Ebooks

Hallo Zusammen,

ich habe in letzter Zeit immer mal wieder Ebooks gesehen. Was ist von den Dingern grundsätzlich zu halten?
Was kann ich damit machen bzw. worauf ist beim Kauf zu achten?
Was müsste ihr für eine Beratung von mir wissen?

Ich überlege mir derzeit so ein Ding zuzulegen, da ich gerade im Urlaub sehr viel lese und schon einiges an Büchern im Gepäck dabei habe. Das könnte ich natürlich mit nem entsprechenden Gerät umgehen, oder?

Gibt es denn sämtliche literatur die ich im Buchladen oder bei Amazon finde auch als Ebook bzw. irgendwie zum lesen auf so einem Ebook?
Sind die Bücher dann preislich ähnlich einem normalen gebundenen Buch? Lade ich mir die Ebooks dann runter und bezahle dann dafür? Oder wie läuft sowas?

Liebe Grüße,
horde

Hei

ich habe in letzter Zeit immer mal wieder Ebooks gesehen. Was
ist von den Dingern grundsätzlich zu halten?

Hach Gott, frag 10 Leute und du hast 12 Meinungen (unter anderem auch einige, die sowas total verdammen und auf echtes Papier schwören. Da hab ich auch mal zugehört, aber das hat sich total geändert).

Meine persönliche Meinung: dedizierte Ebook-Reader (also Geräte, die nur für eBooks gedacht sind) sind reine Geldverschwendung.

Ich selber hab mir auf eBay einen TabletPC geholt. Der ist zwar etwas unhandlicher als ein reiner eBook-Reader, hat dafür aber keinerlei Probleme mit dem Format-Wirrwarr und kann nebenbei für sämtliche anderen Aufgaben wie Internet, Text- und Bildverarbeitung (ist im Urlaub schon mal ganz nützlich, wenn man direkt die Bilder von der Kamera herunter holen und ggf. weiterverarbeiten kann), Comics, Musik, Video und so weiter und so fort genutzt werden.

Und für 140 Euro incl. Tragetasche und Dockingstation nebst DVD-Brenner (gebraucht natürlich!) noch nicht mal teuer . . .

Alternative: iPad - sehr handlich, stylisch und tolles Display - aber imho derzeit noch völlig überteuert und vor allem mangels Schnittstellen nur mit Apfel-Software am Rechner fütterbar, was ich für völlig inakzeptabel halte.

Das könnte ich natürlich mit nem entsprechenden Gerät umgehen, oder?

Auf ner 10-Euro-Speicherkarte bekommt man ganze Bibliotheken unter.

Gibt es denn sämtliche literatur die ich im Buchladen oder bei Amazon finde auch als Ebook bzw. irgendwie zum lesen auf so einem Ebook?

Es gibt schon ziemlich viel.
Und auch - ähem - als dezentrale Sicherheitskopie in den dunkleren Ecken im Netz.

Sind die Bücher dann preislich ähnlich einem normalen gebundenen Buch? Lade ich mir die Ebooks dann runter und bezahle dann dafür? Oder wie läuft sowas?

Genau so.

lg, mabuse

hi

Meine persönliche Meinung: dedizierte Ebook-Reader (also
Geräte, die nur für eBooks gedacht sind) sind reine
Geldverschwendung.

Eigentlich nicht. Durch das spezielle Display sind diese E-Book-Reader gut geeignet, weil man damit ermüdungsfrei lesen kann.

Alternative: iPad - sehr handlich, stylisch und tolles Display

Fürs ebook lesen ist das Display aber absolut ungeeignet.

• aber imho derzeit noch völlig überteuert und vor allem
    mangels Schnittstellen nur mit Apfel-Software am Rechner
    fütterbar, was ich für völlig inakzeptabel halte.

Das kommt auch noch dazu.

