Kein zugriff im home netzwerk

ich habe 3 rechner mit xp prof als home netzwerk über die fritzbox verbunden.
2 rechner können miteinander komunizieren. der dritte rchner kann auf die beiden anderen zugreifen, jedoch wird unter seinem namen zwar alle laufwerke angezeigt jedoch kann man sie nicht öffnen weder er selbst nicht noch die anderen. ich habe alle rechner gleich konfiguriert. deshalb versrehe ich nicht warum dieser eine nicht kann. alle lw sind freigeschaltet die interne firewall aus. alle haben die gleiche firewall.
der rechner der nicht geht ist der schnellste , hat den meisten ram und die schnellsten platten. wer weiß rat ß vielen dank im vorraus.

Hallo twk!
Ich kann es nicht genau sagen, aber kontrolliere, ob alle PC’s unterschiedliche Namen haben und alle der gleichen Arbeitsgruppe angehören. Und auch die gleichen Rechte besitzen.
… Grüße von Rigo

Hallo,

du schreibst, dass der betroffene Rechner selbst die angezeigten Laufwerke nicht öffnet. Das verstehe ich jetzt nicht genau, nur wenn das wirklich so ist, ist klar warum die anderen Rechner es auch nicht können.
Es scheint kein Netzwerkproblem zu sein, sondern ein Problem am Rechner selbst. Ungeachtet der Freigabe müssen die Verzeichnisse trotzdem die Berechtigungen haben. Hast du eventuell an den betroffenen Rechner das Sytem neu gemacht und einen alten Benutzer übernommen? Dann werden die Verzeichnisse des „alten“ Benutzers zwar angezeigt, aber du hast keine Berechtigng darauf, die kannst du nur wieder erlangen , wenn du im abgesicherten Modus die Berechtigungen auf deinen neuen Benutzer überträgst.

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.

erstmal vielen dank für deine rasche antwort. ja ich habe zwar kein neues system erstellt aber wahrscheinlich verändert da dieser rechner bei der freigabe der platten eine andere textoberfläche zeigte wie die beiden anderen pc´s . dh. hinter dem reiter freigabe gab es noch den reiter sicherheit. außerdem
war unter freigabe nicht nur drucker und ordner sondern pfad und zugelassene höchstzugriffe usw. daraufhin löschte (unistall) ich mehrere nichtbenötigte programme. dann war alles wie bei den anderen. hm zuvor hatte ich in der hoffnung einer besserung die rechte vom admin meinem benutzer vererbt.

so nun die eigenliche frage: wie komme ich in den abgesicherten modus?
oder genügt es vieleicht nur den namen zu ändern?
die namen sind alle unterschiedlich so wie die pc bezeichnungen auch.
muß ich die berechtigungen wieder auf den admin zurück vererben?
also das die pcßs sich selbst sehen unter „heimnetz“ und sich auch anwählen können ist normal. nur dieser siht nur seine lw´s so wie die anderen und kann sie nicht anwählen.
vielen dank und grüße thomas schönen sonntagabend noch.

erstmal vielen dank für deine rasche antwort
wills´s gerne überprüfen bin mir sicher ich habe das alles richtig gemacht. vieleicht ist es besser ich gebe dem pc einen neuen namen.
viele grüße und einen schönen sonntag abend thomas

ps also mit dem rechner kann ich alles machen so wie zb dir antworten. nur innerhalb dieses msheimnetzes nicht

Hallo,

leider ist eine Art der Fernwartung sehr mühselig. Wir wollen es trotzdem versuchen:

Ich gehe davon aus, dass auf der IP-Ebene alle Rechner sauber erreichbar sind (PING von jedem auf den anderen Rechner kommt ohne Verzögerung zurück), da sich alle Rechner soweit im lokalen Netz „sehen“.
Kannst Du an der Fritzbox Einstellungen pro Port vornehmen, so dass evtl. für den Port des besagten Rechners irgendwelche Barrieren bestehen?
Hast Du schon einmal die Rechner an der FritzBox „umgestöpselt“, um den Fehler einzukreisen?
Du erwähntest, dass Du auf der XP-Ebene alle Einstellungen gleich hast. Wie sieht es mit der Einstellung der Arbeitsgruppe aus? Diese sollte in Deinem LAN auf allen Rechnern die gleiche sein.
Betrifft die Netzwerkkarteneinstellung auf dem ominösen Rechner: sind diese Einstellungen alle ok?
Bei den Einstellungen für die Freigaben gibt es auch ein Fenster für die jeweiligen Berechtigungen. Diese müssen natürlich auch sauber sein, da man hier grundsätzliche Zugriffe einstellen kann. Wenn hier etwas auf verweigert wird, dann kannst Du Ordner und Dateien auf dem Remote-Rechner zwar sehen, jedoch nicht benutzen.
Denke dran, dass Du die Laufwerke über den Punkt „Neue Freigabe“ freigibst und nicht über „C$“ oder D$", da diese vom System verwendet werden.

