- Wo liegen Deine Interessen/Stärken/Fähigkeiten?
Meine Interessen liegen ganz klar bei Sport, Computern und Musik. Beruflich gesehen liegen meine Interessen bei Berufen, wo ich meinen Verstand benutzen muss/kann und Bürotätigkeiten am PC nachgehe.
Meine Stärken liegen darin, Dinge die ich beginne unbedingt beenden zu wollen. Deshalb habe ich auch bis zum Schluss studiert, auch wenn die Situation eigentlich hoffnungslos war, um doch noch das Vordiplom zu bekommen - leider ohne Erfolg. Desweiteren liegt mir der Umgang mit Computern sehr, aber auch der Umgang mit Menschen fällt mir leicht.
Hohe Konzentrationsfähigkeit, die Fähigkeit mich selbst zu motivieren und mir neues Wissen anzueigenen, sind Fähigkeiten, die mir sofort einfallen.
- Was möchtest Du beruflich am liebsten machen?
Beschreibe diese berufliche Situation so konkret
wie möglich. Lasse dabei zunächst die Realität
aussen vor.
Es gibt 3 Sachen, die mich beruflich sehr interessieren, aber unterschiedlicher nicht sein könnten:
Zum einen wäre ich gerne Spieleprogrammierer (jedoch ohne jegliche Prgrammiererfahrung). Eigentlich ein Kindheitstraum, da ich als Kind nebem meinem größten Hobby Basketball sehr gerne auch Videospiele gespielt habe.
Aus heutiger Sicht weiß ich, das mir die Arbeit als Immobilienmakler sehr viel Spaß machen würde. Meiner Meinung nach ist sie nicht nur lukrativ, sondern auch sehr interessant. Deshalb hab ich mich auch vorwiegend als Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft beworben. Nach abgeschlossener Ausbildung stände einer Weiterbildung zum Makler ja nichts mehr im Wege.
Als Drittes stelle ich mir den Beruf als Lehrer sehr interessant vor. Ich weiß, dass dieser Beruf nicht zu unterschätzen ist und mit sehr sehr viel Arbeit verbunden ist und ohne dem sog. „dicken Fell“ nicht zu bewältigen ist. Dennoch denke ich, es würde mir Spaß machen.
Frage Bekannte, Freunde, Familie etc. nach Deinen
Qualitäten.
Freunde, Bekannte aber auch „fremde Personen“, denen ich beispielsweise bei einem meiner Nebenjobs als Briefzusteller bei Vattenfall getroffen habe sagen, ich sei durch meine offene, ehrlich Art und durch meine gesamte Erscheinung, dabei wird besonders immer wieder mein Lächeln erwähnt, sehr sympathisch.
Ich sei sehr zuverlässig, was ich bestätigen kann, da ich Unpünktlichkeit hasse.
Ich habe auch immer ein offenes Ohr, wenn jemand ein Problem hat, kann er damit jederzeit zu mir kommen, da ich sehr gut zuhören kann.
Sie sagen auch, dass es jedem leicht fällt, sich mit mir zu unterhalten. Auch wenn man mich gerade erst ein paar Momente kennt, merkt man, dass man mir vertrauen kann, weil ich immer offen das sage, was ich denke und Menschen generell sehr freundlich begegne. Es kam Ihnen so vor, als sich mich kennenlernten, als ob wir uns schon ewig kennen würden.
Sie sagen auch, dass man sich in meiner Gegenwart einfach wohl fühlt.
Wer kann helfen?
- Suche professionelle Hilfe (z.B. Studien-, Berufsberatung).
Mache ggf. einen Eignungstest bei der Agentur für Arbeit
(Früher: Arbeitsamt).
Beim „Arbeitsamt“ war ich schon zu einem Gespräch, aber das hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Aber ich wusste auch nichts von „Eignungstests“. Ich werde mich sofort danach erkundigen und schnellstmöglich absolvieren.
Nicht aufgeben.
Kommt für mich nicht in Frage, da zu viel mit davon abhängt. Ich habe z.B. vor meine Freundin zu heiraten und wir ziehen Ende diesen Jahres zusammen. Für mich ist es daher nicht nur super wichtig, dass ich etwas für mich finde, sondern auch für meine „Familie“, die ich gründen möchte / werde. Wir beide lieben uns so sehr, dass ich auf keinen Fall zulassen werde, dass Geld dieses zerstört.
Warum möchtest Du ein weiteres Studium im Bereich
der Wirtschaftswissenschaften aufnehmen?
Was treibt Dich dazu?
Der Hauptgrund war, dass ich dachte, es ist nun der einzige Weg, da ich für eine Ausbildung zu alt zu sein scheine.
Desweiteren spielen dabei natürlich Geldaspekte eine große Rolle, da man mit einem abgeschlossenen Studium mit einem höheren Einstiegsgehalt rechnen kann und ich Ambitionen habe, später nicht groß über Geld nachdenken zu wollen.
Allerdings bin ich dabei auch nicht unrealistisch und denke, 6-stellig im Jahr zu verdienen. (auch wenn das natürlich ein schöner Traum ist)
Aber es sollte schon so gut sein, dass man einfach gut leben kann, ohne jeden Cent 2-Mal umdrehen zu müssen.
Dieses Ziel dachte ich eben nur per Studium erreichen zu können, nachdem ich nun aber gehört habe, dass das VWA Studium evtl. nicht so anerkannt ist, wie eine „richtiges“ Studium bin ich da eher skeptisch. Daher bin ich jetzt eher der Meinung, ich sollte eher mit „kleineren“ Zielen anfangen und mich dann kontinuierlich verbessern. Um dann irgendwo dort anzukommen, wo ich persönlich zufriendengestellt bin.
Das wars erstmal soweit. Ich bin jedenfalls erstmal froh, Resonanz zu bekommen, die mir Hoffnung gibt und nicht komplett negativ ausfällt. Ich weiß jetzt nicht, ob ich alle Fragen beantwortet habe, falls nicht, würde ich sie super gerne noch beantworten.
Vielen Dank erstmal,
Sven