Welcher Lohn

Ahoi ich habe mal eine Frage ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei einer Reinigungsfirma als Sekretär in Teilzeit. Es wäre dreimal die Woche. Zu meinen Aufgaben würde Angebote und Rechnungen erstellen sowie Ropportzettel bearbeiten gehören. Über die Größe des Unternehmens kann ich nichts sagen, ich schätze aber, dass es 5-10 Mitarbeiter hat. Umsatz weiß ich auch nicht. Ich habe Mittlere Reife und mache derzeit eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten auf dem BK II und zusätzlich erwerbe ich noch die Fachhochschulreife. Erfahrungen in dem Bereich habe ich nicht allerdings habe ich 2 jahre Erfahrung als Aushilfe in der Getränkeabteilung (Metro und Neukauf). Bin 20 nun meine Frage was könnte ich als Stundenlohn verlangen ? Infos zu den beiden BK’s http://www.carl-theodor-schule.de/bk.htm
Das wären dann „Einjähriges kaufmännisches Berufskolleg I“ und „Einjähriges kaufmännisches Berufskolleg II“

Vielen Dank im Vorraus.

Valentin

Wie ich die Reinigungsbranche kenn: 6 euro die stunde

gruss

Hallo Valentin,

gleich um die Ecke bei Dir gibts einen Gebäudereiniger (allerdings der ungefähr hundertfachen Größe), der - glaube ich zu wissen - für diesen Job etwa zehn bis elf € zahlt. Das könnte die Preise beeinflussen.

Wenn Du allerdings schriftlich vorab bieten musst, besser nicht so hoch einsteigen.

Schöne Grüße

MM

Hi,

so in die Richtung wär ich auch gegangen 6 - 7 Euro/Std.

Ich komm aus der Branche, leider haben wir keine Teilzeit-Bürokräfte, kann dazu also nichts aus der Praxis sagen - aber bevor ich voll angefangen habe, hatte ich auch in der Firma ein paar wochen gejobbt, und damals gabs um die 11 DM (allerdings damals noch ungelernt und 16 - vor beginn der Ausbildung).

Gruss
Kat

Hi,

Tariflohn (allgemeinverbindlich !)für die Reinigungskräfte ist ab 01.01.05 7,87 € nach Ecklohn B. Vielleicht kannst Du mit dieser Info Deine Tätigkeit etwas einschätzen.

Hi Charly,

danke für die Info, aber leider gehören wir keiner Gewerkschaft an, und ich bin keine Reinigungskraft, sondern im Büro tätig! Soweit ich weiss, wurde meine Ausbildungsvergütung damals am Tarif der Chemiebranche angelehnt (´97 - um die 1000 DM im ersten Lehrjahr). Das vorher war nur reine Aushilfstätigkeit im Büro und ich war weniger bezahlt, als die Reinigungsaushilfen.

Trotzdem würd mich mal interessieren, wo man sowas „nachschlagen“ kann… nur so als hilfe für die Zukunft… (bin jetzt etwas über zwei jahre wieder in der firma - hab nach der Ausbildung was anderes gemacht, und wurde dann wieder „geholt“ - da könnte man doch etwas übers gehalt verhandeln :wink:

Gruss
kat

Danke schön für eure Antworten. Ich habe jetzt am Dienstag ein Vorstellungsgespräch. Habe allerding den Zettel mit der Adresse verloren und kann die Adresse und die Jobanzeige nicht im Internet finden. Naja ich fahr mal auf gut Glück hin und hoffe mal, dass jemand das unternehmen kennt.

Valentin

Das ist natürlich Mist.
Vielleicht hast du das Anschreiben noch im PC gespeichtert (Mülleimer-> Wiederherstellen)? Darauf müsste dann auch die Adresse stehen.

Ich habe mich telefonisch beworben :frowning: . Irgendwie müsste ich aber die Anzeige noch finden ich meine die müsste doch irgendwo auf meiner Festplatte rumfliegen der PC läd die html- Seiten ja immer runter. Naja ich frage mal im Win 2000 Forum nach evtl. weiß da jemand was.

Valentin

Hallo Valentin,

unter diesen Umständen

Irgendwie müsste ich
aber die Anzeige noch finden ich meine die müsste doch
irgendwo auf meiner Festplatte rumfliegen

darfst Du meine zirka-Angabe knicken. Bei dem erwähnten Unternehmen wird im ganzen Zusammenhang Administration niemand beschäftigt, der nicht mit maximal zwei Handgriffen jeden Beleg dort ziehen kann, wo er abgelegt ist… O-Ton des Seniorchefs: „Die kaufmännische Verwaltung ist dann in Ordnung, wenn man nicht merkt, dass es sie gibt.“

Schöne Grüße

MM