Kein Speicherplatz auf nicht vorhandenem Datenträger

Ich habe einen Desktop mit 2 Datenträger: SSD 231 GB (Programme C:) und eine normale Festplatte D: mit 2 TB.
Beide sind nicht mal halbvoll. Es wird in der Übersicht auch noch ein lokaler Datenträger F: angezeigt, der aber voll ist. Der Inhalt ist aber nicht zu sehen, es heißt:" der Ordner ist leer".
Aber dauern kommt die nervige Meldung: „Wenig Speicherplatz. Es steht kein Speicherplatz auf lokalem Datenträger F: zur Verfügung“.
Was kann ich dagegen tun?
:wink:

hi,

in der Datenträgerverwaltung schauen, wo F: hingehört.
Danach prüfen, was nun da drauf ist - können ja auch Systemdaten sein, die ausgeblendet werden.

grüße
lipi

Moin,

…und als Betriebssystem hast du…? Windows?
Wer sagt dir, dass beide Laufwerke gerade mal halb voll sind? Der Windows-Explorer? Ein Speicherverwaltungsprogramm? Was zeigt die Speicherverwaltung von Windows an, insbesondere in Bezug auf die Partition (?) F ?

Der Inhalt ist aber nicht zu sehen, es heißt:" der Ordner ist leer".

Versteckte Partition? Wiederherstellungspartition? Anderes Dateisystem als Windows? …?

Aber dauern kommt die nervige Meldung: „Wenig Speicherplatz. Es steht kein Speicherplatz auf lokalem Datenträger F: zur Verfügung“.

Was sagt dein Papierkorb zum Thema Speicherplatzverbrauch?

HTH
J~

Es ist Windows 10.
Der Explorer sieht so aus:

Meinem Gefühl nach könnte es mit der Wiederherstellung zu tun haben.
Aber wie könnte ich das größer machen oder zu mindestens etwas davon löschen.
Der Papierkorb ist geleert.

hi,

Weil der Partition ein Buchstabe zugewiesen ist, könnte es sein, dass Windows daher da irgendwas ablegt, teil der Auslagerungsdatei etwa.

nimm der Platte einfach den Laufwerksbuchstaben und gut ist.

w10: Rechtsklick auf ‚Start‘ -> Datenträgerverwaltung
Partition auswählen, Rechtsklick -> Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern

dann F: entfernen und mit ok bestätigen.
Darauf achten, dass da auch F: steht und du nicht versehentlich C: entfernst.

grüße
lipi

Vermutlich wird die Partition F von Windows zur Speicherung von Systemdaten genutzt und sollte vergrößert und nicht gelöscht werden.
Es gibt Programme, mit denen die Größe einer Partition verändert werden kann, z. B. dies:

Diese Programme sind mit großer Vorsicht zu nutzen, um keinen Schaden anzurichten. Vielleicht kann Dir dabei ein erfahrener Nutzer in Deinem Bekanntenkreis helfen.

hi,

das scheint doch sehr deutlich die Wiederherstellungspartition zu sein. die hat immer recht genau 500MB. Es kann nach Updates passieren, dass sie einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt.

Von Partition löschen sagte ich auch nix. Das zuweisen eines Laufwerksbuchstaben ist etwas komplett anderes als das erstellen der Partition.

grüße
lipi

1 Like

Hi!

Und dann kommt ständig die Meldung, dass das Laufwerk voll ist?
Es scheint eher das Laufwerk für die ev. automatische Windowssicherung oder für die Auslagerungsdatei zu sein.

Zuerst sollte man vielleicht eruieren, wer oder was nun genau dieses Laufwerk beansprucht, bevor man heiter Laufwerke oder Partitionen entfernt …

Grüße,
Tomh

1 Like

hi,

Die Partition ist üblicherweise vorhanden, nur eben nicht aktiv.
Ist sie nun durch einen Fehler mit einem Laufwerksbuchstaben versehen, wäre es denkbar, dass Windows sie ganz normal nutzt.

nochmal: Partition entfernen ist etwas komplett anderes, als das entfernen des Laufwerksbuchstaben.
Die Partition bleibt dabei intakt, es gehen keine Daten verloren.
Der einzige Effekt ist: die Partition wird in Windows nicht mehr angezeigt, da ihr kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen ist.
Die Partition kann nachträglich jederzeit wieder mit F: versehen werden.

Ich bitte darum diese beiden Dinge auseinander zu halten.

Wäre erstens bissl klein und zweitens ist die auf der SSD besser aufgehoben.

grüße
lipi