Kettenangelegenheiten

Hallo Experten,

ich hab an meiner Yamaha XS650 SE meinen bei diesem Motorrad ersten Kettenwechsel vorzunehmen. Irgendwann ist’s halt mal so weit. Also Kette bestellt (Marke IRIS, O-Ring, endlos), Kette bekommen, dann gemerkt, dass sie ohne trennen überhaupt nicht montierbar ist. Hohlnietschloss liegt bei. Also nach Werkzeug gesucht, bei Louis online fündig geworden. Leider ist dieses Werkzeug für DID-Ketten (Hohlnietschloss, sieht genau aus wie das IRIS-Schloss) gemacht. In der Anleitung steht nur „nicht für Regina-Ketten verwenden“. (Regina hat sowieso ganz andere Kettenschlösser.) Könnte man trotzdem damit auch IRIS-Ketten trennen und das beigelegte Hohlnietschloss vernieten? Beides sind Hohlnietschlösser.

Wäre es evtl. möglich, ein DID-Kettenschloss (50 V) mit einer IRIS-Kette gleicher Größe (530) zu verwenden? Oder muss ich mit dem Werkzeug, das ich in jedem Fall benötige, gleich eine neue DID-Kette besorgen? Oder gibt es doch einen Trick außer Schwingenausbau, die Kette ohne trennen zu montieren? Ich sehe da keine Möglichkeit, wundere mich aber, dass wirklich überall die Ketten für XS650 SE fast ausschließlich als Endloskette angeboten werden. Seltsam. Wer weiß was?

Lieben Gruß
Huttatta

Hallo Experten,
Oder gibt es doch einen Trick außer
Schwingenausbau, die Kette ohne trennen zu montieren? Ich sehe
da keine Möglichkeit,
Huttatta

Hi!
Kenne das Modell nicht so genau, aber wo ist das Problem beim Schwingenausbau? Du kannst die Kette „ganz“ lassen, das spart die Fummelei mit dem „Vernieter“ und hält mit Sicherheit (weil man beim vernieten nix falsch gemacht hat. „Schwinge raus“ ist sich das Beste was man machen kann!
Gruß

Holger

Hi,

Ich würde mich Holger anschließen: Mach die endloskette auch so rein: Schwinge ab und durch.
Ist ein bischen mehr arbeit, aber hebt normalerweise auch länger und besser.

Gruß Mopedhexle (die daheim ein Motorgehäuse liegen hat das von einer Kette durchschlagen wurde die am Schloss riss - uiuiui!)

Moin!

Könnte man trotzdem damit auch IRIS-Ketten
trennen und das beigelegte Hohlnietschloss vernieten? Beides
sind Hohlnietschlösser.

Prinzipiell ja, nur beim Kettentrennen könnte es Schwierigkeiten geben, wenn die Dorne einen zu großen Durchmesser haben. Schau’ aber sicherheitshalber mal bei Louise vorbei, wenn möglich.

Andererseits: Warum ein Vernietwerkzeug kaufen? Viele Werkstätten und Zubehöranbieter leihen Dir sowas auch.

Wäre es evtl. möglich, ein DID-Kettenschloss (50 V) mit einer
IRIS-Kette gleicher Größe (530) zu verwenden?

Ist eher von abzuraten. Wozu auch? Du hast doch ein IRIS-Schloß.

Ich sehe da keine Möglichkeit, wundere mich aber, dass wirklich überall
die Ketten für XS650 SE fast ausschließlich als Endloskette
angeboten werden. Seltsam. Wer weiß was?

Generell ist so eine Kette ja auch irgendwie zusammengebaut wordn. Und wie? Richtig, genietet. Bei namhaften Herstellern sollten die Schlösser dieselbe Qualität wie die Glieder aufweisen. Von daher spricht also nichts dagegen, die Kette zu vernieten. Allerdings kann man dabei einiges falsch machen. Beim Schwingenaus- und -einbau allerdings auch. Ich fahre mit selbstvernietetem Schloß. Die Kette nähert sich langsam den 30tkm und am Schloß tut sich rein gar nichts.

Ich werde auch meine nächste Kette wieder selbst vernieten. Ist natürlich nur meine unbedeutende Meinung…

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Experten,

Kette Marke IRIS?

so so … IRIS
*kicher*

Danke!
Hallo,

ich habe das Problemchen mit einem Clipschloss gelöst. Bei Gelegenheit lasse ich es in einer Werkstatt durch das Nietschloss ersetzen. Ich weiß, IRIS war ne Fehlentscheidung. Das nächste Mal kommt RK oder D.I.D. drauf. Danke!

Gruß
Huttatta

Moin!

Das nächste Mal kommt RK oder D.I.D. drauf. Danke!

…oder Enuma, AFAM, Regina - die Auswahl ist recht unübersichtlich. Selbst über die IRIS-Kette liest man nicht unbedingt schlechtes. Erzähl’ doch mal etwas über Längung, Lebensdauer, Geräuschentwicklung, wenn Du dereinst mal über solche Erkenntnisse verfügst :wink:

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Gunther,

Selbst über die IRIS-Kette liest man nicht
unbedingt schlechtes.

Tja, wie du an der einen oder anderen Reaktion merkst, haben IRIS-Ketten offenbar nicht den besten Ruf. Auch im XS650-Forum (http://www.xs650.de) wurde darauf kontrovers reagiert. Im Einzelfall soll es zum Zerreißen der Kette gekommen sein. Gleiches wird woanders wiederum auch über andere Ketten berichtet. Ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen.

Erzähl’ doch mal etwas über Längung,
Lebensdauer, Geräuschentwicklung, wenn Du dereinst mal über
solche Erkenntnisse verfügst :wink:

Das werde ich gerne tun.

Lieben Gruß
Huttatta