Hallo!
Man liest immer wieder von Beispielen, was KEIN Kavaliersdelikt ist. Da fragt man sich natürlich: Was ist eigentlich ein Kavaliersdelikt? Die Definition kenne ich, aber ich hätte gerne ein paar Beispiele. Ich frage natürlich nur so aus Neugier, versteht sich.
Grüße
Andreas
Da fragt man sich natürlich: Was ist
eigentlich ein Kavaliersdelikt? Die Definition kenne ich, aber
ich hätte gerne ein paar Beispiele.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kavaliersdelikt
Hallo!
Ich wiederhole: Die Definition kenne ich, aber ich hätte gerne ein paar Beispiele.
Grüße
Andreas
Ach Mist, jetzt hat doch glatt einer die Beispiele aus dem wikipedia-Artikel gelöscht…
Hallo!
Ich wiederhole: Die Definition kenne ich, aber ich hätte gerne
ein paar Beispiele.
Im vorletzten Absatz sind doch welche, oder?
Das Herunterladen von Fernsehserien etc. hätte ich jetzt auch genannt.
Viele Grüße,
Sebastian
Hallo!
Sorry, ich bin mir nicht sicher, für welches Delikt der Wortlau „delicta mala mere prohibita“ zutrifft und warum.
Grüße
Andreas
Ach Mist, jetzt hat doch glatt einer die Beispiele aus dem
wikipedia-Artikel gelöscht…
du scheinst die inhalte eines textes beim ersten mal nicht ganz zu verstehen. probier doch einfach noch einmal, den text zu lesen, dann bin ich mir sicher, du hast mindestens zwei beispiele für „kavaliersdelikte“.
und wenn du damit die ebene der fortgeschrittenen erreicht hast, darfst du auch so verwegen sein, diese blauen wörter im text anzuklicken (einmal links-klick)
a.
Sorry, ich bin mir nicht sicher, für welches Delikt der
Wortlau „delicta mala mere prohibita“ zutrifft und warum.
Na von der Idee her doch für alle die genannten - wobei es natürlich im Auge des Betrachters liegt. Wenn ich Wikipedia zitieren darf:
„Gegenwärtig betrachten viele Menschen falsche Angaben in Steuererklärungen, das „Schwarzfahren“ mit öffentlichen Verkehrsmitteln, das private Kopieren von Kinofilmen oder den Konsum von illegalen Drogen wie Marihuana als Kavaliersdelikte.“
Und das „warum“ bedürfte wohl einer sehr ausführlichen Erörterung. Schließlich ist das Rechtsempfinden und die Einstufung richtig/falsch oder gut/böse ein weites Feld, mit dem sich schon viele Moralphilosophen lange auseinandergesetzt haben.
Grüße,
Sebastian
1 „Gefällt mir“
Hi ahnung12,
du scheinst die inhalte eines textes beim ersten mal nicht
ganz zu verstehen. probier doch einfach noch einmal, den text
zu lesen, dann bin ich mir sicher, du hast mindestens zwei
beispiele für „kavaliersdelikte“.
und wenn du damit die ebene der fortgeschrittenen erreicht
hast, darfst du auch so verwegen sein, diese blauen wörter im
text anzuklicken (einmal links-klick)
ich glaube schon, dass worldwidefab mit dem Internet umgehen kann und er ist auch schon länger Mod in diesem Brett …
Vielmehr scheinst du es zu sein, der sich nach 2 Monaten hier in www noch nicht mit den Gepflogenheiten auskennt. Auch scheinst du noch niemals den „Versionen/Autoren“ Tab im wiki geclickt zu haben.
Was www meinte sind die Beispiele, die z.B. in der Versionshistorie noch zu sehen sind (z.B. Version vom 19:47 13. Jun 2006)
Zum Thema zurück: Wir können natürlich diskutieren, ob das Ganze hier nun ein „Kavaliersdelikt“ war 
Gruss
norsemanna
@www: Bitte hier abschliessen.
2 „Gefällt mir“
Ach Mist, jetzt hat doch glatt einer die Beispiele aus dem
wikipedia-Artikel gelöscht…
„eine Mädchen“ haste aber übersehen *hrhrhr*
voll off topic
Stimmt auffallend, dabei habe ich normalerweise einen Blick für Rechtschreibfehler. Allerdings hätte ich ihn nicht korrigieren dürfen, denn ich bin als Wikipedia-Autor lebenslang gesperrt.
Eigentlich für keines, denn sonst wäre es nicht strafbewehrt. Hier geht es nur darum, welche Delikte in bestimmten gesellschaftlichen Schichten _gefühlt_ nicht „so schlimm“ sind.
So gilt das Bescheißen des Staates (Steuerhinterziehung) in manchen Schichten als Kavaliersdelikt (von Lambsdorff als FDP-Vorsitzender in der Flickaffäre) oder Parteienfinanzierung (Kohl mit seiner Vergesslichkeit…). Daß nu grade Minister, Bundeskanzler resp. Parteivorsitzende solche Taten begehen, macht sie aber eigentlich noch viel schlimmer.
In anderen Schichten hält man dagegen von der StVO nur recht wenig…
Kommt also stets auf das subjektive Rechtsempfinden an. Ein Mord aus Heimtücke wiederum wäre wohl nie ein Kavaliersdelikt.
Stimmt auffallend, dabei habe ich normalerweise einen Blick
für Rechtschreibfehler. Allerdings hätte ich ihn nicht
korrigieren dürfen, denn ich bin als Wikipedia-Autor
lebenslang gesperrt.
Wie hast du das denn geschafft? o_O
Ich habe einen Mandanten, der es liebt, sich auch in der Öffentlichkeit nackt zu bewegen, ohne jedoch sexuelle Absichten zu hegen und vor allem ohne jemals wegen Exhibitionismus verurteilt worden zu sein. In Ostwestfalen stört das so gut wie niemanden, und aufgrund seiner bundesweiten Bekanntheit gibt es auch einen Wikipedia-Eintrag über ihn. Dort wurde er allerdings des öfteren als „Exhibitionist“ bezeichnet, was ich korrigierte und irgendwann mal nach Rücksprache mit meinem Mandanten im Diskussionsverlauf anmerkte, dass, wer noch einmal behaupte, mein Mandant sei ein Exhibitionist, mit straf- und zivilrechtlicher Verfolgung rechnen müsse.
Tja, deswegen wurde ich für immer und ewig als Wikipedia-Autor entfernt. Bergündung: „verstoß gegen die regel, innerhalb der WP nicht mit strafverfolgung zu drohen“.
Ich habe diese regel bis heute nirgends entdeckt. Sie ist auch Schwachsinn, denn wenn jemand in der persönlichen Ehre verletzt wird, muss er sich wehren dürfen. Natürlich könnte ich mich unter anderem Namen wieder anmelden, aber meine Motivation, mich diesem skurrilen Haufen frühverrenteter Studienräte und Artverwandten anzuschließen, hielt sich bisher in Grenzen.
1 „Gefällt mir“
Eigentlich für keines, denn sonst wäre es nicht strafbewehrt.
Wieso? Meinst du, der Gesetzgeber ist unfehlbar oder das positive Recht immer „richtig“? Es kann durchaus eine Handlung strafbewehrt sein, die man nicht für unrecht hält.
Grüße,
Sebastian