Keine Abgasplakette?

Hallo,

ich wollte mir letztens eine Abgasplakette holen,da stellte sich heraus,daß weder nach altem Schein (PKW)(Schlüsselnummer),noch nach neuem Schein (LKW-Zulassung) eine Plakette verfügbar ist.
Für diese Schlüsselnummern gibt es keine Plakette,weder bei PKW noch bei LKW,nicht mal rot.
Es handelt sich um einen VW Golf 2 60PS Turbodiesel BJ.90 oder 91.
Das Auto hat LKW-Zulassung.
Was macht Ihr anderen Golf 2 Diesel-Fahrer?
Darf man da nicht in die Stadt?

Vielen Dank,

Gruß,Jak

Hallo Jak,

Was macht Ihr anderen Golf 2 Diesel-Fahrer?
Darf man da nicht in die Stadt?

Ich habe auch keine Plakette. Solange es geht, mache ich diesen Schwachsinn nicht mit. Bis jetzt gab es immer gleichwertige Ausweichmöglichkeiten zum Einkaufen oder dort wo ich hin wollte war keine Plakette erforderlich. Zur Not kann ich noch das Motorrad benutzen. Dienstlich gibt es Mietwagen, die haben alle grüne Plaketten, auch wenn sie dreimal so viel CO2 ausstoßen wie mein Polo TDI (der allerdings in letzter Not eine Plakette bekommen würde).

gruß
schubtil

Hallo Jak,

es ist klar, das dir keine Umweltplakette zugeteilt wird (Abgasplakette ist Unsinn).

Dein Diesel hat die Euro-Norm 1, und da ist nichts mit der roten Plakette für 2.

Du mußt einen Oxi-Kataloysator nachrüsten lassen. Das habe ich schon vor fast drei Jahren gemacht und die Kosten von ca. 250,-- € schon lange wieder über die ermäßigte KFZ-Steuer wieder drin.

Lasse es machen, es lohnt sich! Auch für deinen Geldbeutel! Mit dem Oxi-Kat rutscht du in die EURO-Klasse 2 und bekommst die rote Plakette.

Gruß, John

Hallo Schubtil,

Dienstlich gibt es Mietwagen,
die haben alle grüne Plaketten, auch wenn sie dreimal so viel
CO2 ausstoßen wie mein Polo TDI (der allerdings in letzter Not
eine Plakette bekommen würde).

Auch der CO2-Ausstoß ist bei neueren, natürlich vergleichbaren, Autos geringer. Aber was hat das überhaupt damit zu tun? Es geht um die Verminderung von Feinstaub. Und der Unterschied ist gewaltig.

Beste Grüße
Guido

Hallo John,

Lasse es machen, es lohnt sich! Auch für deinen Geldbeutel!
Mit dem Oxi-Kat rutscht du in die EURO-Klasse 2 und bekommst
die rote Plakette.

Ich weiß nicht, ob die KFZ-Steuer in Zukunft noch geringer sein wird, sodass es sich für den Geldbeutel lohnt.
Für die Umwelt lohnt es sich auf jeden Fall, auch wenn sich die Anschaffung einer Roten Plakette nicht mehr wirklich lohnt.

@Jak:
Egal, ob als PKW oder LKW zugelassen, der Schadstoffausstoß ist der gleiche. Das Ziel des Gesetzes ist es ja, gerade diese alten, stark rußenden Diesel aus den Städten zu verbannen. Fahr mal hinter einem vergleichbarem Fahrzeug - am besten in der Beschleunigungsphase - hinterher und atme tief ein, dann wirst Du evtl. die Sache besser verstehen. Wobei man die wirklich gefährlichen Sachen noch nicht mal riecht.

Beste Grüße
Guido

Du mußt einen Oxi-Kataloysator nachrüsten lassen. Das habe ich
schon vor fast drei Jahren gemacht und die Kosten von ca.
250,-- € schon lange wieder über die ermäßigte KFZ-Steuer
wieder drin.

Das Nachrüsten lohnt sich nicht,da das Auto schon ca.18 Jahre alt ist,und Ich sowieso nur 90 Euro Steuer bezahle (LKW).

Danke trotzdem,

Gruß,Jak

Vielen Dank!
Gruß,Jak

Hallo Guido,

du scheinst vom Thema so viel Ahnung zu haben wie meine Oma vom …,
nämlich gar keine.

Für einen Golf 2 Diesel existiert hier erstens kein Feinstaubfilter auf dem Markt und der CO2-Ausstoß ist von der Menge des verbrannten Kraftstoffes abhängig. In einem Katalysator wird er nur besser und anders verbrannt.

