Kein www

HI
ich hätte einmal ein frage!
was bedeutet bzw. wozu benötigt man eigentlich dieses kürzel in der adresszeile: www
klar das heißt world wide web
aber ich kann mich auch im internet bewegen ohne dieses immer einzugeben.
wo bin ich denn dann gelandet. der seitenaufbau ist eigentlich der gleiche wie wenn ich das kürzle www miteingebe.
OK bei den meißten seiten wird dann das kürzel automatisch dazugeschrieben.

Doch irgendwas muss dies doch bedeuten, dass ich dieses www nicht eingeben muss.

Gruss und Danke bereits im vorraus
T-Man

HI

Huhu

was bedeutet bzw. wozu benötigt man eigentlich dieses kürzel
in der adresszeile: www

hier ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Domainlevel

wo bin ich denn dann gelandet. der seitenaufbau ist eigentlich
der gleiche wie wenn ich das kürzle www miteingebe.

www bezeichnet den Dienst, den Du auf dem Server aufrufst. Da aber ein Browser automatisch eine Verbindung auf Port 80 für http aufbaut, ist das oft (aber nicht immer) nicht nötig.
Wenn Du z.B. einen FTP-Server besuchst, ist die Adresse meistens „ftp.blablabla.woauchimmer“

Um einen im Internet erreichbaren Server eindeutig zu spezifizieren reichen der Domain-Name (z.B. wer-weiss-was) und die Top-Level-Domain (z.B. de) (oder halt die IP-Adresse, aber das führt vielleicht zu weit…), deshalb bist Du genau da gelandet, wo Du hinwolltest :wink:

Die Geheimnisse des Internet werden auch immer mehr dadurch verschleiert, dass für DAUs entwickelt wird und z.B. auch das Protokoll nicht mehr angegeben werden muss.
Früher musste man noch von Hand „http://“ vor jede Adresse schreiben, damit das auch losgeht, aber heute macht das jeder Browser automatisch.

Das ist jetzt ein bisschen Leser-freundlich zusammengefasst, aber ich vermute mal, dass Dir das schon reicht.
Wenn nicht, weiter posten :wink:

Viele Grüße
Till

Hallo.

HI
ich hätte einmal ein frage!
was bedeutet bzw. wozu benötigt man eigentlich dieses kürzel
in der adresszeile: www

Das hat sich mal so eingebürgert. Früher war diese Eingabe Pflicht.

klar das heißt world wide web
aber ich kann mich auch im internet bewegen ohne dieses immer
einzugeben.

Ja. Immerhin sind die moderneren Browser so programmiert die Adressteile selbst einzusetzen. Z.B. das http:

wo bin ich denn dann gelandet. der seitenaufbau ist eigentlich
der gleiche wie wenn ich das kürzle www miteingebe.
OK bei den meißten seiten wird dann das kürzel automatisch
dazugeschrieben.

Doch irgendwas muss dies doch bedeuten, dass ich dieses www
nicht eingeben muss.

Testsystem: W2K+SP4+RP1, FF 1.0.7 ‚sueddeutsche.de‘ (u.a.) -> läuft :smile:

HTH
mfg M.L.

Hallo

Ich würde sagen, das ist eine Subdomain. Wenn man die eingibt, weiß der Server, welches Webangebot der domain genutzt werden soll. Bei www ist dies aber meist das Hauptangebot, sodass es sich auch ohne die Subdomain aufrufen.

cu

Hi ho,

was bedeutet bzw. wozu benötigt man eigentlich dieses kürzel
in der adresszeile: www

Das hat sich mal so eingebürgert. Früher war diese Eingabe
Pflicht.

das stimmt ganz einfach nicht.
Aber was ganz interessantes dazu: http://www.w3.org/People/Berners-Lee/WorldWideWeb.html

Gruss,

Herb

Hallo,

wo bin ich denn dann gelandet. der seitenaufbau ist eigentlich
der gleiche wie wenn ich das kürzle www miteingebe.

www bezeichnet den Dienst, den Du auf dem Server aufrufst. Da
aber ein Browser automatisch eine Verbindung auf Port 80 für
http aufbaut, ist das oft (aber nicht immer) nicht nötig.

Die tatsache daß das nicht nötig ist hat eher nichts mit dem Browser zu tun. (Opera kann man allerdings in der Tat so konfigurieren, daß er einfach mal www. probiert,

Wenn Du z.B. einen FTP-Server besuchst, ist die Adresse
meistens „ftp.blablabla.woauchimmer“

Sie könnte aber auch genauso gut „www.blablabla.woauchimmer“ lauten

Um einen im Internet erreichbaren Server eindeutig zu
spezifizieren reichen der Domain-Name (z.B. wer-weiss-was) und
die Top-Level-Domain (z.B. de)

Nein, nicht unbedingt.

Die Geheimnisse des Internet werden auch immer mehr dadurch
verschleiert, dass für DAUs entwickelt wird und z.B. auch das
Protokoll nicht mehr angegeben werden muss.

Hm.

Sebastian

Hallo,

Doch irgendwas muss dies doch bedeuten, dass ich dieses www
nicht eingeben muss.

Testsystem: W2K+SP4+RP1, FF 1.0.7 ‚sueddeutsche.de‘ (u.a.)
-> läuft :smile:

Das bedeutet in diesem Fall, daß die Süddeutsche ihren DNS so konfigriert hat, daß Du für die Anfrage eine IP bekommst.

Sebastian

Hallo nochmal.

Das bedeutet in diesem Fall, daß die Süddeutsche ihren DNS so
konfigriert hat, daß Du für die Anfrage eine IP bekommst.

Stimmt. W2K3 & Opera 8.5 zeigt mit ‚bundesgerichtshof.de‘ in einem
neuen Tab nämlich keine Seite an. Oder klappt’s bei jemand anders:
http://bundesgerichtshof.de/ (also ohne www.) ?

mfg M.L.

Hallo!

HI

Huhu

was bedeutet bzw. wozu benötigt man eigentlich dieses kürzel
in der adresszeile: www

hier ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Domainlevel

wo bin ich denn dann gelandet. der seitenaufbau ist eigentlich
der gleiche wie wenn ich das kürzle www miteingebe.

www bezeichnet den Dienst, den Du auf dem Server aufrufst. Da
aber ein Browser automatisch eine Verbindung auf Port 80 für
http aufbaut, ist das oft (aber nicht immer) nicht nötig.

Das stimmt so leider nicht. das www kennzeichnet einen „3rd Level Domain Name“ und ist damit schlicht und ergreifend eine sog. Sub-Domain, die dann und nur dann auf denselben Inhalt wie die Adresse ohne dem führenden „www“ zeigt, wenn entweder ein entsprechender CNAME oder A record im zuständigen DNS-Server eingetragen ist.

Den Dienst kennzeichet vielmehr das führende „http://“, „ftp://“, „news://“ usw. und hier greifen moderne Browser dem Benutzer tatsächlich unter die Arme, indem sie das Protokoll automatisch anhängen.

Grüße Safog

Vielen Dank für die Korrektur und Bereicherung meines Wissens :smile:

tschö
Till