Kein Seizenzugriff durch tor?

Hallo zusammen,
seit Anfang dieses Jahres bin ich nur noch via Tor im Netz unterwegs und bislang lief alles reibungslos. Heute nun bei einer Suche über Google werde ich jedesmal zur ‚sorry-google‘-Seite umgeleitet, auf der folgender Text erscheint:

"Es tut uns Leid, aber Ihre Abfrage kann momentan nicht verarbeitet werden. Ein Computervirus oder eine Spyware-Anwendung sendet uns automatische Abfragen zu und es scheint, dass Ihr Computer bzw. Ihr Netzwerk infiziert wurde.

Wir werden Ihren Zugriff schnellstmöglich wiederherstellen, also probieren Sie es bald noch einmal. In der Zwischenzeit empfehlen wir Ihnen, anhand eines Virenscanners oder Spyware-Entferners zu überprüfen, dass auf Ihrem Computer kein Virus oder andere Störsoftware vorhanden ist.

Wir entschuldigen uns für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten und hoffen, dass Sie bald wieder bei Google vorbeischauen.
Sollten Sie die Suche fortsetzen möchten, geben Sie bitte die nachstehenden Buchstaben ein:"

Mein Rechner ist definitiv nicht infiziert und wenn ich Tor ausschalte und den direkten Netzzugang wähle, klappt alles problemlos.
Was mich nun irritiert ist, daß bis gestern via Tor auch alles problemlos geklappt hat. Weiß jemand von Euch, woran das liegen könnte? Ist das vielleicht ein temporärer Google-Fehler? Benutzt jemand von Euch auch konsequent Tor und erlebt dasgleiche?
MfG, Ted

Hallo,

Mein Rechner ist definitiv nicht infiziert und wenn ich Tor
ausschalte und den direkten Netzzugang wähle, klappt alles
problemlos.

Google hat wohl die IP des Tor-Exitservers, welchen du verwendest, gesperrt, weil irgendjemand Unsinn darüber gemacht hat. Vgl. dazu auch http://www.torproject.org/faq-abuse.html.de

PHvL

Hallo PHvL,
danke für die schnelle Rückmeldung. Habe mir Deinen Link durchgelesen, bin aber nicht sicher, ob ich das alles verstehe.
Der Exitserver ist also sowas wie ein Knotenpunkt, den mehrere Nutzer in meinem Wohn-Umkreis nutzen? Habe ich die Möglichkeit manuell einen anderen Exitserver festzulegen? Und die letzte Frage: wenn ich in o.g. Sorrymeldung von google dann das Codefeld ausfülle, damit google doch sucht, was bedeutet das für mich und meine IP? Warum gibt es dieses „Zwischenfeld“ wenn nach Codeintrag doch gesucht wird während tor weiterläuft? Kannst Du mir das nochmal kurz erklären? Wäre sehr nett!
MfG, Ted

Hallo,

Der Exitserver ist also sowas wie ein Knotenpunkt, den mehrere
Nutzer in meinem Wohn-Umkreis nutzen?

im Idealfall haben die anderen Benutzer desselben Exitservers absolut nichts mit dir gemeinsam - sie kommen von überall auf der Welt und dem Exitserver ist auch nicht bekannt, woher sie kommen. Am besten du liest dir nochmal eine grundlegende Beschreibung durch, wie Tor funktioniert (sehr knapp etwa in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk)#Funktion…).

Ein bißchen Sorgen macht es mir schon, dass du offensichtlich überhaupt nicht weißt, wie Tor funktioniert. Falsche Benutzung kann große Probleme bereiten - etwa wenn du unverschlüsselt Zugangsdaten über das Tor-Netzwerk überträgst.

Habe ich die Möglichkeit manuell einen anderen Exitserver
festzulegen?

Grundsätzlich ja,

StrictExitNodes 1

weist Tor an, ausschließlich die Exitserver aus der Liste zum Parameter

ExitNodes

zu benutzen. Ob dies sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

wenn ich in o.g. Sorrymeldung von google dann das Codefeld
ausfülle, damit google doch sucht, was bedeutet das für
mich und meine IP?

Grundsätzlich nichts weiter, als beim Surfen über Tor sonst.

Warum gibt es dieses „Zwischenfeld“ wenn nach Codeintrag
doch gesucht wird während tor weiterläuft?

Google war der Ansicht, dass von der IP des Exitservers aus viele automatisierte Anfragen kamen, die die Server natürlich sehr belasten. Eine solche Rückfrage ist quasi ein Test, ob du ein Mensch und kein Bot bist.

PHvL

Hallo PHvL,
danke Dir!

Falsche Benutzung kann große Probleme bereiten - etwa wenn du :unverschlüsselt Zugangsdaten über das Tor-Netzwerk überträgst.

Ich hab nun mehrere Artikel gelesen und verstehe die Verbindung zwischen tor und einer Extra-verschlüsselung noch nicht. Ergibt die Benutzung von tor also keinen Sinn, wenn ich keine extra Verschlüsselungssoftware benutze? Diese Frage wird mir in Wiki und in Referrenzartikeln nicht beantwortet.
Ted

Hallo,

Falsche Benutzung kann große Probleme bereiten - etwa
wenn du unverschlüsselt Zugangsdaten über das Tor-
Netzwerk überträgst.

Ich hab nun mehrere Artikel gelesen und verstehe die
Verbindung zwischen tor und einer Extra-verschlüsselung noch
nicht.

das Problem ist, dass der Exitserver unverschlüsselten Datenverkehr einfach mitlesen kann und immer wenn ihm Zugangsdaten unterkommen diese mitprotokollieren. Das ist keine theoretische Möglichkeit, wie etwa letztes Jahr demonstriert wurde (vgl. http://www.heise.de/newsticker/meldung/95770).

PHvL

das Problem ist, dass der Exitserver unverschlüsselten
Datenverkehr einfach mitlesen kann und immer wenn ihm
Zugangsdaten unterkommen diese mitprotokollieren. Das ist
keine theoretische Möglichkeit, wie etwa letztes Jahr
demonstriert wurde (vgl.

wow - da war ich einer von den blinden, die da im heise artikel erwähnt werden. tausend dank für die tips und geduld mit mir PHvL - jetzt hab’ ich was wichtiges gelernt!
beste grüße, ted