Hallo !
Gleich vorweg sollte ich erwaehnen, dass ich jahrelange berufliche Ehrfahrung mit Computerhard- und Software habe.
Jetzt hab ich aber ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme.
Ich habe meinen Computer aufgeruestet und meine „alten“ Komponenten in den Computer meiner Freundin eingebaut. Folgene Komponenten sind jetzt in ihrem Computer:
Mainboard Shuttle AK37 (nicht GT oder GTR), neuestes BIOS
AMD Sempron 2800+ CPU
1x 512MB DDR RAM PC333
GeForce 4 MX440 AGP
Realtek 10/100 Netzwerkkarte PCI
1x 40GB + 1x 160GB HDD IDE
350W ATX Netzteil
CD-Brenner und Diskettenlaufwerk
Brenner, Diskette und Netzteil sind die einzigen Komponenten, die noch von ihrem alten Computer uebriggeblieben sind.
Meine alte CPU (Athlon XP 2100+) hab ich leider beim Umbau zerstoert, weil ich den Kuehler falschrum draufgebaut habe (peinlich, besonders wegen dem ersten Satz oben …). Ich habe dann also eine neue CPU bestellt, die schnellste, die laut Shuttle auf dem Board funktioniert. Da die CPU nicht mit dem korrekten Namen erkannt wurde, habe ich auch das neuste BIOS draufgeladen. Dann habe ich das BIOS nach bestem Wissen eingestellt (nach „Load BIOS defaults“)(CPU 166MHz x 12, 1.725Vcore). Nun ist die CPU richtig als Sempron 2800+ erkannt worden.
Danach haben wir Windows XP pro SP1 von CD wieder installiert, SP2 installiert, die neuesten VIA Hyperion und Sound Treiber, Nvidia Grafikkartentreiber und AVG Antivirus Free installiert. Erst dann habe ich den Computer mit dem Internet verbunden (Netzwerkkabel zum Router war vorher herausgezogen) und hab sofort Windows Update durchgefuehrt.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Einzelne Programme und manchmal der ganze Coputer stuertzen einfach ab. Wenn Programme abstuerzen, kommt das bekannte Fenster, in dem Windows fragt, ob es einen Fehlerbericht nach Hause senden darf. Wir klicken natuerlich auf „nicht senden“ und das Programm schliesst. Mit anderen Programmen kann man meistens weiterarbeiten. Meistens istes der Explorer, der abstuerzt, aber bisher ist es bei so ziemlich jedem Progamm schon passiert (z.B. Yahoo Messenger), teilweise ist es sogar Dr. Watson. Manchmal macht der Computer auch einfach einen kompletten Neustart (wie Reset-Taste druecken).
Ich kann uberhaupt kein Muster bei den Abstuerzen erkennen. Manchmal laeuft der Computer ein paar Stunden ohne Probleme, dann ploetzlich passiert es alle paar Minuten. Manchmal passiert es auch gleich nach dem Hochfahren. Es scheint auch egal zu sein, ob man gerade etwas am Computer macht oder ihn seit einer halben Stunde nicht mehr angefasst hat. Ich bin mit meinem Latein am Ende…
Ich habe schon den RAM herausgenommen und einen von meinen Modulen eingesetzt. Wir haben auch schon noch 2x Windows XP neu installiert (C: vorher waehrend des Setups formatiert). Hat alles nichts gebracht.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es an der Hardware liegt, ich will aber nicht einfach Komponenten kaufen und austauschen, ohne zu wissen, was das Problem ist oder was am wahrscheinlichsten ist.
Nun (endlich) zur Frage:
Hat jemand sowas schon mal erlebt und wenn ja, was hat geholfen?
Mir ist einigemassen klar, dass es dafuer wahrscheinlich keine definitive Loesung gibt. Ich bin eher auf Meinungen aus, woran es liegen koennte.
Kann es z.B. sein, dass das Netzteil zu schwach ist? Koennen dann aber einzelne Programme abstuerzen und andere weiterlaufen???
Danke schon mal …
Chris