Kaufempfehlungen Digitalkameras

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt völlig den Überblick verloren habe, hoffe ich dass jemand von Euch mir weiterhelfen kann.
Ich suche eine kompakte Digitalkamera die ich idealerweise beim Sport (Ski, Biken, Inlineskaten) und im Urlaub (Landschaftsaufnahmen, „Alibifotos“,…) dabei haben kann.
Fototechnisch bin ziemlicher Anfänger, will mir aber direkt etwas halbwegs gescheites kaufen und nicht demnächst schon wieder anfangen. Ideal wäre eine Kamera die mich weitgehend unterstützt. Wobei mir von den „Motivprogrammen“ abgeraten wurde…
Wieviel Speicher sollte die Speicherkarte überhaupt haben, reicht da wirklich schon ne 64 MB Karte?
Heute hat mir ein Händler die Kyocera S3X empfohlen, aber eben habe ich festgestellt das die gar nicht so toll sein soll.
Andere wiederum haben mir von Nikon die Coolpix 885 bzw. 995, die Canon Powershot G2 usw. empfohlen.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesen Kameras gemacht bzw. welche anderen Kameras könnt Ihr empfehlen?

Ciao
Chris

Hallo Chris, schau mal unter digitalkamera.de nach. Denke mal die G2 ist ne gute Anscahffung! Gruß Gerd

Hi,

ich hab seit ca. 3 Monaten eine coolpix 885 und bin absolut zufrieden. Die Bilder sind top, auch die oft beklagte Rotfärbung der Bilder kann ich bei meiner nicht feststellen, die Farben kommen sehr gut raus. Die Bedienung ist einfach, selbst Nachtfotos mit manuellem Weißabgleich sind kein Problem und die Ergebnisse sind suuuper.
Der Akku reicht ohne Blitz/mit Display für ca 80 Bilder, in 1 1/2 Std. ist er wieder voll. Ein Zweitakku ist nicht unbedingt erforderlich, falls man nicht mehr als 80 Bilder pro Tag macht, sonst kostet er ca. 50€.
Ich hab ne 128MB-Karte drin, die reicht bei leichter jpg-kompression für 160 Bilder (optisch kein Unterschied zu den jpg mit geringster kompression).
Die Kamera liegt gut in der Hand und ist recht robust und kostet im Versand ca 530€ (www.guenstiger.de).

Bei Sport-Fotos wirst Du bei nahezu allen Digicams ein Problem mit der Verzögerung beim auslösen bekommen. Es dauert einfach 1-2sek. bis das Foto gemacht wird.

Eine sehr gute Alternative könnte die C-40 von minolta, die ist noch etwas kleiner und hat 4mpix. Die ganz kleinen von pentax und kyocera habe ich mir auch angesehen, aber die sehen so zerbrechlich aus … :wink:

Ich habe auch lange gesucht aber in den Meinungs-Foren hat immer jemand was zu mäkeln, an jeder Kamera … entscheide Dich einfach für eine, die weitgehend gut beurteilt wird und achte hauptsächlich auf Mängel, die von mehreren Leuten angeführt werden. Meiner Meinung nach macht man mit der Nikon oder der minolta einen guten deal.

Gruß
Steffen

Hallo Chris,

genau wie Dir ging es mir. Habe also Infos zusammengetragen aus CT und Stiftung Warentest. AUßerdem „angegrabbelt“ im Laden.

Meine Wahl fiel auf die Casio QV 4000 mit 1 GB Microdrive.

Gründe: Im Test mit die beste Kamera, sowohl bei Warentest als auch bei CT. Objektiv ist das gleiche wie bei der Canon G2 (steht auch drauf), Ausstattungsmerkmale ebenfalls fast identisch. Die Casio kostet mit Microdrive ab 822 Euro, da kostet die Canon ohne das Microdrive schon mehr.
Das Microdrive find ich sehr gut, denn ich hab keine Lust, auch noch einen Laptop im Urlaub mitzunehmen, wir machen viele Fotos, mit 1 GB sollte aber sogar ich auskommen. 64 MB reichen definitiv nicht! Das sind in bester Auflösung bei einer 4,1 MP-Kamera ja vielleicht 30 Bilder!

Schöner bei der Canon G 2 ist das ausschwenkbare Display, das hat die Casio nicht. Aber der Preisunterschied ist einfach zu groß, diesen kleinen Nachteil nehm ich in Kauf!

Nachteile der Casio: Sie kann als „Filmempfindlichkeit“ nur 100 ASA. Bei den Bildern sei das laut Tests nicht zu bemerken.

Ich hab mir jetzt im Internet (www.guenstiger.de) die Preise prüfen lassen, da schwankt das ja schon fast täglich, aber die Größenordnung kommt immer hin.

Mit einer Nikon Coolpix (2,1 Mio Pixel) hab ich fotografiert und fand sie sehr komfortabel, allerdings - man zahlt da schon auch Namen mit!

Viele Grüße

Wendy

Versuchs mal hier, hier gibt immer die aktuellsten Informationen und Testurteils: http://www.digitalkamera.de
gruss Gabi

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine Fujifilm FinePix 2600 Zoom gekauft (und zwar für 349,- Euro incl. 16 MB Karte bei http://www.ep-netshop.de/_/www.ep-digitalkamera.de/ )
Ich habe zwar noch nicht viel damit fotografiert, aber ich bin super zufrieden! Habe heute Puppen fotografiert für Internet-Auktionen, Innenaufnahmen mit Blitz, also, ich bin absolut begeistert! Die Farben sind absolut naturgetreu! Auch 2 Außenaufnahmen, die ich schon gemacht habe, sind sehr gut! Ich hatte mir vorher Meinungen bei http://www.ciao.com durchgelesen, und da waren alle von dieser Kamera begeistert!

Gruß
Nelly

Hi,

kann es sein, daß dies 'ne reine Automatikkamera ohne irgendwelche Eingriffsmöglichkeiten ist?

Die Beschreibung lese ich zumindest so. Das würde dann bedeuten, daß man bei schwierigen Verhältnissen schnell an die Grenze des Machbaren gekommen ist.

MfG
Michael