Kaufmännisches Rechnen - Verkaufspreis- Kalkulation

Hallo, ich hätte eine Frage an die Kaufleute unter euch.

Ich bin derzeit dabei eine Excel- Tabelle für die Verkaufspreis- Kalkulation zu erstellen. Nun stehe ich aber vor folgendem Problem. Die SuFu habe ich bereits verwendet zu meiner Frage aber leider keine passende Antwort gefunden.

In die Tabelle bzw. Kalkulation sollen div. Zahlungsarten, wie PayPal, Überweisung, Sofort- Überweisung, etc. mit einfließen, welche aber alle unterschiedlichliche Gebühren für die Zahlung nehmen. Nun zu meiner Frage. Werden diese Kosten in die Preiskalkulation mitheingerechnet mittels z.B. eines Durchschnittssatzes, da ja alle Zahlungsarten andere Kosten verursachen und wenn ja, könnt Ihr mir vielleicht einen Ratschlag/Tipp geben, wie ich dies am besten bewerkstellige oder schmälern die unterschiedlichen Zahlungsarten je nachdem, welche der Kunde wählt nachher den Gewinn?

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Martin

Hallo!

Hierbei handelt es sich um typische Gemeinkosten, die über die Zuschlagssätze erfasst werden.

Man kann solche Kosten zwar auch als Sondereinzelkosten betrachten, das wäre aber m.E. eher untypisch.

Schöne Grüße!

1 Like

Servus,

grundsätzlich gilt, was @anon50614561 schon gesagt hat; im Detail hast Du aber schon die Möglichkeit, die Kosten von teuren Zahlungswegen wie Kreditkarte auch in Deinen Preisen abzubilden, indem Du diese Preise „mit allem“ kalkulierst und dann Kunden, die weniger teure Zahlungswege (Banklastschrift, Vorkasse per Überweisung und dergleichen) wählen, Skonti einräumst, die andere nicht kriegen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

bin ab heute durch das WE erst wieder am PC und komme zum schreiben. Erst einmal vielen lieben Dank für eure beiden Antworten, welche mir sehr weiterhelfen. Auch bin ich von eurer Plattform hier wirklich mehr als beeindruckt wie toll einem hier weitergeholfen wird und vorallem wie schnell.

Ich werde mich dann nun einmal wieder an meine Kalkulation setzen und kann hier endlich weitermachen und eure beiden Tipps/Ratschläge berücksichtigen.

Danke nochmals.

Viele Grüße
Martin