Kein Empfang im Keller - T-Sinus 43isdn

Guten Tag zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem Empfang des Telefons in meinem Zimmer.

Erstmal die Infos die ich habe:
Telefonanlage: T-Sinus 43ISDN
Mein Telefon: T-Sinus 702K
Standort Telefonanlage: 1. Stock
Standort Zimmer: Keller

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mein eigenes Telefon mit eigener Nummer in meinem Zimmer(Keller). Leider hab ich dort aber keinen Empfang. Besser gesagt, ich habe genau Empfang bis zu meiner Tür und nicht weiter. Wenn ich also telefonieren will, muss ich dazu direkt an die Tür oder aber in den Gang. Das ist natürlich auf dauer ziemlich nervig.
An der Tür habe ich 2 Striche Empfang, was gerade so reicht zum telefonieren. Im Zimmer selber überall nur einen Strich. Jetzt würde ich gerne irgend etwas dagegen unternehmen und suche Möglichkeiten dieses Problem zu lösen, so dass ich überall in meinem Zimmer telefonieren kann.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Empfang zu verbessern? Neue Telefonanlage, „Antenne“ oder ähnliches um den Empfang zu verbessern etc. Ich habe schon gegoogelt aber leider keine wirklichen Möglichkeiten gefunden. Ein neues Telefon zu kaufen bringt wohl eher nichts, da das Signal ja von der Telefonanlage ausgestrahlt wird (glaube ich?!).

Ich hätte auch in meinem Zimmer eine Telefonanschluss… sprich, könnte ich mir eine eigene kaufen und diese anstecken, ohne das meine Nummer geändert wird? Somit würde das Signal ja direkt aus meinem Zimmer gesendet werden (= perfekter Empfang im Zimmer).

Wenn ihr irgendwelche Möglichkeiten kennt mein Problem zu beseitigen wäre ich euch sehr dankbar, wenn irh mir diese mitteilt. Man will ja auch mal Gespräche führen die nicht die komplette Familie mitbekommen soll, wenn ihr versteht :smile:

Danke

Mfg
Christoph

Hallo,

da gibts verschieden Möglichkeiten.

1.)
Du verlegst die Telefonanlage, die ja die Basisstation für alle Schnurlosen Geräte ist, an einen zentraleren Platz. Der Keller dürfte so ziemlich der ungünstigste Standort sein.

2.)
Du kaufst einen Repeater, der an einer Stelle platziert wird, wo der Empfang noch zuverlässig ist. Dieser sendet das Signal wieder mit voller Leistung weiter.

2.)
Du kaufst eine kompatible Basisstation, und schließt sie direkt bei dir im Zimmer an. (Ein schnurgebundenes Telefon tuts natürlich auch).

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,

erstmal Danke für die Informationen.

1. Das geht leider nicht. Die einzige andere annehmbare Telefonbüchse ist dort wo die Telefonanlage steht, daher geht das schonmal leider nicht.

2)Das ist eine sehr gute Möglichkeit, danke. Nur liegt dort das Problem darin, das ich für das T-Sinus 43isdn keinen Repeater finde. Gibt es dafür keine oder ist unsere Telefonanlage einfach schon zu alt?

1. Ich war heute mal bei unserem örtlichen Telefon-Menschen, dieser sagte mir, das ich dafür ein Kabel von der Telefonanlage runter in den Keller legen müsste um dort eine zweite Basisstation anzustecken. Da das aber zuviel Aufwand ist, fällt das weg. Hatte er recht? Wenn es eine Möglichkeit gäbe eine Basisstation einfach an meine Telefonbüchse zu stecken wär das natürlich ideal, geht das? Wenn ja, besteht dann die Möglichkeit, dass ich meine Telefonnummer behalte? Wiederrum wenn ja, weisst du zufällig welche Stationen mit meiner kompatibel sind? Ich find da nicht wirklich Informationen.

Wir haben uns jetzt heute mal den Siemens Gigaset Repeater gekauft. Dieser läuft laut unseren Informationen allerdings leider erst ab der T-Sinus 44-Serie. Wenn dem so ist, wir werden es testen, kaufen wir, sofern wir keine Alternative (Punkt 3) finden eine neue kompatible Telefonanlage für diesen Repeater.

Das kostet uns dann aber insgesamt mehr als 200€ weswegen es besser wäre wenn Punkt 3 irgendwie laufen würde, ohne ein Kabel von oben nach unten zu verlegen.

Hoffe du kannst mir nochmal weiterhelfen.

Danke

Mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

manchmal fehlt einem nur ein Denkanstoss um selber eine Lösung zu finden. Daher hier nur ein kurzer Tipp.

Irgendeiner deiner Bekannten, Verwandten, Freunde oder Nachbarn hat doch bestimmt noch ein schnurgebundenes (ISDN)Telefon das er dir mal ausleihen könnte. Versuche doch mal einfach dieses Telefon in deinem Zimmer anzuschließen. Mir ist klar dass sich dieser Tipp sehr primitiv anhört, aber manchmal bekommt man die einfachste Idee erst zum Schluss.

Gruß Horst

Werde ich versuchen, danke. Mein Dad wird mir eins aus der Arbeit mitbringen, damit wir das mal testen können. Vielen dank für den Hinweis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen.

WIr haben uns jetzt für die Alternative mit dem Repeater entschieden. Der Repeater ist heute angekommen. Aber wie läuft das jetzt mit dem Anmelden(sofern es mit der Telefonanlage T-sinus 43 isdn geht?!)?

Wenn ich mit meinem Handteil (T-Sinus 702k) eine neue Basis wählen will, sucht er nur, findet aber keine andere Basis als die Basis 1. Bedeutet das nun sicher das die Telefonanalge(Basis) und der Repeater zusammen nicht funktionieren? Wie mach ich dem Repeater klar das es das SIgnal der Basis 1 weiterleiten soll, bzw. wie mach ich der Basis 1 klar das sie das Signal an den Repeater senden soll? Kann mich da zufällig jemand helfen?

Habe zwar die Bedinungsanleitungen durchgelesen, aber irgendwie klappt das ned so richtig.

Wäre für Antworten und Tipps sehr dankbar.

Mfg

Moin, Moin.

Mal die Endgeräte-Hotline der T-Com unter 01805-1990 anrufen.

alf