Da dieses Problem ziemlich vielschichtig sein kann, probiere mal die o.a. Punkte, bei Fragen bitte wieder melden.

Grüße
Sascha

hallo,

vermute mal du loggst dich auf allen 3 xp rechnern mit dem user administrator ein…

haben alle 3 das selbe passwort?
wenn ja vermute ich das die berechtigung der laufwerke / der freigegebenen ordner auf rechner 3 anders ist…

alle 3 sollten die gleiche arbeitsgruppe (netzwerk) haben… sollte aber sein wenn du alle 3 „untereinander“ siehts…

ciao,
martin.

vielen dank
nein ich verwende keine passwörter

hallo,

vermute mal du loggst dich auf allen 3 xp rechnern mit dem
user administrator ein…

haben alle 3 das selbe passwort?
wenn ja vermute ich das die berechtigung der laufwerke / der
freigegebenen ordner auf rechner 3 anders ist…

alle 3 sollten die gleiche arbeitsgruppe (netzwerk) haben…
sollte aber sein wenn du alle 3 „untereinander“ siehts…

ciao,
martin.

Ist die Anfrage noch aktuell?

Ich war die letzten 4 Wochen nicht erreichbar, da im Ausland nur mit dialup?
Ist mit interner Firewall die Windows Firewall gemeint, oder eine andere?
Haben die 3 Rechner jeweils feste IP’s, z.b.: 192.168.178.2 ,3 ,4 ?

Ich war die letzten 4 Wochen nicht erreichbar, da im Ausland nur mit dialup?
Ist mit interner Firewall die Windows Firewall gemeint, oder eine andere?
Haben die 3 Rechner jeweils feste IP’s, z.b.: 192.168.178.2 ,3 ,4 ?

ich habe 3 rechner mit xp prof als home netzwerk über die
fritzbox verbunden.
2 rechner können miteinander komunizieren. der dritte rchner

ja

nur mit dialup? ?? was is dialup?
Ist mit interner Firewall die Windows Firewall gemeint,

ja

Haben die 3 Rechner jeweils feste IP’s, z.b.: 192.168.178.2
,3 ,4 ?
ja

fritzbox verbunden.
2 rechner können miteinander komunizieren. der dritte rechner

fritzbox verbunden.

Statt dialup hätte ich „Modemeinwahl“ sagen sollen.
Irgendwas der vielen Konfigurationsmöglichkeiten ist anders mit Rechner 3 das ist klar, aber was?
Um den Unterschied zu finden sieht man alle Einstellungen durch bis der Unterschied gefunden ist, dass ist aus der Ferne nicht gut Möglich.
Was mir nch einfällt ist: Netzwerkkabel Rechner 1 oder 2 mit dem von Rechner 3 tauschen.
Dann, war auf einem der Rechner mal ein Firewall wie Zonealarm installiert, der jetzt de-installiert ist?
Sind alle Rechner über kabel mit der Fritzbox verbuden, oder auch über Wlan?
Gruß

fritzbox verbunden.

Statt dialup hätte ich „Modemeinwahl“ sagen sollen.
Irgendwas der vielen Konfigurationsmöglichkeiten ist anders

nix modemeinwahl

mit Rechner 3 das ist klar, aber was?
Um den Unterschied zu finden sieht man alle Einstellungen
durch bis der Unterschied gefunden ist, dass ist aus der Ferne
nicht gut Möglich.

einsstellungen gleich

Was mir nch einfällt ist: Netzwerkkabel Rechner 1 oder 2 mit
dem von Rechner 3 tauschen.

habe ich noch nicht was soll das bringen?
sind die ausgänge nicht alle gleich?

Dann, war auf einem der Rechner mal ein Firewall wie Zonealarm
installiert, der jetzt de-installiert ist?

nein

Sind alle Rechner über kabel mit der Fritzbox verbuden, oder
auch über Wlan?

kabel wlan ausgeschaltet

Gruß

auch gruß und dank tom