Keine Chance auf einen Job - zu alt?

Hallo.

Ich habe ein mehr oder weniger schwerwiegendes Problem. Ich bin jetzt 26 Jahre alt und werde im November 27. Nach dem Abizur, welches ich mit 3.1 abgeschlossen habe bin ich direkt zum Bund und habe anschließend bei der Polizei eine Ausbildung angefangen, welche ich aber nach 3 Semestern aus physischen Gründen abbrechen musste. Ich habe dann mein BWL Studium begonnen und nach jetzt 8 Semestern erfolglos beenden müssen.

Da ich kommen sah, dass ich es nicht schaffen würde, alle Scheine zu bestehen, bewarb ich mich vor ca 5. Monaten für diverse Ausbildungstellen - leider erfolglos. Bei einem Unternehmen wurde ich zwar zu einem Eigungstest eingeladen, welchen ich auch mit sehr gut absolviert habe - jedoch wurde im Endeffekt jemand genommen, dessen Testresultate mit meinen identisch waren, er jedoch viel jünger war als ich.

Jetzt stehe ich somit mit leeren Händen da - habe keine abgeschlossene Ausbildung bzw. ein absolviertes Studium. Endet meine Chance auf einen Job damit nun hier?

Ich habe zwar vor, mich ab dem Wintersemester an der VWA Potsdam einzuschreiben und dort ein Studium neben dem Job (ich arbeite seit 3.5 Jahren Nebenberuflich) zum Volkswirt zu beginnen. Jedoch stellt sich mir jetzt die Frage, ob es nicht noch eine andere Möglichkeit gibt?
Außerdem ist dieses Studium normalerweise für Leute, die schon arbeiten. Kann ich denn dann überhaupt etwas mit dem dort erworbenen Diplom anfangen?

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen in der Hinscht? Ich bin mehr als bereit zu arbeiten, jedoch mit meinem Latein etwas am Ende und würde mich über jegliche Resonanz (positiv wie negativ) freuen.

Danke.

hi butze,

bist du sicher, dass du jetzt, nach 8 semestern, nochmal anfangen willst mit etwas im bwl/vwl-bereich?
ich habe zwar keinen dieser studiengänge von vwa,fom etc. besucht, habe aber schon gehört, dass sie nur in begrenzter weise anerkannt sind bei den personalern. nehme an, dass du, wenn du schon dein bwl-vordiplom erworben hast, bessere referenzen hast, als mit dem vwa-diplom.
aber, wie gesagt, vielleicht liege ich auch falsch.

hast du schon mal daran gedacht, was in richtung vertrieb zu machen?
habe den eindruck, im vertrieb kann man es immer noch zu etwas bringen, wenn man der typ dafür ist und nicht aufgibt und trotz misserfolgen am ball bleibt. und als so einen menschen schätze ich dich, nach dem, was du erzählt hast, ein!

aber ich denke, es gibt hier einige personaler, die dir bessere ratschläge geben können als ich.
aber auf jeden fall: kopf hoch!

gruß,

peter

bist du sicher, dass du jetzt, nach 8 semestern, nochmal
anfangen willst mit etwas im bwl/vwl-bereich?
nehme an, dass du,
wenn du schon dein bwl-vordiplom erworben hast, bessere
referenzen hast, als mit dem vwa-diplom.
aber, wie gesagt, vielleicht liege ich auch falsch.

Leider habe ich das Vordiplom nicht „erreicht“. Daher dachte ich, ich fange ein „neues“ Studium an, wo ich meine Vorkenntnisse nutzen kann und ich vor allem nicht wie beim Studium an der Uni das Problem mit meinem Nebenjob habe - zeitlich gesehen.
Allerdings habe ich genau befürchtet, dass es nicht so anerkannt ist. :frowning:

hast du schon mal daran gedacht, was in richtung vertrieb zu
machen?
habe den eindruck, im vertrieb kann man es immer noch zu etwas
bringen, wenn man der typ dafür ist und nicht aufgibt und
trotz misserfolgen am ball bleibt. und als so einen menschen
schätze ich dich, nach dem, was du erzählt hast, ein!

