Kein Öffnen von Excel-Dateien nach Plattmachen?!

Liebe Leute,
unser PC wurde von einem Fachmann überholt/plattgemacht (er ist wirklich einer!), dadurch ist das Office-Paket, sprich Excel, nicht mehr drauf. Nicht zum ersten Mal habe ich dann die entsprechenden CDs verwendet, um die Programme wieder zu installieren. Der PC meldet auch, dass Word und Excel installiert wurden - doch die vorher in E-Mails gesicherten Daten (Geschäftsformulare/-briefe) lassen sich nicht öffnen - bzw. schon, aber es kommt kein Text, sondern ein leeres Blatt und beim Versuch, eine Datei zu öffnen, der Hinweis:

„Der Textkonvertierungs-Assistent hat erkannt, dass Ihre Daten mit Trennzeichen versehen sind. Wenn alle Angaben korrekt sind, klicken Sie auf ‚Weiter‘ oder wählen Sie den korrekten Datentyp…“

Egal, was ich dann mache, es kommt nichts dabei heraus.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Danke im Voraus, Susanne (die nicht versteht, warum es diesmal Probleme gibt!)

@Mod, evtl. verschieben in Office Software allgem
Hallo Susanne,

ich bat den hiesigen Mod um Verschiebung weil es kein reines Excelproblem ist und weil der Mod vom Officebrett evtl. etwas dazu fachlich wissen kann.
Nicht auszuschließen ist, daß es ein Problem mit dem Emailprogramm ist, oder, oder,…

Wie auch immer, wenn überhaupt, kann man dir aus der Ferne nur helfen wenn du genauer sagst was da geschah.

Welches Betriebssystem bestandm welches Office, welches Maulprogramm?
Ggfs, auch SPs erwähnen.

Was ist jetzt installiert?

Kannst du ggfs. so eine Datei hochladen mit rapidshare, siehe FAQ:2606
Oder gar so eine Email irgendwie. (k.A. wie das geht *gg*)

„Der Textkonvertierungs-Assistent hat erkannt, dass Ihre Daten
mit Trennzeichen versehen sind. Wenn alle Angaben korrekt
sind, klicken Sie auf ‚Weiter‘ oder wählen Sie den korrekten
Datentyp…“

*hmmh*, google mal nach der exakten Fehlermeldung, ggfs. nur nach dem ersten Satz. Wenn du großes Glück hast findest du den satz in der deutschen MS-Knowledge oder wie die heißt in einem Text der aus dem Englischen übersetzt wurde.
Meist steht dabei welcher englische Artikel das war. Dann in diesem Artikel schauen wie die entsprechende Fehlermeldung auf MS-Englisch lautet, danach dann im Englischsprachigen Raum bei Google danach suchen, bzw. mit anderen Suchmaschinen geht das auch.

Danke im Voraus, Susanne (die nicht versteht, warum es diesmal
Probleme gibt!)

Da liegt m.E. irgendwo die Lösung verborgen in was ist „diesmal“ anders.

Gruß
Reinhard

Hi SusannE,

das sind Fehler, da tappt man erstmal im dunkeln …

Also Excel hast du nicht zum ersten Mal „nachinstalliert“.

Ich gehe mal davon aus, dass die zurückgesicherten Dateien auch das passende Icon (grünes X) haben.

Mit welcher Version arbeitest du denn?

Hast du bei der Installation mal „Benutzerdefiniert“ versucht und dann bei der Auswahl der Office-Komponenten „Alles vom Arbeitsplatz“ ausgewählt?

Wenn du ne „neue“ Tabelle abspeicherst - öffnet sie richtig?

Hast du die ganzen Servicepacks „nachinstalliert“?

Probier mal und meld dich.

LG MrMOON

Ich gehe mal davon aus, dass die zurückgesicherten Dateien
auch das passende Icon (grünes X) haben.

Hallo MrMOON,

mit Farben hab ich’s echt nicht so, grad Rot/Grün.
Macht aber nix, habe mir von Anderen sagen lassen wo die örtlich in einer Ampel sind, das klappt :smile:

WO sollen die da dieses Icon haben? Im Explorer?
Ich habe die Anfrage so verstanden, daß der Anfrager, oder wars ne Anfragerin, ach egal, nicht die Dateien einzeln gespeichert hat, sondern die Emails in denen sie mitdrin sind als Anhang.

May be, hab da was falsch verstanden.

Und Fachmann im Festplatten plattmachen *hehe* da bin ich gar nicht schlecht, durch eine völlig unbedeutende Winzigkeit habe ich mir mal binnen Microsekunden zwei Festplatten, die Systemplatine, den Drucker, plattgemacht.

Okay, bin nicht der oben genannte Profi, die Daten auf den Festplatten könnten noch da sein *sehr hoff*, hab mir nur die elektrische Ansteuerung dr Festplatten zerschoßen.

Aber egal, was da in der Anfrage anklingt ist mir unbekannt.
Und wenn da bei der Datensicherung was schief ging, tja nun.

Aber wie wir beide gesagt haben, wenn überhaupt noch Rettung besteht, brauchen wir mehr Infos…

Gruß
Reinhard

Danke für eure Antworten!
Leider hasse ich es, mich derart intensiv mit Computerproblemen herumzuschlagen - wenn das so kompliziert ist, muss der Fachmann halt noch mal ran.
Grüße, Susanne

Ich gehe mal davon aus, dass die zurückgesicherten Dateien
auch das passende Icon (grünes X) haben.