Und, was Jak hier behauptet, ob es einen Golf 2 nach 2005 mit LKW-Zulassung noch gibt, wage ich sehr anzuzweifeln. Alle Fahrzeuge unter 2,8 Tonnen zul. ges. Gewicht fallen seither unter PKW, egal ob die Rückbank ausgebaut wurde oder die hinteren Scheiben zugeklebt wurden. Auch der Caddy mit Golf 2 Dieselmotor.

Ich muß es wissen, denn ich fahre einen Golf GTD.

Grüße, John

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo John,

Für einen Golf 2 Diesel existiert hier erstens kein
Feinstaubfilter auf dem Markt

Habe ich behauptet, dass es das gibt? Jemand anders hat was von Nachrüsten geschrieben, wonach der Wagen zumindest die Rote Plakette bekommen würde. Ich weiß nicht, ob und wie das geht. Den Wagen so umzurüsten, dass er auch in Zukunft in die Umweltzonen fahren darf, wird sicherlich nicht finanzierbar sein.

Nebenbei: Ein Feinstaubfilter ist nicht unbedingt nötig, um die grüne Plakette zu bekommen. Euro 4 ist auch mit anderen Partikelminderungssystemen möglich.
OK, beim Nachrüsten wohl finanziell nicht sinnvoll.

und der CO2-Ausstoß ist von der
Menge des verbrannten Kraftstoffes abhängig.

Richtig. Und ein modernes Auto hat normalerweise einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Zumindest, wenn man vergleichbare Autos nimmt.

Und, was Jak hier behauptet, ob es einen Golf 2 nach 2005 mit
LKW-Zulassung noch gibt, wage ich sehr anzuzweifeln.

Auch die, die schon vorher auf LKW geändert wurden?

Lies Dir lieber noch mal genau durch, was ich geschrieben habe.

Beste Grüße
Guido

Mein Golf war von dem Vorbesitzer vor Jahren auf LKW umgebaut worden,und Ich habe den Wagen so übernommen.Heute geht das nicht mehr,das ist mir bekannt!

Gruß,Jak

Hallo!

Mein Golf war von dem Vorbesitzer vor Jahren auf LKW umgebaut
worden,und Ich habe den Wagen so übernommen.Heute geht das
nicht mehr,das ist mir bekannt!

Mit der Einfuehrung der Feinstaubplakette werden nun auch die letzten PKW mit LKW-Zulassung sehr bald von der Strasse verschwinden. Steuerschlupfloecher muessen schliesslich geschlossen werden, wir wollen doch alle in Gleichheit und Bruederlichkeit leben, nicht wahr…?

Dass diese Fahrzeuge, meist aeltere Diesel, meistens eher grosse Partikel ausstossen, die fuer den Menschen deutlich weniger schaedlich sind als der Schadstoffausstoss vieler Euro 4 Diesel ohne DPF, ist dabei kein Problem fuer die Behoerden…

Auch dass der Dieselverbrauch der aelteren Fahrzeuge haeufig kaum ueber dem von vergleichbaren Neuwaegen liegt, muss uns nicht stoeren. Hauptsache der Gesetzgeber kommt mittels solchen Unfugs unbeschadet ueber Sommerloch und Wahlkampf, so dass noch viele Jahre ueber die eigentlichen Probleme des Landes hinweggetaeuscht werden kann.

Gruss,
M.

1 „Gefällt mir“

off topic.
Hi Guido,

es ist off topic, dennoch muss ich da mal einhaken.

(…)

Auch der CO2-Ausstoß ist bei neueren, natürlich
vergleichbaren, Autos geringer.

Mit CO2 Bilanzen sollte man besser nicht argumentieren.
Sie geben eher wieder, welcher Gesinnung jemand ist bzw nachplappert.

Es geht um die Verminderung von Feinstaub. Und
der Unterschied ist gewaltig.

Warum so vage? Sag es doch ruhig deutlich.
Die mit den grünen Plaketten machen richtig viel Feinstaub, der so klein ist, dass er lange in der Luft bleibt.
KFZ mit gar keiner Plakette machen wenig oder gar keinen Feinstaub, weil die Verbrennung schlechter ist. Der grobe Staub fällt, salopp ausgedrückt, einfach runter und wird zersetzt.

Es ist schon ok, wenn du mit behördlichen oder gesetzlichen Sachverhalten argumentierst, aber du solltest nicht den Eindruck erwecken, dass das alles Sinn macht.

Gruss,
TR

2 „Gefällt mir“