Kredit gekündigt, negative Schufa... :-(

Kurze Zusammenfassung:

bis 2003 war noch alles okay…

2003 Auto Motorschaden, neues Auto gekauft, finanziert durch die VW Bank ca. 10.000 €
2004 Umzug nach, neugierige Vermieter die in die Wohnung eingedrungen sind, also gekündigt und nochmals umgezogen, alte Vermieter haben die Kaution einbehalten (wir hatten leider kein Geld für einen RA). Neue Wohnung ohne Küche, neue Kaution und 1 mal Doppelmiete! Ergebnis Kredit aufgenommen (August 2004).

Kreditablöse von VW Bank ca. 8.000 €
Dispo (Umschuldung): 6.000 €
Neue Küche: 1.800 € (im August 2004 gekauft)

=
15.800 €, Kredit aufgenommen 16.000 € + Restratenversicherung bei Tod und Arbeitsunfähigkeit 3000 €

gesamt aufgenommen 19.000 €. Mit Zinsen waren es dann aber ca 31.000 € (easycredit)

So, die Rate war angesetzt auf 369 € monatlich. Mein Mann und ich waren derzeit nicht verheiratet, er verdiente 1.250 € netto.

Wie gesagt sind wir dann umgezogen im September, wo wir diese Doppelmiete 910€ + 660 € Kaution aufbringen mussten, wir haben das bezahlt und naja, mussten wieder den Dispo schöpfen…

2005 kam dann unser Sohn zur Welt, was für die Situation auch nicht gerade hilfreich war, nun mussten wir Babysachen kaufen, alles vorbereiten, also Versandhäuser Ratenzahlungen abgeschlossen, was ja auch in die Hose ging… So fing es an mit Inkassobüros, noch mehr Ratenzahlungen usw.

Im August 2005 heirateten mein Mann und ich, somit hatten wir knappe 1700 € netto zur Verfügung+ Kinder und Erziehungsgeld, damit ließ sich noch das ein oder andere bezahlen.

Jedoch wurden wir immer wieder vom Pech verfolgt, 2006 wurde mein Mann gekündigt und war erstmal arbeitslos, 6 Monate lang, wir konnten den Kredit nicht mehr zahlen (1100 € ALG), wir gerieten 3 Raten in Verzug, dann beschloß er sich selbständig zu machen, was uns auch gut geholfen hat, nur da kamen dann eben auch die Kunden die nicht zahlten und wir standen noch mehr in der Kreide (Ware gekauft, Kunde nicht bezahlt, Ware nicht bezahlen können), jedoch knappe 1200 € einfach so bezahlen um den Rückstand der Ratenzahlung auszugleichen war nicht drin.

Darauf ging auch noch im Dezember 2006 bei unserem Kfz der Turbo kaputt und der TÜV stand vor der Tür… knappe 2000 € haben wir aufbringen müssen, nur wie? Leider sind wir an ein unseriöses Kreditunternehmen hereingefallen und hatten zum Schluss nur eine Hausratversicherung und Wohnungsbaugenossenschaft am Hals, die nicht gerade billig waren.

Ich habe mir das Geld dann von meinen Eltern geliehen in Hoffnung es auch wieder zurück bezahlen zu können.

Nun waren wir nur noch am Raten zahlen, es blieb kein Geld für andere Sachen, selbst das Einkaufen von Lebensmitteln wurde von meinen Eltern unterstüzt.

Da wir die fehlenden Raten für den Krdeit nicht aufbringen konnten, kam es wie erwartet das die Norisbank den Kredit kündigte. Heute haben wir einen negativen Schufaeintrag und rund 12 Gläubiger! Den Kredit zahlen wir jedoch immernoch ab, nur an den RA der Bank.