Hallo MrMOON,

mit Farben hab ich’s echt nicht so, grad Rot/Grün.
Macht aber nix, habe mir von Anderen sagen lassen wo die
örtlich in einer Ampel sind, das klappt :smile:

WO sollen die da dieses Icon haben? Im Explorer?

ob dus glaubst oder nicht, ja im explorer

denn wenn du auf ansicht Grosse Symbole gehst, dann wird da das Excel Symbol angezeigt, wie auch bei jedem document wo ein programm der datei endung angegeben wurde ein SYMBOL erscheint welches nur für diesen datei typ ist. So kann man auch sehen ob PDF reader schon installiert sind oder die Winrar bei rar dateien etc.
Dateiendungen .mxls und .xls etc etc haben alle das gleiche EXCEL symbol, den es bedeuted , dieses PROGRAMM ist für mich zuständig .

Übrigens
MS Excel = GRÜN X
MS Outlook = GELB Uhr
MS ACCESS = ROT schlüssel
MS WORD = BLAU W
MS InfoPath …
MS Note …
.
.
.
.
.

augen auf und nicht so flapsig antworten.

installiert wurden - doch die vorher in E-Mails gesicherten

aua, ich hoffe dein programm hat die anhänge mit gesichert.

Daten (Geschäftsformulare/-briefe) lassen sich nicht öffnen -
bzw. schon, aber es kommt kein Text, sondern ein leeres Blatt
und beim Versuch, eine Datei zu öffnen, der Hinweis:

versuch doch erstmal das speichern der datei und dann danach öffnen, könnte ja sein das dein plugin für outlook etc nicht mehr so ganz richtig arbeitet, ergo es öffnet die temporäre datei anders als wenn du sie speichern würdest, kann auch sein das er sie garnicht als XLS erkennt sondern als textdatei was dann auch das komische verhalten erklären würde.

Also speicher das dokument und gug erstmal so mit einem texteditor ob überhaupt was in der datei ist.

ergänzung, selbst bei google mail wird das icon für den dateianhang angezeigt und je nach datei endung halt das GRÜNE x z.b. für excel dateien.

wie gesagt augen auf , mehr braucht es nicht.

Hallo Rakon,

ich benutze keinen Explorer von MS und auch nicht Google Mail.
Farblich bedingt sind mir manche Symbole keine Hilfe um sie schnell unter anderen herauszufinden.

Gruß
Reinhard

OT^6: GUI und andere menschliche probleme

Hallo Rakon,

ich benutze keinen Explorer von MS

wenn du Microsoft benutz dann schon .

nennt sich auch Datei-Explorer , ohne den wirst du kaum eine datei an einen bestimmten ort speichern tun .

und auch nicht Google Mail.

war ein beispiel, und du wirst lachen 90% der restlichen aktuellen email (web)programme , zeigen auch schon diese icons mit an.

Farblich bedingt sind mir manche Symbole keine Hilfe um sie
schnell unter anderen herauszufinden.

ja für blinde und Bernsteinmonitore gelten andere Regeln.
Aber der Sinn einer Graphischen Benutzer Umgebung ist halt die Graphik und nicht die Schrift.

Und das der Frager fragt ob das grüne Excel Icon zu sehen ist , ist eine sehr berechtigte frage, denn wer Ahnung hat (du ja anscheinend nicht) der weiss, ohne ICON gibt es auch kein Programm dazu.

Ergo frag ich nach dem Icon , ist es da , ist ein Installationsfehler und fehlerhafte registrierung der Dateiendung so ziemlich ausgeschlossen.

Gruß
Reinhard

Naja, kritik positiv zu nutzen scheint dir fremd zu sein, lieber dokumentierst du auch noch einen völlig egoistischen ansatz der dann auch irgentwie nur dir selber verständlich ist aber der lösung eher entgegenwirkt, wie du aus meiner Argumentation an fakten sehen kannst.

P.S. hat mit mir persöhnlich aber überhauptnix zu tun, ich mach halt den explorer auf und gug mal nach wie so ein grünes icon so aussieht. Wunderschön ist es und so grün :smile: Und dann brauch ich auch nicht unsinniger weise andere Foren Helfer massregeln wollen, er will helfen , du willst stören , richtig ? Oder ist das dein Image , einfach mal den helfenden mit dummen kommentaren unproduktive nerven.

P.P.S. so ich kennzeichne das schonmal OT damit du wenigstens richtig antwortest und nicht denkst das gehöhrt hier wirklich zum thema.

Fin o.w.T.

Liebe Leute,
ich danke euch für euer Brainstorming und die Zeit, die ihr aufgewendet habt.
Ich habe „meinen“ Experten angerufen, der hat mich gefragt, ob auf der Festplatte D (er hatte C plattgemacht), denn diese fraglichen Dateien, die er dort hinübergerettet hätte, auch nicht geöffnet werden könnten. Die Kontrolle ergab: doch, ja.
Weiterhin sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass es günstiger ist, Daten in E-Mails zu sichern, indem man sie von einer E-Mail-Adresse in eine andere zu schicken, anstatt sie einer solchen als Entwurf zu speichern.
Gruß, Susanne