Kaution auszahlung mit Zinsen

hallo zusammen!

wenn ein mieter 1800 euro an kaution einbezahlt hat, kann das sein, das man nach 7 Jahren + 11 Mon. insgesamt nur ca. 1864 euro wieder zurück bekommt ?
laut vermieter würden von den banken, keine höheren zinsen bei einem mietkonto sich ergeben.

danke calibre

hallo zusammen!

wenn ein mieter 1800 euro an kaution einbezahlt hat, kann das
sein, das man nach 7 Jahren + 11 Mon. insgesamt nur ca. 1864
euro wieder zurück bekommt ?

ja, das kommt schon hin. das wären ja ungefähr 0,4%p.a., oder? das passt schon. muss ja nur mit einem „sparbuchzins“ vergleichbar sein: http://www.verbraucherrecht-online.de/rechtgeb/mietr…

laut vermieter würden von den banken, keine höheren zinsen bei
einem mietkonto sich ergeben.

danke calibre

falschen nickname du hast! yoda passender wäre gewesen! :wink: (sry, konnte nicht widerstehen!)

Der Zinssatz liegt z:Zt. bei 0,5 % pa (und das schon viele Jahre)
1800 x 0,5% = 9,00 € x 7= 63,- €
fehlen noch Zinsen für 11 Monate, sind 8,25 € und ein paar Zinseszinsen ca. 1,20 = 72,45 €

vnA

falschen nickname du hast! yoda passender wäre gewesen! :wink:
(sry, konnte nicht widerstehen!)

Für was soll das ein passender Name sein ?

OT
Moin auch,

das hier

keine höheren zinsen bei einem mietkonto sich ergeben.

ist definitiv Yoda-Deutsch.

Dunkel die andere Seite ist :smile:

Ralph

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich sehe das etwas anders als meine Vorschreiber.
Dem Mieter stehen sämtliche Zinsen zu, die mit der Kaution TATSÄCHLICH erzielt wurden. Nicht nur die, die bei einer Anlage auf einem Sparbuch erzielt worden WÄREN.
Der Vermieter schuldet dem Mieter in diesem Fall eine Einsicht in die Bücher, falls es zum Streit kommen sollte. Er könnte das Geld ja auch auf ein besser verzinstes Tage- oder Festgeld angelegt haben. Die Zinsen werden der Kaution in so einem Fall VOLL zugeschlagen (LG Düsseldorf, WM 93, S. 400; AG Duisburg, WM 96, S. 763).
Ein Grund mehr für die Anlage eines Kautionssparbuches, da sieht man genau, wie viele (bze. wenige) Zinsen mit der Kaution erzeilt wurden.

Gruß, Heiko

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Die tatsächlich mit der Kaution erzielten Zinsen sind auszuzahlen. Meine Rechnerei bezog sich ausschließlich auf Sparbuch mit gesetzlicher Kündigungsfrist.

vnA