Windows 10 Netzwerkproblem: Interne Kommunikation - Fehler!

Hallo Experten,

in meiner WG sind drei Computer. Diese haben alle Internetzugang über eine Fritzbox. Sie bilden auch eine Arbeitsgruppe. Zugang zum WG NAS haben auch alle drei.

Nur intern in der Arbeitsgruppe bzw. dem WG-Intranet existiert ein Problem.

Zur kurzen besseren und vor allem verständlicheren Übersicht ein Bild (sagt mehr als tausend Worte).

Die Kommunikation zwischen den Computern untereinander funktioniert bis auf eine Ausnahme einwandfrei.

Computer A kann auf B zugreifen. Computer B aber nicht auf A.

Folgendes habe ich schon überprüft bzw. gemacht um Fehler, und Rückfragen hierzu auszuschließen:

  • Die Computer sind alle eingeschaltet.
  • Die Arbeitsgruppe ist auf allen Computern die selbe.
  • Betriebssystem ist überall Windows 10 Pro 22H2 Build: 19045.3208 Windows Future Experience Pack: 1000.19041.1000.0 inkl. tagesaktueller Updates.
  • Hardware Treiber sind auch alle aktuell und auf dem neusten Stand.
  • Es laufen die Dienste: Arbeitsstationsdienst; Funktionssuchanbieter-Host; Funktionssuche-
    Ressourcenveröffentlichung und Server.
  • Der Starttyp dieser Dienste ist auf Automatisch eingestellt.
  • Gruppenrichtlinien sind nicht konfiguriert. Es existiert keine Gruppenrichtlinie die aktiviert bzw.
    deaktiviert ist.
  • In der Windows-Firewall sind bezüglich internem Netzwerk, alle, inklusive ICMP, benötigten
    Regeln sowohl ein- wie auch ausgehend zugelassen.
  • Auch wenn die Windows-Firewall temporär (kurz) abgeschaltet ist bleibt das Problem bestehen.
  • SMBv1 ist installiert und aktiviert.

Von Computer A nach B funktioniert der Ping. Von Computer B nach A kommt die Meldung: „Zeitüberschreitung der Anforderung“.

Wenn ich in der CMD (Eingabeaufforderung) auf Computer B erst mit „netsh interface IP delete arpcache“ den ARP Cache leere, und anschließend „arp -a“ absetze. Wird die MAC Adresse von Computer A mithilfe von ARP ermittelt.

Das heißt zwar nicht zwangsläufig das der Computer online ist (ARP Cache), aber diesen habe ich vorher ja mit „netsh interface IP delete arpcache“ geleert.

Neuinstallation des Betriebssystem bringt nichts. Computer B ist „NigelNagelNeu“. Gerade erst Inbetriebnahme nach dem Kauf gemacht. Außer Windows und Hardware-Treiber ist noch nichts installiert.

Für den Fall das jemand die Ressourcen benötigt, und um die Nachfrage danach auszuschließen, noch die Ausstattung des neuen Computers (B):

Motherboard: Asus ROG MAXIMUS Z790 HERO (BIOS bzw. UEFI ist die aktuellste Version)
Intel Ethernet Controller I226-V (on Board)
CPU: Intel Core i9-13900KF
Contact-Frame: Thermal Grizzly Intel 12th & 13th Generation
CPU-Kühler: ARTIC Liquid Freezer II 420
Warmeleitpaste: Thermal Grizzly Hydronaut
GPU: Nvidia RTX 4090 OC
RAM: 2x G Skill Intl F5-6000J3040G322x31.5GB (Gesamt: 64GB)
NVMe M.2 SSDs: Samsung 990 Pro NVMe PCIe M.2 2TB (Boot und Betriebsystem)
2x Samsung 980 Pro NVMe PCIe M.2 2TB (Arbeitspferde)
SATA SSDs: 3x Samsung 870 EVO 4TB (Datengräber)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 13 1300W
Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL Solid Black
Tastatur: Cherry Stream Protect
Maus: Logitech Gaming Mouse Pro X Superlight
Monitor: 2x Benq GL2450H

Was habe ich übersehen bzw. was muß ich noch machen damit die Kommunikation von Computer B nach A funktioniert?