Gruß
Edith

Moin,

ich habe in letzter Zeit immer mal wieder Ebooks gesehen. Was
ist von den Dingern grundsätzlich zu halten?
Was kann ich damit machen bzw. worauf ist beim Kauf zu achten?
Was müsste ihr für eine Beratung von mir wissen?

Hier gibt es einige Tests und Beschreibungen:
http://www.ebookreader-info.de
http://www.ebookreader-vergleich.de
http://www.ebook-reader.de
http://wiki.mobileread.com/wiki/E-book_Reader_Matrix/de

Hilfe und Info findet man auch bei http://www.e-reader-forum.de/

…Das könnte ich natürlich mit nem
entsprechenden Gerät umgehen, oder?

Ja, spart viel Platz im Koffer.
Achte darauf, das es mindestens eine „6 Zoll Anzeige“(15,24 Zentimeter diagonal),
möglichst ePaper/EInk mit hat.

Gutes Gerät ist z.B. Sony „PRS-650BC Touch Edition“.

Gibt es denn sämtliche literatur die ich im Buchladen

Jein, sämtliche Literatur sicher nicht.

oder bei Amazon finde auch als Ebook bzw. irgendwie zum lesen auf so
einem Ebook?

sowohl als auch.
Ein Beispiel hast Du schon genannt.
Andere sind z.B. libri.de, bol.de, Buch.de, Weltbild.de etc.

Sind die Bücher dann preislich ähnlich einem normalen
gebundenen Buch?

Genauso teuer wie normales Buch,
da es hierzulande eine Buch-Preisbindung gibt.

Natürlich gibt es auch reduziert Exemplare.

Lade ich mir die Ebooks dann runter und
bezahle dann dafür? Oder wie läuft sowas?

Kostenfreie Bucher gibt es zum Beispiel unter:
http://www.ebibliothek.org/
http://ngiyaw-ebooks.org/
http://www.zeno.org/
http://www.gutenberg.org/

sehr viel englische Bücher.

Liebe Grüße,
horde

mfg
W.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfestellungen! :smile:
Da habe ich ja erstmal was zum nachlesen!
Würdet Ihr denn grundsätzlich zu einem Ebookreader raten, oder ärgere ich mich später wenn ich daür Geld in die Hand nehme?
Ich weiß, dass muss ich selbst rausfinden…aber irgendwie bin ich mir eben selbst noch unsicher :smile:)

Hei!

Eigentlich nicht. Durch das spezielle Display sind diese E-Book-Reader gut geeignet, weil man damit ermüdungsfrei lesen kann.

Sorry, aber ich lese mit meinem Tablet teilweise stundenlang. Null Problemo (zugegeben: das ist ein Businessgerät, keines von diesen hochglanzverspiegelten Consumergeräten).

lg, mabuse

Hi mabuse

Sorry, aber ich lese mit meinem Tablet teilweise stundenlang.

Und das heißt jetzt, daß man mit E-Book-Readern nicht ermüdungsfrei lesen kann? :wink:

Aber jetzt im Ernst:
Ich schließe nicht aus, daß es auch andere Geräte gibt mit denen man genauso gut E-Books lesen kann, wie mit einem Gerät, das speziell dafür gedacht ist.

Es fragt sich einfach was diesen Gerät dann kostet und wie bequem man damit irgendwo lümmeln und lesen kann.
Du hast nämlich das ipad als Beispiel genannt und da schüttelte es mich bei dem Gedanken damit Bücher zu lesen.

Null Problemo (zugegeben: das ist ein Businessgerät, keines
von diesen hochglanzverspiegelten Consumergeräten).

Darf ich fragen, welches Gerät Du verwendest?

Gruß
Edith

Hi

Würdet Ihr denn grundsätzlich zu einem Ebookreader raten, oder
ärgere ich mich später wenn ich daür Geld in die Hand nehme?