Durch den Schufaeintrag bekommen wir keine neue Wohnung (mein Mann ist wieder fest angestellt, jedoch in 60 km (einfach) von unserem Wohnort entfernt, da der Sprit nicht ganz billig (ca. 200 € monatl.)ist und unser Auto Schrottreif

(Tüv abgelaufen seit Dez.2006, um Tüv zu bekommen bräuchten wir 760 € für Reperaturen, was natürlich nicht drin ist, zudem fährt mein Mann mit abgefahrenen Sommerreifen durch die Gegend, also lebensgefährlich, das alles das er den Job nicht verliert)

ist müssen wir umziehen um den Arbeitsplatz nicht zu gefährden.

Die Hausbank droht mit der Kündigung des Dispos aufgrund des Schufa Eintrags (Kontostand derzeit -5000 €)

Ein Umschuldung durch einen anderen Kredit ist aufgrund der Schufa ebenfalls nicht möglich, wenn mein Mann Insolvenz anmeldet, wird er gekündigt, das hat ihm sein Vorgesetzter Wort wörtlich gesagt… Außerdem hängt meine Schwiegermutter mit im Kreditvertrag als 2te Kreditnehmerin, die hat Lebensversicherung etc. und will auch nicht da mit reingezogen werden. Wir wissen weder ein noch aus!

Mein Mann verdient 1722 € netto (Gehalt) davon wird monatlich bezahlt:

Miete 450€ warm, 53 € Strom, Kfz. Versicherung 40 €, andere leider nicht Kündbare Versicherungen 50 €, Dispo Zinsen 50 €, Telefon & Internet: 60 €, Handyverträge: 55 €, Zeitungsabo: 30 €, Kfz. Steuer ca. 25 €, Rate für RA des gekündigten Kredits: 300 €, andere Ratenzahlungen ca. 420 €, ca. 200 € monatl. für Sprit (benötigt für den Weg zur Arbeit und zurück, ca. 120 km tägl.)

=

gesamt Ausgaben ca.1.733 € , bleiben uns 3 Personen zum Leben -11 € + 154 € Kindergeld = 143 €

Was natürlich vorne und hinten nicht reicht! Diesen Monat konnten wir keine Miete aufbringen, wir können nicht mal zum Arzt weil wir die 10 € Praxisgebühr nicht aufbringen können…

Mein Mann war Heute bei seiner Hausbank und hat versucht das die den Kredit übernehmen, jedoch hat die das wenig interessiert, der Dispo ist auf jeden Fall gestrichen und die Bank hat gesagt das sie den Rechtsweg beschreiten werden um an Ihr Geld zu kommen.

Ich hoffe das Ihr uns weiterhelfen könnt, vielleicht mit eigenen Erfahrungen oder Tipps!

Sofort zur Schuldnerberatung, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Sofort zur Schuldnerberatung, eine andere Möglichkeit sehe ich
nicht.

Wir haben uns bei der Schuldnerberatung angemeldet, jedoch haben wir erst am 6. August einen Termin bekommen…

Ihr braucht Hilfe vom Profi!
Hallo,

Ihr seid pleite! Ihr könnt nur aus dieser Situation herauskommen, wenn Ihr professionelle Hilfe in Anspruch nehmt. Geht unbedingt schnellstens zu einer gesetzlich/gerichtlich zugelassenen Schuldnerberatung, und laßt Euch davon auch nicht abraten, weder vom Arbeitgeber des Mannes, noch von der Schwiegermutter!

Ja, die Wartezeiten für einen Termin bei der Schuldnerberatung sind lang. Daher müßt Ihr Druck machen! Ruft bei mehreren Schuldnerberatungen an, schildert die Situation realistisch, ergreift die Innitiative, laßt Euch nicht abwimmeln! Weist darauf hin, daß Odachlosigkeit droht (Mietschulden)! Geht zu der Schuldnerberatung, bei der Ihr am ehesten zeitnah einen Termin bekommt.

Außerdem: Sozialamt (ARGE) aufsuchen. Ggf. zahlen die die rückständige Miete, um Mietkündigung (Obdachlosigkeit) zu verhindern. Auf jeden Fall zahlen die aber die Kosten für die Schuldnerberatung.