Braucht man für den Vertrieb irgendeine Art Ausbildung, oder besser gefragt, wie kommt man in den Vertriebbereich hinein? An welche Art Vertieb denkst Du speziell?

Aber vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Liebe Grüße,

Sven

hi sven,

hoffe, dass sich hier noch jemand von den wirklichen personal-cracks zu deinem problem äußert, welche chancen man mit einem abgebrochenen bwl-vordiplom konkret bei den unternehmen hat.
hab in dieser hinsicht keine erfahrung.

dacht nur, dass man im bereich vertrieb, was sehr vielfältig ist, nicht unbedingt den ganzen bwl/vwl-kram kleinklein können muss (da ist kein lagrange mehr gefragt etc.), sondern in der praxis - üblicherweise im außendienst - den kunden besucht und ihm die - hoffentlich guten - produkte verkauft. habe schon gehört, man käme auch als becker, metzger etc. im vertrieb unter, wenn man nur den richtigen „spirit“ mitbringt und das talent, mit menschen umzugehen, am ball zu bleiben und überzeugend zu sein.

geh doch am besten mal zum arbeitsamt, berufsinformationszentrum etc… die berater dort sind zwar von einer behörde, aber haben doch schon eine ahnung, was sich mit deinem lebenslauf anfangen lässt! :wink:

nochmals kopf hoch,
gruß,

peter

Hallo Butze,

Du hast bereits reichlich Erfahrung in der
Berufs-/Studienwelt gewonnen. Das ist eine
gute Grundlage.

Wer bist Du?

• Wo liegen Deine Interessen/Stärken/Fähigkeiten?
  • Was möchtest Du beruflich am liebsten machen?
    Beschreibe diese berufliche Situation so konkret
    wie möglich. Lasse dabei zunächst die Realität
    aussen vor.
    Frage Bekannte, Freunde, Familie etc. nach Deinen
    Qualitäten.

Wer kann helfen?

• Suche professionelle Hilfe (z.B. Studien-, Berufsberatung).
    Mache ggf. einen Eignungstest bei der Agentur für Arbeit
    (Früher: Arbeitsamt).

Was ist machbar?
Wie ist das zu finanzieren?

Nicht aufgeben.

Warum möchtest Du ein weiteres Studium im Bereich
der Wirtschaftswissenschaften aufnehmen?
Was treibt Dich dazu?

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling

• Wo liegen Deine Interessen/Stärken/Fähigkeiten?

Meine Interessen liegen ganz klar bei Sport, Computern und Musik. Beruflich gesehen liegen meine Interessen bei Berufen, wo ich meinen Verstand benutzen muss/kann und Bürotätigkeiten am PC nachgehe.

Meine Stärken liegen darin, Dinge die ich beginne unbedingt beenden zu wollen. Deshalb habe ich auch bis zum Schluss studiert, auch wenn die Situation eigentlich hoffnungslos war, um doch noch das Vordiplom zu bekommen - leider ohne Erfolg. Desweiteren liegt mir der Umgang mit Computern sehr, aber auch der Umgang mit Menschen fällt mir leicht.

Hohe Konzentrationsfähigkeit, die Fähigkeit mich selbst zu motivieren und mir neues Wissen anzueigenen, sind Fähigkeiten, die mir sofort einfallen.

• Was möchtest Du beruflich am liebsten machen?
    Beschreibe diese berufliche Situation so konkret
    wie möglich. Lasse dabei zunächst die Realität
    aussen vor.

