wenn man 1400 Euro netto verdient, Girokonto im Plus, noch nie Kredit gehabt oder gebraucht, regelmäßiges Einkommen, wie kann da eine Bank einen Kredit abschlagen über 4.000 Euro (ca. 184 Euro in 24 Monatsraten) mit der Begründung „Nettoeinkommen zu niedrig“ - und das, wenn einem netto im Monat um die 300 Euro (also noch ohne Kreditraten) immer über bleiben?
wenn man 1400 Euro netto verdient, Girokonto im Plus, noch nie
Kredit gehabt oder gebraucht, regelmäßiges Einkommen, wie kann
da eine Bank einen Kredit abschlagen über 4.000 Euro (ca. 184
Euro in 24 Monatsraten) mit der Begründung „Nettoeinkommen zu
niedrig“ - und das, wenn einem netto im Monat um die 300 Euro
(also noch ohne Kreditraten) immer über bleiben?
weil jedes Kreditinstitut in seiner Entscheidung frei ist und weder verpflichtet ist, einen Kredit zu vergeben, noch dessen Ablehnung zu begründen.
Anscheinend war man der Ansicht, daß der finanzielle Spielraum zu gering ist und jede kaputte Waschmaschine oder TÜV-Vorführung den Kreditnehmer aus der Bahn werfen könnte.
moin,
wenn das girokonto im plus ist, wird man dir ( fast kostenfrei ) sowieso einen dispositionskredit einraeumen. dieser liegt - je nach verhandlungsbereitschaft - zwischen 1-3 monatsgehaeltern netto.
wenn du also dieses „kleingled“ bei deiner geschilderten vita nicht bekommst, wird es zeit, scharf nachzuverhandeln, oder die bank zu wechseln
wenn das girokonto im plus ist, wird man dir ( fast kostenfrei
) sowieso einen dispositionskredit einraeumen. dieser liegt -
je nach verhandlungsbereitschaft - zwischen 1-3
monatsgehaeltern netto.
wenn das girokonto im plus ist, wird man dir ( fast kostenfrei
) sowieso einen dispositionskredit einraeumen. dieser liegt -
je nach verhandlungsbereitschaft - zwischen 1-3
monatsgehaeltern netto.
diesen Automatismus gibt es bei keiner Bank mehr die ich kenne und ich kenne viele.
Und fast kostenfrei? - Das ist schlichtweg Blödsinn. Zwischen 15 und 19% Zinsen sind alles andere als kostenfrei.
wenn du also dieses „kleingled“ bei deiner geschilderten vita
nicht bekommst, wird es zeit, scharf nachzuverhandeln, oder
die bank zu wechseln
wenn man 1400 Euro netto verdient, Girokonto im Plus, noch nie
Kredit gehabt oder gebraucht, regelmäßiges Einkommen, wie kann
da eine Bank einen Kredit abschlagen über 4.000 Euro (ca. 184
Euro in 24 Monatsraten) mit der Begründung „Nettoeinkommen zu
niedrig“ - und das, wenn einem netto im Monat um die 300 Euro
(also noch ohne Kreditraten) immer über bleiben?
Frag doch mal bei einer anderen Bank nach. Wenn dort das selbe Ergebnis rauskommt, würde ich mal zu Schufa gehen, und eine Selbstauskunft beantragen. Vielleicht siehst du dann selbst woran es liegen könnte.
Diese Frage gabs vor einiger Zeit hier schonmal. Einfach mal suchen,ich versuchs aber mal aus dem Gedächtnis wiederzugeben.Es gibt so eine Art „Anleitung“ für Banken (hieß glaub ich „Baseler Tabelle“ ?),welche „Selbstkosten“ man durchschnittlich hat. Daran halten sich die meisten Banken,auch wenn der Inhalt dieser „Anleitung“ oftmals weit außerhalb der tatsächlichen Gegebenheiten liegt. Wenn ich mich recht entsinne,hat man als Einzelperson monatlich einen Finanzbedarf von etwa 1500-1600€ Netto. Liegt das Einkommen der Person darunter,gibts nicht so einfach einen Kredit. Liegt aber alles im Ermessen des Kreditberaters der Bank. Aus eigener Erfahrung weiß ich,daß man ein Einkommen auch „schlechtrechnen“ kann. Muss man zum Beispiel keine Miete zahlen,weil man als junger Mensch noch im Elternhaus wohnt,so setzt die Bank einfach eine fiktive ortsübliche Miete fest und zieht die in ihre Berechnung ein.Man kann auch 3000€ im Monat heimtragen und kriegt trotzdem keinen Kredit,wenn einem der Sachbearbeiter schlecht gesonnen ist…
Gruß
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt so eine Art „Anleitung“ für Banken (hieß
glaub ich „Baseler Tabelle“ ?),welche „Selbstkosten“ man
durchschnittlich hat. Daran halten sich die meisten
Banken,auch wenn der Inhalt dieser „Anleitung“ oftmals weit
außerhalb der tatsächlichen Gegebenheiten liegt.
