habe keine abgeschlossene Berufsausbildung, arbeite länger als 10 Jahre im selben Betrieb. Welche Möglichkeiten habe ich ein Zeugnis bzw. ein Dokument zu bekommen das eine abgeschlossene Berufsausbildung belegt?
Hallo (das ist eine Anrede)
habe keine abgeschlossene Berufsausbildung, arbeite länger als
10 Jahre im selben Betrieb. Welche Möglichkeiten habe ich ein
Zeugnis bzw. ein Dokument zu bekommen das eine abgeschlossene
Berufsausbildung belegt?
Indem du dich bei der zuständigen Stelle (zB IHK, HWK) nach den Bedingungen einer Externenprüfung erkundigst und selbige erfolgreich ablegst.
Gruß (das ist ein selbiger)
Wawi
Hallo Wawi,
vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
Und bitte entschuldige vielmals, dass ich weder Anrede noch einen Gruß benutzt habe. Ich bin grad mit einer guten Freundin via E-Mail am unterhalten, na ja, klar dass wir uns da nicht die ganze Zeit begrüßen und verabschieden.
Ist mir hier bei meiner Anfrage gar nicht bewußt gewesen.
Also nochmal SORRY und es wird nicht wieder passieren,
Glg sunnyanne
Hallo,
Auszug aus der Handwerksordnung, §37(2): „Zur Gesellenprüfung ist … zuzulassen, wer nachweist, dass er mindestens das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem er die Prüfung ablegen will.“
Ich gehe davon aus, dass es für Industrieberufe eine entsprechende Regelung gibt.
Also: Besorg’ dir die Ausbildungsordnung und den Rahmenlehrplan für deinen Beruf und dann heißt es: Theorie büffeln, Anforderungen für die praktische Prüfung einüben und dann ab zur Kammer und zur nächsten Prüfung anmelden!
Vorher würde ich aber noch mit dem Arbeitgeber reden – es kann sein, dass er dir die Prüfungsgebühr gerne bezahlt, es könnte aber auch sein, dass er dich rausschmeißt, weil er dich nach bestandener Prüfung nicht mehr als Hilfskraft bezahlen darf.
Gruß