Kurze Zusammenfassung:
bis 2003 war noch alles okay…
2003 Auto Motorschaden, neues Auto gekauft, finanziert durch die VW Bank ca. 10.000 €
2004 Umzug nach, neugierige Vermieter die in die Wohnung eingedrungen sind, also gekündigt und nochmals umgezogen, alte Vermieter haben die Kaution einbehalten (wir hatten leider kein Geld für einen RA). Neue Wohnung ohne Küche, neue Kaution und 1 mal Doppelmiete! Ergebnis Kredit aufgenommen (August 2004).
Kreditablöse von VW Bank ca. 8.000 €
Dispo (Umschuldung): 6.000 €
Neue Küche: 1.800 € (im August 2004 gekauft)
=
15.800 €, Kredit aufgenommen 16.000 € + Restratenversicherung bei Tod und Arbeitsunfähigkeit 3000 €
gesamt aufgenommen 19.000 €. Mit Zinsen waren es dann aber ca 31.000 € (easycredit)
So, die Rate war angesetzt auf 369 € monatlich. Mein Mann und ich waren derzeit nicht verheiratet, er verdiente 1.250 € netto.
Wie gesagt sind wir dann umgezogen im September, wo wir diese Doppelmiete 910€ + 660 € Kaution aufbringen mussten, wir haben das bezahlt und naja, mussten wieder den Dispo schöpfen…
2005 kam dann unser Sohn zur Welt, was für die Situation auch nicht gerade hilfreich war, nun mussten wir Babysachen kaufen, alles vorbereiten, also Versandhäuser Ratenzahlungen abgeschlossen, was ja auch in die Hose ging… So fing es an mit Inkassobüros, noch mehr Ratenzahlungen usw.
Im August 2005 heirateten mein Mann und ich, somit hatten wir knappe 1700 € netto zur Verfügung+ Kinder und Erziehungsgeld, damit ließ sich noch das ein oder andere bezahlen.
Jedoch wurden wir immer wieder vom Pech verfolgt, 2006 wurde mein Mann gekündigt und war erstmal arbeitslos, 6 Monate lang, wir konnten den Kredit nicht mehr zahlen (1100 € ALG), wir gerieten 3 Raten in Verzug, dann beschloß er sich selbständig zu machen, was uns auch gut geholfen hat, nur da kamen dann eben auch die Kunden die nicht zahlten und wir standen noch mehr in der Kreide (Ware gekauft, Kunde nicht bezahlt, Ware nicht bezahlen können), jedoch knappe 1200 € einfach so bezahlen um den Rückstand der Ratenzahlung auszugleichen war nicht drin.
Darauf ging auch noch im Dezember 2006 bei unserem Kfz der Turbo kaputt und der TÜV stand vor der Tür… knappe 2000 € haben wir aufbringen müssen, nur wie? Leider sind wir an ein unseriöses Kreditunternehmen hereingefallen und hatten zum Schluss nur eine Hausratversicherung und Wohnungsbaugenossenschaft am Hals, die nicht gerade billig waren.
Ich habe mir das Geld dann von meinen Eltern geliehen in Hoffnung es auch wieder zurück bezahlen zu können.
Nun waren wir nur noch am Raten zahlen, es blieb kein Geld für andere Sachen, selbst das Einkaufen von Lebensmitteln wurde von meinen Eltern unterstüzt.
Da wir die fehlenden Raten für den Krdeit nicht aufbringen konnten, kam es wie erwartet das die Norisbank den Kredit kündigte. Heute haben wir einen negativen Schufaeintrag und rund 12 Gläubiger! Den Kredit zahlen wir jedoch immernoch ab, nur an den RA der Bank.
Durch den Schufaeintrag bekommen wir keine neue Wohnung (mein Mann ist wieder fest angestellt, jedoch in 60 km (einfach) von unserem Wohnort entfernt, da der Sprit nicht ganz billig (ca. 200 € monatl.)ist und unser Auto Schrottreif
(Tüv abgelaufen seit Dez.2006, um Tüv zu bekommen bräuchten wir 760 € für Reperaturen, was natürlich nicht drin ist, zudem fährt mein Mann mit abgefahrenen Sommerreifen durch die Gegend, also lebensgefährlich, das alles das er den Job nicht verliert)
ist müssen wir umziehen um den Arbeitsplatz nicht zu gefährden.
Die Hausbank droht mit der Kündigung des Dispos aufgrund des Schufa Eintrags (Kontostand derzeit -5000 €)
Ein Umschuldung durch einen anderen Kredit ist aufgrund der Schufa ebenfalls nicht möglich, wenn mein Mann Insolvenz anmeldet, wird er gekündigt, das hat ihm sein Vorgesetzter Wort wörtlich gesagt… Außerdem hängt meine Schwiegermutter mit im Kreditvertrag als 2te Kreditnehmerin, die hat Lebensversicherung etc. und will auch nicht da mit reingezogen werden. Wir wissen weder ein noch aus!
Mein Mann verdient 1722 € netto (Gehalt) davon wird monatlich bezahlt:
Miete 450€ warm, 53 € Strom, Kfz. Versicherung 40 €, andere leider nicht Kündbare Versicherungen 50 €, Dispo Zinsen 50 €, Telefon & Internet: 60 €, Handyverträge: 55 €, Zeitungsabo: 30 €, Kfz. Steuer ca. 25 €, Rate für RA des gekündigten Kredits: 300 €, andere Ratenzahlungen ca. 420 €, ca. 200 € monatl. für Sprit (benötigt für den Weg zur Arbeit und zurück, ca. 120 km tägl.)
=
gesamt Ausgaben ca.1.733 € , bleiben uns 3 Personen zum Leben -11 € + 154 € Kindergeld = 143 €
Was natürlich vorne und hinten nicht reicht! Diesen Monat konnten wir keine Miete aufbringen, wir können nicht mal zum Arzt weil wir die 10 € Praxisgebühr nicht aufbringen können…
Mein Mann war Heute bei seiner Hausbank und hat versucht das die den Kredit übernehmen, jedoch hat die das wenig interessiert, der Dispo ist auf jeden Fall gestrichen und die Bank hat gesagt das sie den Rechtsweg beschreiten werden um an Ihr Geld zu kommen.
Ich hoffe das Ihr uns weiterhelfen könnt, vielleicht mit eigenen Erfahrungen oder Tipps!