Kurzum: Ihr müßt sofort etwas tun! Euch kann nur noch ein Privatinsolvenzverfahren retten! Bis August 2008 zu warten, ist definitiv viel zu lange.

Bedenkt: Nur, und erst wenn ein Privatinsolvenzverfahren eingeleitet/eröffnet wurde, welches einer Beratung/Betreuung durch eine zugelassene Schuldnerhilfe nachgeschaltet ist, seid Ihr sicher vor weiteren Mahnbescheiden, Gerichtsvollzieherbesuchen, Wohnungskündigung, Kontopfändung usw. Erst dann habt Ihr Ruhe und könnt wieder „normal“ leben.

Der Selbstbehalt, den Ihr als Familie mit Kind für die nächsten sechs Jahre zur Verfügung haben werdet, ist relativ großzügig bemessen, jedenfalls kann man davon leben.

Um die Schulden, ganz gleich, wie hoch sie auch sein mögen, braucht Ihr Euch dann nicht mehr zu kümmern. Darum kümmert sich dann ein Euch zugeteilter Träuhänder. Dies bedeutet für Euch ein neuer Anfang, ein neuer Start.

Tut was, und laßt Euch nicht abwimmeln!

Viel Glück, Andreas

Hallo Diana,

das klingt ja furchtbar. Ich stimme Andreas zu, sehe aber noch einige Kleinigkeiten:

Telefon & Internet: 60 €

Wann läuft der Vertrag aus? Es gibt neue Angebote für Telefon (Deutschland-Flatrate) und Internet (Flatrate) für etwa EUR 30,- für beides zusammen.

Handyverträge: 55 €

Kündigen! Braucht kein Mensch. Die Handys behaltet ihr ja. Telefoniert dann mit Karte, die billigsten Tarife kennt das Internet. Ich bin bei „Blau“ und habe nun Handykosten von etwa EUR 5,- pro Monat. Vorher ca. EUR 20,-.

Zeitungsabo: 30 €

Kündigen und im Internet Zeitung lesen oder TV-Nachrichten schauen.

Ersparnis insgesamt: EUR 105,- pro Monat, und ich denke die könnt ihr gut brauchen.

ca. 200 € monatl. für Sprit (benötigt für den Weg zur Arbeit und :zurück, ca. 120 km tägl.)

Vielleicht findet dein Mann Arbeit in der Nähe oder kann eine Fahrgemeinschaft gründen?

… wir können nicht mal zum
Arzt weil wir die 10 € Praxisgebühr nicht aufbringen können…

Auweia. Weg mit den Handys so schnell es geht, das frisst nur Geld. Für den Fall dass man sich wirklich einmal irgendwo ihm Gewühl verliert, tut’s ein Kartenhandy genauso.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

ich teile die Einschätzung, daß Ihr Hilfe braucht, allerdings sehe ich die Lösung nicht zwangsläufig in einem Insolvenzverfahren.

Und wenn ich das hier lese…

Telefon & Internet: 60 €, Handyverträge: 55 €, Zeitungsabo:
30 €,

…fällt mir der Typ von heute morgen ein, der sich im TV über die Strompreise beklagte (für ihn ein Anstieg von ~ 30 auf ~ 45 Euro in x Jahren) und das Zimmer mit einem Deckenfluter beleuchtete.

Gruß
Christian

Telefon & Internet: 60 €, Handyverträge: 55 €, Zeitungsabo:
30 €,

…fällt mir der Typ von heute morgen ein, der sich im TV über
die Strompreise beklagte (für ihn ein Anstieg von ~ 30 auf ~
45 Euro in x Jahren) und das Zimmer mit einem Deckenfluter
beleuchtete.