Es gibt 3 Sachen, die mich beruflich sehr interessieren, aber unterschiedlicher nicht sein könnten:

Zum einen wäre ich gerne Spieleprogrammierer (jedoch ohne jegliche Prgrammiererfahrung). Eigentlich ein Kindheitstraum, da ich als Kind nebem meinem größten Hobby Basketball sehr gerne auch Videospiele gespielt habe.

Aus heutiger Sicht weiß ich, das mir die Arbeit als Immobilienmakler sehr viel Spaß machen würde. Meiner Meinung nach ist sie nicht nur lukrativ, sondern auch sehr interessant. Deshalb hab ich mich auch vorwiegend als Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft beworben. Nach abgeschlossener Ausbildung stände einer Weiterbildung zum Makler ja nichts mehr im Wege.

Als Drittes stelle ich mir den Beruf als Lehrer sehr interessant vor. Ich weiß, dass dieser Beruf nicht zu unterschätzen ist und mit sehr sehr viel Arbeit verbunden ist und ohne dem sog. „dicken Fell“ nicht zu bewältigen ist. Dennoch denke ich, es würde mir Spaß machen.

Frage Bekannte, Freunde, Familie etc. nach Deinen
Qualitäten.

Freunde, Bekannte aber auch „fremde Personen“, denen ich beispielsweise bei einem meiner Nebenjobs als Briefzusteller bei Vattenfall getroffen habe sagen, ich sei durch meine offene, ehrlich Art und durch meine gesamte Erscheinung, dabei wird besonders immer wieder mein Lächeln erwähnt, sehr sympathisch.

Ich sei sehr zuverlässig, was ich bestätigen kann, da ich Unpünktlichkeit hasse.

Ich habe auch immer ein offenes Ohr, wenn jemand ein Problem hat, kann er damit jederzeit zu mir kommen, da ich sehr gut zuhören kann.

Sie sagen auch, dass es jedem leicht fällt, sich mit mir zu unterhalten. Auch wenn man mich gerade erst ein paar Momente kennt, merkt man, dass man mir vertrauen kann, weil ich immer offen das sage, was ich denke und Menschen generell sehr freundlich begegne. Es kam Ihnen so vor, als sich mich kennenlernten, als ob wir uns schon ewig kennen würden.

Sie sagen auch, dass man sich in meiner Gegenwart einfach wohl fühlt.

Wer kann helfen?

• Suche professionelle Hilfe (z.B. Studien-, Berufsberatung).
    Mache ggf. einen Eignungstest bei der Agentur für Arbeit
    (Früher: Arbeitsamt).

Beim „Arbeitsamt“ war ich schon zu einem Gespräch, aber das hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Aber ich wusste auch nichts von „Eignungstests“. Ich werde mich sofort danach erkundigen und schnellstmöglich absolvieren.

Nicht aufgeben.

Kommt für mich nicht in Frage, da zu viel mit davon abhängt. Ich habe z.B. vor meine Freundin zu heiraten und wir ziehen Ende diesen Jahres zusammen. Für mich ist es daher nicht nur super wichtig, dass ich etwas für mich finde, sondern auch für meine „Familie“, die ich gründen möchte / werde. Wir beide lieben uns so sehr, dass ich auf keinen Fall zulassen werde, dass Geld dieses zerstört.

Warum möchtest Du ein weiteres Studium im Bereich
der Wirtschaftswissenschaften aufnehmen?
Was treibt Dich dazu?

Der Hauptgrund war, dass ich dachte, es ist nun der einzige Weg, da ich für eine Ausbildung zu alt zu sein scheine.
Desweiteren spielen dabei natürlich Geldaspekte eine große Rolle, da man mit einem abgeschlossenen Studium mit einem höheren Einstiegsgehalt rechnen kann und ich Ambitionen habe, später nicht groß über Geld nachdenken zu wollen.
Allerdings bin ich dabei auch nicht unrealistisch und denke, 6-stellig im Jahr zu verdienen. (auch wenn das natürlich ein schöner Traum ist)

Aber es sollte schon so gut sein, dass man einfach gut leben kann, ohne jeden Cent 2-Mal umdrehen zu müssen.

