DECT-Telefone an Speedport Smart 4 plus

Hallo allerseits. Ich fürchte ich habe ein sehr spezielles Problem, weshalb ich anderweitig auch im WWW nicht fündig werde.
Wir sind vor kurzem von Vodafone zur Telekom gewechselt. Damals hatten wir eine Fritzbox und an dieser u.a. ein Fritzfon (C5) betrieben - ohne Probleme. Dann hatten wir uns ein Sinus 206 mit Anrufbeantworter gebraucht dazu gekauft, welches aber an der Fritzbox Probleme bereitete.

Nun, am Speedport, habe ich das Sinus angemeldet bekommen, kann aber offenbar nicht die dazugehörige Ladeschale mit dem Anrufbeantworter nutzen. Aufladen geht, aber um beispielsweise einen Ansagetext aufzusprechen, muss ich über das Mobilteil in den Menüpunkt „Anrufbeantworter“, doch nach etwa vier Sekunden bricht der Vorgang ab. Auf dem AB-Teil blinken auch nur zwei Striche. Im Speedport ist das Sinus sichtbar, ich konnte Rufnummern zuweisen, alles gut. Die AB-Schale ist an dem orangefarbenen (Telefonie) Anschluss über den TAE-Adapter angeschlossen.

Das Fritzfon war merkwürdigerweise in den Speedporteinstellungen zu finden, aber auf dem Mobilteil stand keine Anmeldung bzw. Suche nach der Basis. Ich habe das Fritzfon in den Werkszustand resettet, aber keine Besserung: Wenn ich am Fritzfon und am Speedport die Mobilteil-Suche bzw. -Anmeldung starte, bricht das ergebnislos ab.

Frage: Es heißt, alle DECT-Telefone können an jedem dafür geeigneten Router betrieben werden. Ist das C5 ggf. zu alt? Und zum Sinus 206: Kann es sein, dass das Mobilteil nun am Speedport als Basis angemeldet ist, aber die ursprüngliche Basis (die Ladeschale mit dem AB) nicht mehr akzeptiert wird? Habe ich da einen „Knoten“ drin?

Warum brauche ich ein DECT-Telefon mit AB und warum noch ein weiteres? Das eine wird für eine ehrenamtliche Tätigkeit genutzt, das andere als Telefon neben dem Bett, wo keine „normale TAE-Dose“ in der Nähe ist. Und das Fritzfon hatte eigentlich eine annehmbare Reichweite (Keller bis DG).

Ich bin bereits nahe davor den ganzen Rotz raus- und wegzuschmeißen und neue (aktuellere) Geräte zu holen. Aber es widerstrebt mir, an und für sich funktionierende Geräte gegen neuen Krempel zu tauschen.

Vielen Dank im Voraus.

Kurze Frage(n): warum benutzt ihr nicht weiterhin die Fritzbox? Habt ihr die noch? Die hat doch auch einen integrierten AB.

Die bisherige Fritzbox war nur gemietet und musste zurückgeschickt werden. Außerdem war sie für Internet via Kabelanschluss und jetzt haben wir Glasfaser

Ach so. Und das Speedport-Ding (Mietgerät oder kostenlos?) kannst du nicht gegen eine FritzBox tauschen? Manchmal gab‘s die auch für wenig Geld zu mieten. Ich hatte damit nur Probleme und war froh, als ich auf FritzBox (allerdings gekauft) umsteigen konnte.

2 Like

Jeder Speedport hat auch Anschlüsse für analoge Telefone. Da gehört die Basis dran. Das Mobilteil wird an der eigenen Basis angemeldet. Dazu muss es ggf. vorher am Speedport abgemeldet werden.

Wennd as Sinus am Speedport angemeldet ist, kann der AB nicht vom Sinus bedient werden. Einen integrierten AB gibt es bei den meisten (allen?) Speedports nicht, da man die Mailbox der Telekom nutzen soll.

AVM und Telekom nutzen unterschiedliche Standards - hier hat sich AVM nicht mit Ruhm bekleckert, weil die Telekom schon lange Cat iQ unterstützt und AVM auf irgendeinen eigenen Standard setzt.

Da du das Sinus am Speedport anmelden konntest - na, probier doch mal, ob das Fritzfon an der Basis vom Sinus anmeldbar ist.
Dann bliebe das Sinus am Speedport und das Fritzfon könnte an der analogen Basis laufen, so dass man vielleicht sogar den AB damit steuern kann.

2 Like

Unser Speedpoart hat lediglich einen (orangefarbenen) Anschluss, wie ein Netzwerkanschluss. Dort ist ein Kabel mit zwei TAE-Anschlüssen am Ende angesteckt und dort wiederum zwei der Telefone (wovon eines die DECT-Ladeschale mit dem Anrufbeantworter ist)

Bislang habe ich noch nicht herausgefunden, dass ich bei der Telekom eine Fritzbox mieten kann. Die müsste ich dann kaufen. Davon halten mich bislang A) die hohen Anschaffungskosten und B) die nicht mehr inkl. Updates auf. Allerdings bin ich Stand jetzt auch eher Fritzbox-Fan als Speedport.

Problem ist, ich kann das C5 überhaupt nicht mehr anmelden, an keiner Basis.

Sicher.
Die Telekom vermietet die aber sehr gerne. Mit Mindestlaufzeit.
Und kleines Schmankerl:
Der Endgerätemietvertrag ist stets ein separater Vertrag. Wer den Anschluss bei Telekom kündigt, muss den Endgerätemietvertrag stets separat kündigen - und der kann auch mal eine längere Restlaufzeit haben.

Und noch was:
Da magenta Riese je nach Lust, Laune und Mondphase verschiedene Ausbauvarianten bei FTTH benutzt, kann ein separates Glasfasermodem kostenlos dabei sein - und da kann man jede Fritzbox anschließen, die mit einem externen Modem umgehen kann.
Einschränkungen gibt es, so will die Telekom ja immer noch die antiquierte PPPoE Einwahl und VLANs haben - was bei einer Fritzbox mit auf den Anbieter abgestimmter Firmware auch unmöglich einzustellen sein kann.
Fun fact: Da Speedports für DAUs tauglich sein müssen, lässt sich im Gegenzug bei denen die PPPoE Einwahl nicht deaktivieren. Dann wird beim Anbieterwechsel da Elektroschrott draus. Böse Zungen sagen, diese Bezeichnung wäre bereits beim Verlassen der Produktionsstätte zutreffend.

Vielleicht muss man es zuerst abmelden. Anschließend muss die Basis in den Anmeldemodus versetzt werden.

Bei AVM bekommst du auch Updates, Wenn du möchtest, aktualisieren sich die Fritzboxen auch selbständig.

Laut Anleitung sind das zwei unabhängig voneinander nutzbare (und somit auch unterschiedlich einstellbare) analoge Telefonanschlüsse. Gut, der Vorgänger (ohne „plus“) hatte nur einen analogen Anschluss.

Die wird aber recht offen im Bestellprozess angeboten.

Alternativ kannst Du bei www.routermiete.de mieten. Ist in der Regel günstiger und flexibler, als die Miete beim Internet-Anbieter.

Die sind inklusive … bei der FritzBox sogar sehr lange. Zudem hat man seit letztem Jahr gesetzlich im Rahmen der Sachmängelhaftung einen Anspruch auf Updates, welche dem Funktionserhalt dienen.