Gruß
Christian

Telefon brauchen wir ebenso wie das Internet, weil mein Mann ein kleines Gewerbe nebenbei betreibt um wenigstens ab und zu einbisschen an Geld zu kommen… (er ist gelernter Tischler). Das Zeitungsabo wurde uns angedreht und wird dieses Jahr gekündigt, weil erst im Sommer Kündigung möglich und die Handys haben wir uns damals geholt als noch alles soweit in Ordnung war, die Verträge laufen jetzt auch aus und werden nicht verlängert.

Hallo Petra, Danke für deine Tipps!

das klingt ja furchtbar. Ich stimme Andreas zu, sehe aber noch
einige Kleinigkeiten:

Wann läuft der Vertrag aus? Es gibt neue Angebote für Telefon
(Deutschland-Flatrate) und Internet (Flatrate) für etwa EUR
30,- für beides zusammen.

Haben wir versucht, jedoch sagt T-Com eine Kündigung sei nicht möglich, wir wollten zu 1&! wechseln, mit 29.95 € monatl. wäre das deutlich billiger.

Handyverträge: 55 €

Kündigen! Braucht kein Mensch. Die Handys behaltet ihr ja.
Telefoniert dann mit Karte, die billigsten Tarife kennt das
Internet. Ich bin bei „Blau“ und habe nun Handykosten von etwa
EUR 5,- pro Monat. Vorher ca. EUR 20,-.

Kündigen können wir die Verträge jetzt, jedoch will T-Mobile für das eine Handy 249.95 € „Entschädigung“ und für das andere 218,59 €, ich denke das lohnt sich dann nicht, da die Verträge eh im Juli ablaufen.

Zeitungsabo: 30 €

Kündigen und im Internet Zeitung lesen oder TV-Nachrichten
schauen.

Wir lesen dies Zeitung überhaupt nicht, wie gesagt wurde angedreht und das haben wir erst mitbekommen (war nur ein Probe Abo) als die Widerrufsfrist verflogen war.

Ersparnis insgesamt: EUR 105,- pro Monat, und ich denke die
könnt ihr gut brauchen.

jeder cent ist wertvoll… :frowning:

ca. 200 € monatl. für Sprit (benötigt für den Weg zur Arbeit und :zurück, ca. 120 km tägl.)

Vielleicht findet dein Mann Arbeit in der Nähe oder kann eine
Fahrgemeinschaft gründen?

Wir leben in einem „Kuhkaff“ kennen hier auch kaum jemanden. Die Kollegen meines Mannes wohnen in der Nähe vom Arbeitsplatz. Wäre eine Fahrgemeinschaft mit fremden Menschen möglich? Wenn ja wie findet man sowas?

Liebe Grüße
Diana

Hallo Andreas!

Ja, die Wartezeiten für einen Termin bei der Schuldnerberatung
sind lang. Daher müßt Ihr Druck machen! Ruft bei mehreren
Schuldnerberatungen an, schildert die Situation realistisch,
ergreift die Innitiative, laßt Euch nicht abwimmeln! Weist
darauf hin, daß Odachlosigkeit droht (Mietschulden)! Geht zu
der Schuldnerberatung, bei der Ihr am ehesten zeitnah einen
Termin bekommt.

Wir haben bei mehreren angefragt, jedoch immer zu hören bekommen das diese nicht für uns zuständig sind… Komischer Weise??

Außerdem: Sozialamt (ARGE) aufsuchen. Ggf. zahlen die die
rückständige Miete, um Mietkündigung (Obdachlosigkeit) zu
verhindern. Auf jeden Fall zahlen die aber die Kosten für die
Schuldnerberatung.

Das müssen wir machen, da wir zum 2ten mal in den Mietschulden stecken.

Kurzum: Ihr müßt sofort etwas tun! Euch kann nur noch ein
Privatinsolvenzverfahren retten! Bis August 2008 zu warten,
ist definitiv viel zu lange.

Das sehen wir auch so, jedoch haben wir Angst was da auf uns zukommt, 6 Jahre sind keine kurze Zeit, deshalb haben wir immer versucht drum herum zu kommen auch wenn wir nichts zum essen hatten… Kann jemand sagen was da genau passiert bei einer Insolvenz?