Dieses Ziel dachte ich eben nur per Studium erreichen zu können, nachdem ich nun aber gehört habe, dass das VWA Studium evtl. nicht so anerkannt ist, wie eine „richtiges“ Studium bin ich da eher skeptisch. Daher bin ich jetzt eher der Meinung, ich sollte eher mit „kleineren“ Zielen anfangen und mich dann kontinuierlich verbessern. Um dann irgendwo dort anzukommen, wo ich persönlich zufriendengestellt bin.

Das wars erstmal soweit. Ich bin jedenfalls erstmal froh, Resonanz zu bekommen, die mir Hoffnung gibt und nicht komplett negativ ausfällt. Ich weiß jetzt nicht, ob ich alle Fragen beantwortet habe, falls nicht, würde ich sie super gerne noch beantworten.

Vielen Dank erstmal,

Sven

Hallo Butze,

danke für die ausführliche Antwort.
Du weißt, diese stellen für Dich eine Hilfe dar.
Z.b. auch als Vorbereitung auf eine Beratung.

Meine spontanen Schlußfolgerungen:

• Praktikum bei Immobilienmakler machen

• Alle Immobilienmakler im 50-km-Umkreis suchen
    (geht sehr gut mit dem Branchenbuch im Internet; weil es dort eine Umkreissuche gibt)

• Hintergrundrecherche: welche der Makler im Deinem Zielgebiet sind kleiner/größer, lokal/überregional tätig? Wer ist Marktführer etc.

• Homepages sichten: wie wird Nachwuchs rekrutiert?

• Herausfinden, ob es einen Verband der Immobilienmakler gibt

• Herausfinden welche Ausbildungen für die Tätigkeit vorbereiten

• Herausfinden, welche Chancen (Du als) Quereinsteiger haben

• Herausfinden, welche Fachzeitschriften und -bücher in der Branche eine Rolle spielen. Lesen, lesen, lesen

• Bloß keine Bewerbungen verschicken. Besuche von Dir als geeignet ausgewählte Makler. Erläutere Deine Situation: vor allem aber Deinen Wunsche als Immobilienmakler zu arbeiten. Bitte die „Experten“ um Rat/Unterstützung.

• Ist es vielleicht förderlich, wenn Ihr Eure Hochzeit verschiebt?
    Du hast eine wichtige Angelegenheit vorher zu regeln: Deine berufliche Zukunft. Wie Du schreibst ist die Liebe stark - daher wird auch eine Verschiebung des Hochzeitstermins wohl möglich sein. Damit kein Mißverständnis aufkommt: ich habe nichts gegen (D)eine Hochzeit - Du hast jedoch eine Baustelle zu bearbeiten, die alle Kraft und Konzentration erfordert.

Viel Erfolg
Heiner Gierling

Hallo.

Ich habe ein mehr oder weniger schwerwiegendes Problem. Ich
bin jetzt 26 Jahre alt und werde im November 27. Nach dem
Abizur, welches ich mit 3.1 abgeschlossen habe bin ich direkt
zum Bund und habe anschließend bei der Polizei eine Ausbildung
angefangen, welche ich aber nach 3 Semestern aus physischen
Gründen abbrechen musste. Ich habe dann mein BWL Studium
begonnen und nach jetzt 8 Semestern erfolglos beenden müssen.

Das liest sich alles andere als toll…

Da ich kommen sah, dass ich es nicht schaffen würde, alle
Scheine zu bestehen, bewarb ich mich vor ca 5. Monaten für
diverse Ausbildungstellen - leider erfolglos.