Also ich möchte meinen E-Book-Reader nicht mehr weggeben. Schon alleine, wenn ich an die 1000 Seiten Schmöker denke, die ich lese. Dann sind die mit einem Reader erheblich leichter :wink:
Ich nutze seit ungefähr einem Jahr den Cybook Opus.
Damals gab es noch nicht so eine große Auswahl an Readern wie heute.
Heute würde ich vielleicht zu einem Gerät greifen, das 6 oder 7 Zoll bietet.

Ich weiß, dass muss ich selbst rausfinden…aber irgendwie bin
ich mir eben selbst noch unsicher :smile:)

Ich würde in einen Laden gehen und einfach mal ein paar Geräte ausprobieren.

Gruß
Edith

Angepriesen wird ja der Sony 650. Macht nen guten Eindruck, aber für 270€ will ich sicher sein, dass es sich lohnt :smile:

Nochmal zur Verfügbarkeit von Ebooks. Wenn man mal die Spiegel Bestsellerliste als Maßstab nimmt. Wieviel Prozent bekomme ich dann davon schon als Ebook?
Ist die Zahl steigend?
Bekomme ich auch aktuelle Werke die nicht unbedingt Mainstream sind?
(Von Biografien über Science Fiction, historische Romane etc??)
Habe mal gelesen, dass man Ebooks in Büchereien erhalten kann. Wie funktioniert sowas denn? Ausleihen, dann auf sein Ebook ziehen und lesen?
Ich habe auch viel von Comics gelesen. Wie funktioniert das denn? Liegt jetzt für mich kein großer Bedarf drin, ist aber sicher nice to have…

Hi

Angepriesen wird ja der Sony 650. Macht nen guten Eindruck,
aber für 270€ will ich sicher sein, dass es sich lohnt :smile:

Tja, diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, allerdings EUR 270,-- hätte ich nicht für einen E-Book-Reader ausgegeben. Meiner hat EUR 170,-- gekostet.

Nochmal zur Verfügbarkeit von Ebooks. Wenn man mal die Spiegel
Bestsellerliste als Maßstab nimmt. Wieviel Prozent bekomme ich
dann davon schon als Ebook?

Keine Ahnung, da ich diese Bestsellerliste nicht kenne.

Ist die Zahl steigend?

Defintiv ja.
Vor einem Jahr war so gut wie keine Neuerscheinung auch E-Book erhältlich. Das hat sich geändert.
Auch gibt es mittlerweile immer mehr alte Romane auch als E-Book.

Die Auswahl ist aber noch lange nicht so groß wie bei echten Büchern.

(Von Biografien über Science Fiction, historische Romane
etc??)

Du hast ja einige Links genannt bekommen, wo es e-books gibt. Am besten ist, wenn Du auf diese Seiten gehst und Wunschtitel eingibst und schaust, ob es den Titel gibt.

Habe mal gelesen, dass man Ebooks in Büchereien erhalten kann.
Wie funktioniert sowas denn? Ausleihen, dann auf sein Ebook
ziehen und lesen?

Ja, und nach einigen Tagen zerstört sich die Datei von selber :wink:

Spaß beiseite: Nach einer gewissen Anzahl von Tagen kannst Du das Buch nicht mehr lesen. Aber wie es genau funktioniert, weiß ich nicht, weil ich es noch nicht probiert habe.

Ich habe auch viel von Comics gelesen. Wie funktioniert das
denn?

Hm, Comics kann ich mir eher nicht vorstellen. Denn diese ink-Displays zeigen nur schwarz-weiß an und sind auch nicht sonderlich groß. Also denke ich mal, daß Comics wohl besser auf einem Teil wie den Ipad zur Geltung kämen.

Gruß
Edith

Und das heißt jetzt, daß man mit E-Book-Readern nicht ermüdungsfrei lesen kann? :wink:

Äh . . . :smiley:
doch, natürlich - hörte sich für mich nur an, als würdest du allen anderen Geräten diese Möglichkeit absprechen.