Bedenkt: Nur, und erst wenn ein Privatinsolvenzverfahren
eingeleitet/eröffnet wurde, welches einer Beratung/Betreuung
durch eine zugelassene Schuldnerhilfe nachgeschaltet ist, seid
Ihr sicher vor weiteren Mahnbescheiden,
Gerichtsvollzieherbesuchen, Wohnungskündigung, Kontopfändung
usw. Erst dann habt Ihr Ruhe und könnt wieder „normal“ leben.

Normal leben wäre schön, wir sind z.Z. in psychologischer Betreuung und ich bekomme Antidepressiva das ich nicht vollens zusammen breche…

Viel Glück, Andreas

Ich bedanke mich für die Tipps und Hoffnungsgeber, es tut gut einfach darüber zu reden und von anderen die Meinung zu hören… Danke an alle!!!

Diana

Hallo,

was ihr ganz kurzfristig tun könnt und solltet, ist ein offener Kontakt mit allen Gläubigern. D.h. denen die Lage schildern, durchblicken lassen, dass ihr einen Termin mit der Schulnderberatung habt, und Insolvenz anmelden müsst, wenn man nicht zu einer anderen Lösung kommt. Insolvenz ist oft das Zauberwort, um zu realistischen Verhandlungen über Ratenhöhe, Zinsaussetzung, … zu kommen. Bitte nicht die Insolvenz als Drohung verwenden, so geht die Sache natürlich nach hinten los. Aber wenn man offen die Dinge anspricht, die nun mal Tatsache sind, dann gehört die Insolvenz eben dazu. Was die für die Gläubiger bedeutet, ist denen selbstverständlich klar, und zwischen aktueller Forderung und dem was man im Insolvenzfall erwarten kann, sollte man eine vergleichsweise Lösung finden.

Hierzu solltet ihr euch im Vorfeld Gedanken über realistische Größenordnungen dessen machen, was ihr an Entlastung braucht, um dies dann auch gegenüber den Gläubigern so vortragen zu können, dass denen klar wird, dass ihr nicht einfach unbequeme Schulden loswerden wollt, sondern an einer vernünftigen Lösung im Rahmen eurer Möglichkeiten mitarbeiten wollt, die im Interesse aller Beteiligter ist, und die die Chance hat, auch langfristig zu funktionieren. Also nicht zu knapp kalkulieren. Nichts wäre schlimmer als nach zwei Monaten erneut aufschlagen zu müssen, denn dies zeigt, dass es an Realitätssinn mangelt, und der nächste Besuch absehbar ist.

Gruß vom Wiz

Hallo Diana,

Einen Antrag auf Einleitung des Privatsinsolvenzverfahrens kann dein Mann auch alleine stellen. Geht mal zum Amtsgericht.
Normalerweise bestellt dann das Amtsgericht einen Treuhaender (Rechtsanwalt), der mit den Glaeubigern in Kontakt tritt. Es ist allerdings unvermeidbar, dass auch der Arbeitgeber deines Mannes irgendwann davon erfaehrt, da eventuell ein Teil des Gehaltes gepfaendet wird. Das kann aber auch ohne Insolvenzverfahren passieren, wenn etwa eine der Glaeubigerbanken das Gehalt pfaendet.

Wichtig ist, dass ihr keine neuen Verbindlichkeiten eingeht. Sowas koennte im Extremfall als Betrug ausgelegt werden, da ihr zahlungsunfaehig seid.

Ein Gang zum Sozialamt kann sicher auch nicht schaden. Vielleicht bekommt ihr noch Wohngeld o.ae.

Wenn moeglich, d.h. soweit irgendwie mit der Kindererziehung vereinbar, solltest du dir Arbeit suchen.