na, das würde mich aber auch mal interessieren…
Scherz beiseite, wie Ivo schon schrieb ist das von Bank zu Bank verschieden. Banken versuchen schon den Mittelweg zwischen „An dem Kunden möchten wir gerne Geld verdienen“ und „Der kann doch nie im Leben den Kredit bedienen“ zu finden. Üblich, aber keineswegs verbindlich, wäre eine Rechnung wie etwa:
Einkünfte
Miete
Nebenkosten
Unterhaltsverpflichtungen
bestehende Ratenverpflichtungen
Abonnements, Mitgliedbeiträge
Versicherungen, Sparverträge
Kosten für Auto / ÖPNV
Pauschale für die Lebenshaltung, 30 - 40% (Nur ein Anhaltspunkt!!).
Daneben spielen aber noch andere Kriterien eine Rolle (Erfahrung der Bank mit dem Kunden, Schufaauskunft, Vermögen und Schulden des Kunden, Art und Dauer des Anstellungsverhältnisses, etc. etc. - und ja , doch, auch manchmal der persönliche Eindruck)eine Rolle.
Wenn ich mich
recht entsinne,hat man als Einzelperson monatlich einen
Finanzbedarf von etwa 1500-1600€ Netto. Liegt das Einkommen
der Person darunter,gibts nicht so einfach einen Kredit.
Was für ein Blödsinn. Könntest Du mir das raussuchen? Würde mich echt interessieren, wo so etwas herkommen sollte.
sorry, nicht übel nehmen, ist nicht persönlich auf Dich gemünzt. Aber Du schrobest doch, dass Dir „immer“ 300 Euro im Monat übrig bleiben. Nun ist „immer“ ja ein dehnbarer Begriff, aber da Du nicht mehr der Jüngsten einer bist, gehe ich mal davon aus, dass „immer“ für Dich ein Zeitraum von mindestens einem Jahr ist. So, und wenn wir nun rechnen, dass Dir im Jahr á 12 Monate jeweils 300 Euro übrig bleiben macht das 3600 Euro. Das heisst, entweder Du wartest nun noch das Weihnachtsgeld (so vorhanden) oder das Januargehalt ab und kaufst Dir was halt auch nötig ist ganz und gar ohne Kredit
Üblich, aber keineswegs verbindlich, wäre eine Rechnung wie
etwa:
Einkünfte
Miete
Nebenkosten
Unterhaltsverpflichtungen
bestehende Ratenverpflichtungen
Abonnements, Mitgliedbeiträge
Versicherungen, Sparverträge
Kosten für Auto / ÖPNV
Pauschale für die Lebenshaltung, 30 - 40% (Nur ein
Anhaltspunkt!!).
ja, das wäre eine nette Rechnung. Dummerweise will der Kunde für Dienstleistungen nichts bezahlen, so daß am Schalter in der Regel einige junge Kollgen sitzen, die den Taschenrechner als Ersatz des Gehirns ansehen. Aus diesem Grunde machen Kreditinstitute Vorgaben, was denn wohl ein Mensch monatlich zum Leben braucht. Dieser Betrag ist in der Regel aber eher zu niedrig als zu hoch angesetzt, so daß Menschen einen Kredit bekommen, die ihn mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht dauerhaft werden bedienen können. Die erste größere Autoreparatur oder ein kleiner Wasserschaden sind dann schon oft der erste Schritt in Richtung „Schuldenfalle“.
Hast Du Dispo?
Wenn, dann solten es so 4200 Euro sein.
Ist nicht viel teurer, vielleicht max 50 Euro,
wenn Du die 300 nutzt um den Dispo in kürzerer Zeit
als 24 Monaten abzutragen, was ja mit 300 Euro geht.
Der Kredit kostet 416 Euro(24*184 -4000).
Es ist aber auch ein schlechter Kredit.
ER müsste so bei 7% effektiv liegen.
12% Dispo Zins über ein Jahr sind 480 Euro,
eher ist es weniger, denn die Disposchuld sinkt ja stetig,
und somit der Zinsbetrag, also der Dispo ist eher billiger,
wenn Du ihn etwa nach einem Jahr abgetragen hast.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]