Für eure Bemühungen bei der Problemlösung danke ich im voraus.

Grüße aus dem Ruhgebiet
Andreas

P.S. Mit meinem acht Jahre alten Rechner funktioniert die Verbindung zu Computer A einwandfrei.

Da gehe ich auch gleich hin. :rofl:

Das Problem interessiert mich übrigens auch.
Hab auch so einen Knoten im Netzwerk.

1 Like

Die Fritzbox könnte die Verbindung verhindern. Schon mal dort nachgeschaut, ob irgendwas eingeschränkt wurde? Sind da vielleicht einer oder mehrere PCs im Gastnetz gelandet?

Danke für den Hinweis. In der Fritzbox ist nichts eingeschränkt. Und das Gastnetz ist nicht aktiviert.

Wenn dem so wäre das bei der Fritzbox die Ursache liegt, sollte die Kommunikation in beide Richtungen nicht Funktionieren. Also A nach B und B nach A, sollte dann nicht möglich sein.

Die Verbindung geht aber nur in eine Richtung nicht (siehe Bild). Zudem funktioniert die Verbindung mit meinem acht Jahre alten PC am selben Netzwerkkabel in beide Richtungen (siehe P.S.).

Oder übersehe ich hier etwas?

Grüße
Andreas

Bei der FritzBox lassen sich auch Berechtigungen pro End-Gerät einstellen. Initial steht das auf „Standard“.

Hast Du schon mit Traceroute geschaut, bei welchem Gerät der Block einsetzt?

Falls irgendwelche „Sicherheitssuiten“ aktiv sind, diese mal ausschalten.

Wie ich schon geschrieben habe ist bei der Fritzbox nichts eingeschränkt. Darunter fallen für mich auch die Berechtigungen pro End-Gerät, die deshalb ebenfalls nicht eingeschränkt sind. Meines Wissen nach kann man mit dieser Einschränkung auch nur den Internetzugang limitieren.

Es erscheint die selbe Meldung wie bei Ping = „Zeitüberschreitung der Anforderung“

Habe ich schon versucht.

Wahrscheinlich hast du es überlesen. Andere „Sicherheitssuiten“ sind nicht installiert. Da wie ich geschrieben habe auf dem Computer mit Ausnahme von Windows und Hardware-Treiber nichts installiert ist.

Grüße Andreas

Der Unterschied zum Ping ist ja gerade, dass er anzeigt, welches Gerät die Zeitüberschreitung auslöst

Sorry da habe ich mich wohl etwas Missverständlich ausgedrückt.

Ich wollte sagen, daß wen ich "tracert " absende, erscheint sofort die selbe Meldung wie bei Ping, ohne das irgend etwas anderes angezeigt wird.

Bsp.: tracert 192.168.0.2

Ausgabe: Zeitüberschreitung der Anforderung

Es erscheint nicht der sonst übliche Text: Routenverfolgung zu Computername über maximal 30 Hops: usw.

Sondern nur die schon erwähnte Meldung: „Zeitüberschreitung der Anforderung“

An alle die mit Ihren Ratschlägen, und Hinweisen, versucht haben das Problem zu lösen.

Danke dafür.

Mittlerweile habe ich den Knoten bzw. das Problem gelöst.

In einer administrativen Komandozeile (Eingabeaufforderung aka CMD) habe ich mit:

  • IPCONFIG /FLUSHDNS den DNS-Cache gelöscht und mit
  • NETSH WINSOCK RESET ALL den Winsock-Katalog gelöscht.

Anschließend den PC neu gestartet.

Dann funktionierte die Verbindung von A nach B, und von B nach A. Also in beide Richtungen.

Das Problem ist gelöst :smiley: :relaxed:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.