Hoffentlich wird das Einkommen deines Mannes aus seiner nebengewerblichen Taetigkeit ordentlich deklariert. Spaetestens im Insolvenzverfahren muss man unbedingt mit offenen Karten spielen.

Wenn moeglich solltet ihr an den Ort umziehen, wo dein Mann arbeitet. Dann koennt ihr auch das Auto verkaufen.

Das Insolvenzverfahren wuerde vereinfacht so aussehen, dass ihr ueber 7 Jahre (Wohlverhaltensperiode) nach Kraeften zahlt und dann schuldenfrei seid. Betroffen ist davon nur derjenige, der Schulden hat, also wohl dein Mann.

Bringen tut das alles nur was, wenn ihr danach die Finger weglasst von jeglichem Kredit, insbesondere dem norisbank easycredit oder vergleichbaren Produkten, denn sonst steckt ihr frueher oder spaeter wieder in der gleichen Situation.

Ich wuensche euch viel Erfolg. Ihr werdet sehen, wenn ihr euch anstrengt, seid ihr in ein paar Jahren aus dieser Sch… wieder draussen!

Gruss
Christoph

Hallo Wiz,

was ihr ganz kurzfristig tun könnt und solltet, ist ein
offener Kontakt mit allen Gläubigern. D.h. denen die Lage
schildern, durchblicken lassen, dass ihr einen Termin mit der
Schulnderberatung habt, und Insolvenz anmelden müsst, wenn man
nicht zu einer anderen Lösung kommt. Insolvenz ist oft das
Zauberwort, um zu realistischen Verhandlungen über Ratenhöhe,
Zinsaussetzung, … zu kommen.

Ich habe eben jetzt einen Stundungsantrag an alle Gläubiger geschrieben, hab gedacht, wenn ich alle Stunde, kann ich monatlich die dummen Raten weglassen und dafür jeden Monat 1-2 komplett zahlen. Ist das so okay, oder doch lieber Insolvenz ansprechen?

Was mir Sorgen macht ist der doofe Kredit… Den kann ich nicht auf einmal tilgen.

Liebe Grüße
Diana

Hallo Christoph

Wichtig ist, dass ihr keine neuen Verbindlichkeiten eingeht.
Sowas koennte im Extremfall als Betrug ausgelegt werden, da
ihr zahlungsunfaehig seid.

Wir gehen auf garkeinen Fall noch mehr Verbindlichkeiten ein, ich denke wir sind damit gut bedient :smile:

Ein Gang zum Sozialamt kann sicher auch nicht schaden.
Vielleicht bekommt ihr noch Wohngeld o.ae.

Das werde ich heute noch erledigen.

Wenn moeglich, d.h. soweit irgendwie mit der Kindererziehung
vereinbar, solltest du dir Arbeit suchen.

Ich hätte Arbeit aber eben in der Firma von meinem Mann und das auch nur Teilzeit, d.h. ich wüsste nicht wie nach Hause kommen, meinen Kleinen könnte ich bei Omi lassen, wäre also nicht das große Problem, nur hier bei uns in der Gegend gibt es keine Arbeit… Deshalb arbeitet mein Mann ja so weit weg.

Hoffentlich wird das Einkommen deines Mannes aus seiner
nebengewerblichen Taetigkeit ordentlich deklariert.
Spaetestens im Insolvenzverfahren muss man unbedingt mit
offenen Karten spielen.

Ja klaro wird es das. Das Gewerbe ist normal angemeldet und bei der HWK eingetragen. Die Steuern werden jährlich mit der Steuererklärung fällig.

Wenn moeglich solltet ihr an den Ort umziehen, wo dein Mann
arbeitet. Dann koennt ihr auch das Auto verkaufen.

Das wollen wir ja erreichen, nur Wohnung mit negativer Schufa ist da ganz schlecht! (Schufa Selbstauskunft abgeben oder Schufa wird eingeholt) :frowning:

Bringen tut das alles nur was, wenn ihr danach die Finger
weglasst von jeglichem Kredit, insbesondere dem norisbank
easycredit oder vergleichbaren Produkten, denn sonst steckt
ihr frueher oder spaeter wieder in der gleichen Situation.

