Keltische Namen in der Hallstatt- und Latenezeit?

Hallo!

Ich recherchiere gerade für einen Roman, der in der Hallstatt- oder frühen Latenezeit angesiedelt ist. Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, daß ich keinerlei Quellen dazu finden kann, welche Namen in dieser Zeit bei den keltischen Stämmen rund um das Hallstattgebiet gebräuchlich waren.

Ich würde meinen Protagonisten jedoch gerne historisch verbürgte Namen geben. Weiß jemand, wo ich entsprechende Informationen finden kann?

Vielen Dank!
Andreas

Hallo ich würde direkt bei dem Verein von der heuneburg Nachfrage. Ich denke die können dir bestimmt weiter helfen, so viel ich weiß das ist ziemlich schwer mit den Namen

Hallo Thorsten!

Vielen Dank für den Tipp!
Ich hab meine Anfrage gleich mal an den Verein weitergeleitet …

Ich selbst weiss diesbezüglich nichts, aber ein Museum in Bern hatte letztes Jahr eine grosse Kelten-Ausstellung. Vielleicht kannst übers Internet herausfinden, welches Museum es war und dort nachfragen.
Gruss
Uli

Hallo,
ich empfehle unmittelbar in Österreich nachzufragen (Hallstattmuseum = www.hallstatt-museum.at).
Die Überlieferung der Namen keltischer Stämme ist eher dünn und ungenau. Viel Erfolg.

Hallo,
soweit ich weiss wurden zu dieser Zeit keine Schriftstücke gefunden, außer wenige Aufzeichnungen über Warenhandel. Du könntest in der Mythologie mal recherchieren, nach alten Geschichten, Helden- oder Göttersagen mit alten Namen, so wie sie z.B. in der Edda der Germanen vorkommen. Wobei die Edda sehr viel jünger ist.
Eine Möglichkeit wäre noch an einer Uni nachzufragen und auch mal in einem keltischen Museum nachzuschauen.
Eine Auflistung an Festlandkeltischen Götternamen findest Du auf meiner Homepage:
http://www.return-of-the-dragon.de/geschichte/goette…
Eine detaillierte Orts- und Zeiteinteilung habe ich dabei allerdings nicht gemacht. Das ist nur eine grobe Übersicht.
Leider ist man bei archäologischen Funden nicht immer so erfolgreich gewesen und konnte daher nicht alle Gottheiten der Region und eines bestimmten Zeitabschnittes feststellen. Es wurden oft nur spärliche Funde gemacht. aber manchmal ist noch was brauchbares in den alten Geschichten zu finden.

Viel Erfolg

Gruß
Birgit

Hallo Birgit!

Vielen Dank für die dedizierte Rückmeldung. Die festlandkeltischen Götternamen könnten mir noch an anderer Stelle nützlich werden. :smile:

Ganz allgemein sei noch hinzugefügt, daß mir natürlich klar war, daß es aus dieser Zeit kaum schriftliche Aufzeichnungen gibt, hatte aber die Hoffnung, daß es womöglich später schriftlich fixierte Überlieferungen, vielleicht auch in römischen/griechischen Quellen gibt.

Ich fürchte, ich werde bei der Namensgebung meiner Protagonisten ähnlich phantasievoll herangehen müssen, wie bei er Geschichte selbst. Mit etwas Geschick sollte ich sogar komplett ohne Namensnennungen auskommen. Vorbilder für ein solches vorgehen finden sich ja bereits in der Bibel. *fg* (s. Lots Töchter)

Viele Grüße,
Andreas

Hallo,
Leider gibt’s für die Hallstatt- und Latenezeit keine Information, wie die keltischen Stämme hießen. Es gibt lediglich Hinweise, dass zu dieser Zeit bereits Menschen lebten, deren Sprachen zur keltischen Sprachfamilie gehören.
Viele Grüße
Klandy

Hallo Andreas,
meine Antwort war etwas voreilig. Für die Latènezeit gibt’s natürlich sehr gute Quellen, was die Kelten und ihre Stämme angeht.
Die bekannteste literarische Quelle ist Caesars de bello gallico:
http://de.wikipedia.org/wiki/De_bello_Gallico

Der Wikipedia-Artikel über die Kelten ist auch ziemlich gut
http://de.wikipedia.org/wiki/Kelten

Hier findest du auch Literaturhinweise, die dir weiterhelfen

Liebe Grüße
Klandy

Hallo,

Leider habe ich es selbst bisher ohne Erfolg versucht herauszufinden. Solltest Du noch Erfolg haben, gib mir bitte Bescheid.

Viel Erfolg wünscht Uwe