Wundert mich nicht! Heute bewerben sich auf eine Stelle i.d.R. 50mal soviele Bewerber.
Bei einem

Unternehmen wurde ich zwar zu einem Eigungstest eingeladen,
welchen ich auch mit sehr gut absolviert habe - jedoch wurde
im Endeffekt jemand genommen, dessen Testresultate mit meinen
identisch waren, er jedoch viel jünger war als ich.

Das war sicherlich ein Grund, aber der Hauptgrund war deine „Vorgeschichte“.

Jetzt stehe ich somit mit leeren Händen da - habe keine
abgeschlossene Ausbildung bzw. ein absolviertes Studium. Endet
meine Chance auf einen Job damit nun hier?

Schwer zu sagen; eine Ausbildungsstelle zu bekommen wird allerdings schwer.

Ich habe zwar vor, mich ab dem Wintersemester an der VWA
Potsdam einzuschreiben und dort ein Studium neben dem Job (ich
arbeite seit 3.5 Jahren Nebenberuflich) zum Volkswirt zu
beginnen.

Forget it, das schaffst du bestimmt nicht, sei realistisch.
Jedoch stellt sich mir jetzt die Frage, ob es nicht

noch eine andere Möglichkeit gibt?

Selbständig machen, irgendwas im Vertrieb! Schau in die Stellenangebote. Aber wunder dich nicht, wenn du im ersten Jahr nur draufzahlst, im zweiten auch nicht wesentlich weiter kommst, genauso im dritten. Vielleihcht klappt es mit einer schwarzen null im vierten Jahr, dann geht´s aufwärts.
Du brauchst einen langen Atem. Also, bleib dran und schmeiß nicht gleich hin. Ein Freund von mir hat eine ähnliche „Karriere“ wie du hinter sich, jetzt nach Jahren fährt er auch seinen Porsche.

Außerdem ist dieses Studium normalerweise für Leute, die schon
arbeiten. Kann ich denn dann überhaupt etwas mit dem dort
erworbenen Diplom anfangen?

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen in der Hinscht? Ich bin
mehr als bereit zu arbeiten, jedoch mit meinem Latein etwas am
Ende und würde mich über jegliche Resonanz (positiv wie
negativ) freuen.

Viel Erfolg!

Jedi

Danke.

Ich habe zwar vor, mich ab dem Wintersemester an der VWA
Potsdam einzuschreiben und dort ein Studium neben dem Job (ich
arbeite seit 3.5 Jahren Nebenberuflich) zum Volkswirt zu
beginnen.

Forget it, das schaffst du bestimmt nicht, sei realistisch.

In wie fern meinst Du das? Ist ein Studium dieser Art einfach nur megaschwer, oder denkst Du, dass ich es wegen meiner Vorgeschichte nicht schaffen kann?

Weil ich natürlich keinerlei Vergleich habe - ich dachte nur, dass ein solches Studium nicht viel schwerer sein kann, als an einer Uni.

MfG,

Sven

Hallo.

Ich denke, da sind sehr viele gute Ansatzpunkte bei, auf die ich von alleine vermutlich nicht sofort gekommen wäre.

Vielen Dank erstmal dafür. Ich werde versuchen, möglichst alle umzusetzen.

• Ist es vielleicht förderlich, wenn Ihr Eure Hochzeit
    verschiebt?

Mit der Hochzeit verschieben ist es so eine Sache. Ich würde ja gerne auch aus der finanziellen Hinsicht, allerdings handelt es sich hierbei um eine Fernbeziehung, die nun schon seit 2 Jahren hält. Leider können wir nur zusammen leben, wenn wir heiraten. :confused:
Sie dann jetzt für weitere Monate / Jahre nicht täglich sehen zu können würde mir vermutlich viel mehr schaden und ich denke auch, dass ich das nicht schaffen würde. Dazu vermisse ich sie einfach jeden Tag zu sehr. :confused:

Da sie mir eigentlich immer Kraft gibt denke ich, sie wird mir dabei eher gut tun.

Naja, soweit erstmal von mir.

Danke nochmals,

Sven