Aus Fehlern lernt man… zumindest haben wir daraus gelernt.

Ich wuensche euch viel Erfolg. Ihr werdet sehen, wenn ihr euch
anstrengt, seid ihr in ein paar Jahren aus dieser Sch…
wieder draussen!

Dankeschön!

Re^3: Kredit gekündigt, negative Schufa… :frowning:
Hallo Diana,

Wann läuft der Vertrag aus? Es gibt neue Angebote für Telefon
(Deutschland-Flatrate) und Internet (Flatrate) für etwa EUR
30,- für beides zusammen.

Haben wir versucht, jedoch sagt T-Com eine Kündigung sei nicht
möglich
, wir wollten zu 1&! wechseln, mit 29.95 € monatl. wäre
das deutlich billiger.

Hmm … Kundenservice, wie man das kennt. Eine Kündigung ist immer möglich, es gibt nur Kündigungsfristen. Wie die bei eurem Vertrag sind (und wann ihr ihn abgeschlossen habt), weiß ich natürlich nicht. Meistens laufen solche Verträge 2 Jahre, dann kann man kündigen. Schaut euch den Vertrag doch noch mal an.

Kündigen können wir die Verträge jetzt, jedoch will T-Mobile
für das eine Handy 249.95 € „Entschädigung“ und für das andere
218,59 €, ich denke das lohnt sich dann nicht, da die Verträge
eh im Juli ablaufen.

Ah, verstehe. Na dann ist es vielleicht besser, so lange zu warten.

Wäre eine Fahrgemeinschaft mit fremden Menschen
möglich?

Ja klar geht das. „Jeder Freund war einmal ein Fremder.“

Wenn ja wie findet man sowas?

Das weiß ich allerdings nicht. Ich weiß nur, dass es so etwas gibt. Aber ich habe seit Jahren kein Auto mehr und fahre auch nicht gern mit jemandem mit -> da fragst du die Falsche.

Kennst du eigentlich www.kijiji.de? Da würde ich mal stöbern, vielleicht findest du da auch eine Fahrgemeinschaft. Überhaupt ist die Seite nicht schlecht.

Weißt du, was ich mir nämlich noch vorstellen könnte? Du könntest, wenn der Kleine schläft, nach Sachen stöbern, die es zu verschenken gibt, die man aber noch verkaufen könnte. Manchmal wollen die Leute etwas wirklich einfach nur loshaben. (Meistens Möbel und sowas.) Und das könntest du dann verkaufen. Viel bringt es sicher nicht, und es kann auch gut sein, dass mal etwas dabei ist, was du gar nicht verkaufen kannst und was du dann selber wieder entsorgen musst - aber schauen kannst du ja mal.

Hier in Düsseldorf ist das schon richtig „organisiert“. Wir haben hier nämlich jeden Monat (!!!) Sperrmüll. Deswegen lohnt sich das wohl auch. Man sieht regelmäßig Kleinbusse, oft mit polnischem Kennzeichen, die an diesen Tagen recht langsam durch die Straßen fahren :wink:

Manchmal ist nämlich wirklich was Schönes dabei. Bei uns hier allerdings nicht lange. Wird sofort eingesammelt …

Schöne Grüße

Petra

Haben wir versucht, jedoch sagt T-Com eine Kündigung sei nicht
möglich, wir wollten zu 1&! wechseln, mit 29.95 € monatl. wäre
das deutlich billiger.

Hmm … Kundenservice, wie man das kennt. Eine Kündigung ist
immer möglich
, es gibt nur Kündigungsfristen. Wie die bei
eurem Vertrag sind (und wann ihr ihn abgeschlossen habt), weiß
ich natürlich nicht. Meistens laufen solche Verträge 2 Jahre,
dann kann man kündigen. Schaut euch den Vertrag doch noch mal
an.

