Kein Internet mehr nach VPN-Trennung?

ich nutze NordVPN seit 2022 und heute funktionierte die Internetverbindung plötzlich nicht mehr nach der VPN-Trennung, was soll ich tun?

wahrscheinlich ist das das neue Abomodell von dem Anbieter. Mehr Geld, sonst siehst du das Internetz nie wieder.

Da sind so wenige Inhalte in deinem Beitrag, dass man das nicht beantworten kann. Zumal du ja diesen Artikel auch im Internet geschrieben hast.

Frag den Support vom Anbieter.

Hä? Deine Antwort ergibt irgendwie keinen Sinn.

Nord VPN ist, wie der Name schon sagt, ein VPN und kein Internetprovider. Das eine hat mit dem anderen erstmal wenig zu tun.

Normalerweise benutzt du ja einen Router (sowas wie die Fritzbox), die den Kontakt zum Internet herstellt. In dieser wirst du auch die Zugangsdaten, die dein Internet-Provider dir mitgeteilt hat, hinterlegt haben.

An den Router kannst du dich normalerweise über deinen Rechner anmelden und da kannst du auch konkret sehen, was das Problem ist.

Das stimmt so nicht ganz. Damit der PC seine Daten über das VPN schickt und eben nicht direkt über die FritzBox, trägt der VPN-Client eine Route im System ein. Wenn diese Route nach beenden der VPN-Verbindung nicht wieder entfernt wird, dann kann es zu so einem Verhalten kommen. Der PC versucht dann, über die nicht mehr bestehende VPN-Verbindung zu gehen. Einen automatischen fall-back auf die FritzBox gibt es nicht und das will man auch nicht - aus Sicherheitsgründen.

In dem Zuge ergibt meine erste Antwort auch Sinn. Der Frager hat null Informationen zur Eingrenzung gegeben. Deswegen habe ich ihn an den Anbieter verwiesen. Der erste Satz war ein Witz.

Das finde ich in einem Forum wie diesem problematisch. Wir haben es hier oft genug mit Laien zu tun und die können einen Witz oft nicht als solchen erkennen. Mit Witzen trägt man oft zur Verwirrung bei und damit ist niemandem geholfen.

Davon mal ganz abgesehen: Auch in einem VPN findet die Verbindung mit dem Internet über den Router statt. Die Daten fließen vom Rechner zum Router und vom Router zum Server des VPN-Anbieters und von da ins Internet. Der Internetanbieter sieht daher nur, dass der Router sich mit dem Server des VPN-Anbieters verbunden hat, aber nichts darüber hinaus.

Das mag stimmen. Aber man muss den Leuten auch klarmachen, dass solche Geschichten wie NordVPN Geldschneiderei sind. Nichts anderes wollte ich sagen. Das einzige, was man umgehen kann ist geoblocking. Aber Sicherheit gewinnt man damit nicht.

Mir fehlt übrigens für uns in Europa ein bisschen der Sinn, Geoblockaden zu umgehen. Aber vielleicht bin ich da nicht Zielgruppe.

Natürlich. Aber das bisschen Fehlerbeschreibung, die die fragende Person gegeben hat lassen eher auf ein Problem mit dem VPN-Client schließen und nicht mit der FritzBox.

Wenn ich zB die ARD Mediathek im Ausland benutzen möchte, ist das schon praktisch.

Dann würde ich mir aber lieber auf meiner eigenen Fritzbox zuhause einen Wireguardzugang machen und mich darauf verbinden. Dann hab ich eine deutsche IP, ohne dass ich einem Dienstleister mein Geld und meinen Surfverlauf übergeben muss.