Kaufberatung Musikanlage

Hallo Leute,
ich brauche dringend eueren Rat.
Wir möchten uns eine Musikanlage kaufen. Das heißt
1 x Verstärker
1 x Tuner
1 x DvD Player.
Boxen habe ich noch bzw kauf mir später neue.
Wir wollen Musik im Hintergrund laufen lassen oder auch mal in
Partylautstärke.Sind nicht die absoluten HIFI Superhörer und auch
keine Klassikexperten. Wir wollen eben gute Komponenten zum vernünftigem Preis. Da ich in puncto HiFi eine absolute Flasche bin,
habe ich auch keine Lust mich von einem sogenannten Experten über den Tisch ziehen zu lassen.Der mir dann irgendein Zeug aufschwatzen will.
Habe mir verschiedene Zeitschriften gekauft,aber ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ein Arbeitskollege hat mich jetzt ganz verunsichert und meinte , dann nehme dir doch eine Heimkino Surroundanlage.Null Durchblick!! Ach ja. Der zu beschallende Raum ist ca. 40 qm groß.Budget ca. 600-800€.Hoffe ich bin hier gut aufgehoben und für Euere Tips schon einmal vielen Dank.

Mit winterlichem Gruß

Shark

hauptsächlich gebraucht

1 x Verstärker

Gebraucht bei ebay ca. 50 Eur.

1 x Tuner

Gebraucht

Hallo Stefan,

1 x DvD Player.

Hmm. Warum DVD? Für Musik und Parties vollkommen ungeeignet,
weil viel zu langsam. Gebrauchten CD-Spieler für

einlesezeit
hi,

wieso ist ein DVD-Player zu langsam? Ein Bekannter hat jede
Menge Musik als MP3 auf DVD und das hört sich über eine
„normale“ Anlage recht gut an, keine Spur von zu langsam. Und
wechseln von einem Stück zum anderen geht auch ohne Problem.

es wurde mit zu langsam nicht die abspielgeschwindigkeit gemeint, sondern die einlesezeit.
„echte“ cd-spieler benötigen ca 2 sek dafür. dvd-spieler genehmigen sich durchaus mal 10 sek.
zur nebenbeiberieselung ists egal, da die cd durchgelaufen lassen wird, aber wenn mit gearbeitet wird (cd-wechsel nach jedem track), ists ein desaster. ich kenn dj`s die jammern rum, wenn die einlesezeit 3sekunden (oder länger) beträgt.

gruss wgn

1 „Gefällt mir“

CD-Spieler: Einschalten, Schublade auf, „Play“ drücken => Musik kommt 2 sec nach Einschalten

DVD-Spieler: Einschalten, auf Start der Firmware warten, Schublade auf, 20 sec Identifizierungspause => Musik kommt nach 30 sec

Dazu: Alle DVD-Spieler spielen immer Titel für Titel ab. D.h. durchlaufende Musik über Titelgrenzen hinweg hat immer eine Pause und die „geniale“ Einschaltknack-Stummschaltung schneidet Titel, die direkt anfangen hörbar an. Müll.

Gruß

Stefan

1 „Gefällt mir“

Kann mich den Vorrednern nur anschließen:

Wenn keine DVD-TV Anlage einbezogen werden soll, Surround vermeiden.
Entweder richtig Surround auf die Sitzposition angepasst etc. oder richtig Stereo. Deine Anfrage klingt nach richtig Stereo. Einfach ordentlich Musik hören.

Entweder schauste beim nächsten Media Markt o.ä. nach einem ordentlichen Receiver (Verstärker mit Radio vereint) und einem CD Player dabei. Wenn Du nur Audio CD’s einlegen willst, nimm einen CD Player. Wenn’s auch unbedingt mp3 sein soll, hole Dir noch einen billigen DVD Player aus o.g. Märkten DAZU! (nicht nur einen DVD player)

Gegen Portoaufwand von 10,00 kann ich Dir einen SONY 5er CD-Wechsler anbieten. Mit Fernbedienung Anleitung, alles dabei. Der spielt wunderbar noch. Ich habe den halben Dachboden voll HiFi Geräte, die alle toll spielen, aber bei ebay überhaupt nichts mehr bringen.

In Sachen Boxen für 40 m²: Etwas Geschmacksache ist’s auch. Standboxen oder Kompaktboxen? Ich persönlich bevorzuge Nubert und Canton. Die Canton LE Serie ist recht gut und günstig. Nubert ist schon mehr was für audiophile Spezialisten.

Bei Deiner Budgetvorgabe ist auf alle Fälle was drin.
Schau dir mal die Seite vom Hirsch & Ille an. ein HiFi Händler in Ludwigshafen. Die haben Topp Angebote. Also für max. 300 Oiro für Boxen und 300 für die Komponenten. Dann hast schon was ordentliches.

Das obige angebot steht trotzdem.
Felix