Aber jetzt im Ernst:
Ich schließe nicht aus, daß es auch andere Geräte gibt mit denen man genauso gut E-Books lesen kann, wie mit einem Gerät, das speziell dafür gedacht ist.

Naja, gewisse Kompromisse wird man wohl immer eingehen müssen. So ist bei meinem Tablet die Hintergrundbeleuchtung nicht gerade die Hölle. Getestet hab ich es noch nicht (mangels Sonne), aber ob man damit auch Sommers auf der Wiese gut lesen kann, da hab ich doch so meine Zweifel dran.

Aber angesichts der sonstigen Möglichkeiten, die mir ein Tablet bietet, halte ich das für einen akzeptablen „Mangel“ (gekauft hab ich ihn mir eh zum lesen abends auf dem Sofa oder im Bett).

Du hast nämlich das ipad als Beispiel genannt und da schüttelte es mich bei dem Gedanken damit Bücher zu lesen.

Warum?
Zugegeben, ich hab’s nur ein paar Minuten in der Hand gehabt - aber bei aller Abneigung gegen die Apple-„Spezialitäten“ muss man doch neidvoll zugeben, das das Display geradezu sensationell ist.
Bevor ich das Ding als eBook-Reader für unbrauchbar erkläre, würde ich es schon mindestens eine Woche lang gründlich testen.

Ich halte das Ding nur wegen des völlig überzogenen Preises und des Mangels an vernünftigen Schnittstellen für unbrauchbar - beides dürfte sich aber noch ändern.

Fujitsu/Siemes Stylistic 5011.
Läuft schon unter Antiquität: 1 GHz Pentium III mit 512 MB RAM - aber das ist mehr als genug für das, was ich mit dem Ding mache (und ganz ehrlich: Die Handschrifterkennung von XP Tablet hat mich echt vom Hocker gehauen: gut 98% Erkennungsrate - und ich hab eine Klaue, auf die einige Ärzte noch neidisch wären . . )

lg, mabuse

Hi

Warum?

Weil man auf diesem spiegelnden Display sehr gut Filme ansehen kann, aber zum Lesen ist es auf Dauer viel zu anstrengend, vorallem auch, weil sich die ganze Umgebung darinnen spiegelt.

Zugegeben, ich hab’s nur ein paar Minuten in der Hand gehabt -
aber bei aller Abneigung gegen die Apple-„Spezialitäten“ muss
man doch neidvoll zugeben, das das Display geradezu
sensationell ist.

Kommt darauf an, wofür man es verwenden will.

Bevor ich das Ding als eBook-Reader für unbrauchbar erkläre,
würde ich es schon mindestens eine Woche lang gründlich
testen.

Ich hab es zwar nicht eine Woche getestet, aber länger als ein paar Minuten und bin für mich zur Überzeugung gekommen, daß ich einen Schminkspiegel auch billiger haben kann :wink:

Ich halte das Ding nur wegen des völlig überzogenen Preises
und des Mangels an vernünftigen Schnittstellen für unbrauchbar

• beides dürfte sich aber noch ändern.

Ja, mal sehen was das neue Ipad bietet, das demnächst kommen soll. Das Spielekind in mir, hätte nämlich gerne so ein Gerät in diese Richtung.
Aber die erste Variante ist, meiner Meinung nach, tatsächlich nur was für Apple-Fanatiker.

Fujitsu/Siemes Stylistic 5011

Habs mir im Internet angesehen. Ja scheint so als ob man damit auch gemütlich am Bett lümmeln und lesen könnte

Läuft schon unter Antiquität: 1 GHz Pentium III mit 512 MB RAM

• aber das ist mehr als genug für das, was ich mit dem Ding
    mache (und ganz ehrlich: Die Handschrifterkennung von XP
    Tablet hat mich echt vom Hocker gehauen: gut 98%
    Erkennungsrate - und ich hab eine Klaue, auf die einige Ärzte
    noch neidisch wären . . )

*lach*
Edith