Kennt jemand die Band Ravenscroft

Hallo.
Eingentlich steht ja im Titel schon die Frage.
Genauer. Michael Mattig Gerlach spielte vor ca. 30 Jahren in seiner Sendung Folk Music im SDR3 einen Titel der Band Ravenscroft. Der Song ist ein altes schottisches Folklied, die Band gab dem Ganzen aber einen neuen Namen: North of the Border. Ich habe leider nur einen sehr schlechten Tonbandmitschnitt davon.
Das Internet findet leider absolut nichts zu der Band oder Titel was weiterhilft.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.
Übrigens konnte nicht einmal Ian Green von Greentrax records damit was anfangen, und der kennt sich wirklich aus.
Gruß Gerald

Im Internet gibt es einiges:

Hört sich nach Lärm an.

Nicht nur googeln, sondern auch über die Ergebnisse nachdenken.

Die hier sind aus Kalifornien, spielen HardRock und die erste Veröffentlichung ist keine 10 Jahre alt.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass sie vor 30 Jahren einen schottischen Folksong aufgenommen haben.

4 Like

Mal dumm gefragt: Bist du sicher, dass das der Name der Band war? Thomas Ravenscroft war ein englischer Renaissancekomponist, und manche Kompositionen von ihm beruhen auf Volksweisen oder sind selber dazu geworden.
Könnte es auch ein Song „nach einem Stück von Ravenscroft“ gewesen sein?
Kannst du den schlechten Mitschnitt hier irgendwie hörbar machen?

Gruß,
KHK

1 Like

Hallo. Habe natürlich eine mp3 des Songs aber anscheinend darf ich die hier nicht anhängen. Per email könnte ich sie senden.
Gruß
Gerald

Noch ein Hinweis: das Original ist „The Lea Rig“ von Robert Burns. Der Name der Band könnte von einem alten Lyriker namens Ravenscroft stammen.
Eine mp3 des Songs habe ich kann ich auf Wunsch zusenden.
Gruß Gerald

Da Du die Band suchst, die unter diesem Namen nicht zu finden ist, weiß ich nicht was der Song helfen soll.
Ich würde eher diesen Michael Mattig-Gerlach anschreiben, den gibts ja noch…
https://m.facebook.com/profile.php/?id=100001731232344

Hallo. Das habe ich schon vor Jahren versucht. Leider kann er sich nicht mehr an die Gruppe erinnern. Protokolle der alten Sendung gibt es auch nicht mehr und er ist zwischenzeitlich in ganz anderen Bereichen tätig.
Leider auch keine Lösung.