Die beiden markierten Abschnitte widersprechen sich. Zur Klarstellung: Kündigung geht immer, nur ist die Frage, zu welchem Zeitpunkt diese wirksam wird.

Gruß
C.

Hallo,

Ich habe eben jetzt einen Stundungsantrag an alle Gläubiger
geschrieben, hab gedacht, wenn ich alle Stunde, kann ich
monatlich die dummen Raten weglassen und dafür jeden Monat 1-2
komplett zahlen. Ist das so okay, oder doch lieber Insolvenz
ansprechen?

Wenn die Stundungsanträge schon raus sind, dann warte erst mal die Reaktionen ab. Ich würde mir da allerdings vor dem Hintergrund der von dir vorgestellten Lösung keine zu großen Hoffnungen machen. Keiner wird monatelang komplett auf Geld verzichten, damit anderer Leute Schulden bezahlt werden. D.h. der übliche Weg ist der einer Herabsetzung der Raten und ggf. ein Teilverzicht/eine Aussetzung der Verzinsung, …

Gut ist aber auf jeden Fall schon mal die direkte Ansprache der Gläubiger. Proaktiver Umgang ist genau der richtige Weg, um überhaupt zu positiven Ergebnissen kommen zu können. Wer den Kopf in den Sand steckt hat sofort verloren, wer immer mit seinen Gläubigern in offenem und ehrlichen Kontakt ist, hat schon halb gewonnen und kann in vielen Fällen mehr oder weniger erreichen, was ihn zumindest mal wieder über ein paar Monate rettet. Oft kommt man so auch zu echten Lösungen.

Gruß vom Wiz

Wenn die Stundungsanträge schon raus sind, dann warte erst mal
die Reaktionen ab. Ich würde mir da allerdings vor dem
Hintergrund der von dir vorgestellten Lösung keine zu großen
Hoffnungen machen. Keiner wird monatelang komplett auf Geld
verzichten, damit anderer Leute Schulden bezahlt werden. D.h.
der übliche Weg ist der einer Herabsetzung der Raten und ggf.
ein Teilverzicht/eine Aussetzung der Verzinsung, …

Gruß vom Wiz

Heute haben wir das erste Feedback bekommen, von einem der Gläubiger, diese räumen uns eine Frist von 10 Monaten ein, das ist echt super! Bis dahin bekommen wir diese komplett bezahlt.

Schon klar das da nicht jeder einfach so drauf eingeht, deshalb haben wir Einkommensbescheid und Ausgabenübersicht mitgeschickt… Bin mal gespannt wie die anderen reagieren!

Liebe Grüße!

Hallo,

Heute haben wir das erste Feedback bekommen, von einem der
Gläubiger, diese räumen uns eine Frist von 10 Monaten ein, das
ist echt super! Bis dahin bekommen wir diese komplett bezahlt.

Na das ist doch schon mehr als man erwarten durfte. Also immer schön am Ball bleiben und von Dir aus auf die Gläubiger zugehen. Wenn Du zeigst, dass Du mit offenen Karten spielst und Teil der Lösung und nicht Teil des Problems sein willst, dann stehen die Chancen nicht schlecht sauber aus der Sache rauszukommen. Der schlimmste regelmäßige - wenn auch teilweise verständliche - Fehler ist es, den Kopf in den Sand zu stecken und sich erst zu rühren, wenn der GV schon vor der Tür steht, und sich die Vollstreckungstitel bis an die Decke türmen.

Gruß vom Wiz

Danke WIZ!!!

Na das ist doch schon mehr als man erwarten durfte. Also immer
schön am Ball bleiben und von Dir aus auf die Gläubiger
zugehen.

Gruß vom Wiz

Dankeschön an die tollen Tipps! Der Kredit ist zwar immer noch das größte Problem, aber wenn Ihr wollt halte ich euch auf dem laufenden!

*Bussi*