Ketten auf Vierradantrieb

Hallo,

kurze Frage: wenn ich 1 Paar Schneeketten auf ein Auto mit Vierradantrieb aufziehen sollte, auf welcher Achse wäre dies optimal? (ich nehme mal an vorne aber mein Kollege beharrt auf hinten)

Gruß
max

Hallo,

kurze Frage: wenn ich 1 Paar Schneeketten auf ein Auto mit
Vierradantrieb aufziehen sollte, auf welcher Achse wäre dies
optimal? (ich nehme mal an vorne aber mein Kollege beharrt auf
hinten)

Weder noch.
http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2004/11/13/print1…
Übrigens: Wenn Schneeketten vorgeschrieben sind, etwa auf Passstraßen, gilt das auch für Allradfahrzeuge. Das beste sind dann zwei Paar Ketten. Der Pflicht ist allerdings mit einem Satz Schneeketten genüge getan. Auf welche Achse sie montiert werden, dafür gibt es leider keine Faustformel. Es steht in der Betriebsanleitung des jeweiligen Autos.
Der ADAC sagt:
Das Verkehrszeichen 268 (rund, Symbol eines Reifen mit Schneeketten auf blauem Hintergrund) allein ordnet eindeutig an: Ab hier geht’s nur mit Schneeketten weiter. Durch ein Zusatzschild kann diese Vorschrift erweitert werden und auch das Fahren mit Winter- bzw. Ganzjahresreifen erlauben. Auf keinen Fall ist die Weiterfahrt nur mit Sommerreifen erlaubt. Das Zeichen 268 gilt auch für Fahrzeuge mit Allradantrieb! Dabei müssen an mindestens zwei Rädern einer Antriebsachse Ketten angelegt werden. Wer’s nicht tut, riskiert 20 Euro Verwarnungsgeld.
(http://www.adac.de/Recht_und_Rat/verkehrsrecht/winte…)

Ideal wären ZWEI Paar Ketten.

Gruß
BeLa

im sinne des bremsens würde ich vorne sagen

Hallo,

optimal?

Das ist absolut abhängig vom Allradsystem, und von denen gibt es mindestens ein Dutzend verschiedener.
In der jeweiligen Betriebsanleitung nachsehen!!

Lg. Peter

optimal? (ich nehme mal an vorne aber mein Kollege beharrt auf
hinten)

Bei den meisten Allrädlern hinten.
Nur bei den Möchte-gerne- & Spielzeugantrieben, wo nur ein kleines Teil des Drehmomentes nach hinten geleitet wird und die Autos eigentlich verkappte Fronttriebler sind, nach vorne.

Oder gleich vier Ketten.

MfG

C.

DANKE (owT)
Hi und merci und passt soweit und Danke und ciao und Gruß, max

Bei den meisten Allrädlern hinten.
Nur bei den Möchte-gerne- & Spielzeugantrieben, wo nur ein
kleines Teil des Drehmomentes nach hinten geleitet wird und
die Autos eigentlich verkappte Fronttriebler sind, nach vorne.

Würde sagen, ein beträchtlicher Teil der auf unseren Straßen fahrenden Modellen gehört zu genau jener Gattung… :wink:

Lg. Peter