Kettenhund im zweiten Weltkrieg

Liebe Experten,

welche Instanz (SS oder Wehrmacht) mit welcher Aufgabe wurde im zweiten Weltkrieg denn Kettenhund genannt? Kann über Googel alles mögliche finden nur keine konkreten Hinweise in Form von Bildern oder Infos.

Danke!
Alexandra

Liebe Experten,

Zuviel der Ehre…

Hallo Alexandra.

welche Instanz (SS oder Wehrmacht) mit welcher Aufgabe wurde
im zweiten Weltkrieg denn Kettenhund genannt? Kann über Googel
alles mögliche finden nur keine konkreten Hinweise in Form von
Bildern oder Infos.

Rein interessehalber: wonach hast Du gesucht? Eine Google-Suche nach „Kettenhund“ oder „Kettenhund Wehrmacht“ oder „Kettenhund SS“ liefert jedesmal als ersten Treffer die Wikipedia-Seite
http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenhund
Dort heißt es
„Der Begriff Kettenhund bezeichnet[…] umgangssprachlich in der Sprache der Soldaten der Wehrmacht oder der SS, einen Feldgendarm, wegen des an einer Kette umgehängten Blechschildes, siehe Feldgendarmerie http://de.wikipedia.org/wiki/Feldj%C3%A4ger . […]“
Da gibt’s schon mal Infos und Links zu anderen Seiten, wo es Bilder z.B. hier gibt:
http://www.seitengewehr.de/Feldgendarm_1939.html

Gruß´,
Ralf

Hallo Ralf,

danke! Habe vermutlich nicht weit genug gelesen…

Lieben Gruß,
Alexandra

danke! Habe vermutlich nicht weit genug gelesen…

Lustiger Weise kommt bei den gängigen Suchmaschinen der wikipedia Eintrag gleich als erstes, wenn man „Kettenhund“ eingibt.

Das mit „Kettenhunden“ im Landserjargon Fedgenarmerie und Feldjäger bezeichnen wurden (und letztere z.T. noch werden) weißt du ja jetzt. Wenn noch Fragen offen bleiben: einfach stellen.

In der Waffen-SS gab es übrigens keine Feldjäger/Feldgendarmen, da sich die Zuständigkeit der Feldjäher/Feldgendarmen der Wehrmacht auch auf die Waffen-SS erstreckte.

Ein weiterer und umfassenderer Link zu Feldjägern/Feldgendarmen im zweiten Weltkrieg:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Ord…

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo,
jetzt bin ich ja total entsetzt. Ein BW-Offizier gibt hier das Lexikon der Wehrmacht an? :smile:
In einem anderen Forum habe ich dieses auch als Referenz zu Truppenübungsplätzen angegeben, da es nach meiner Meinung eine sehr gute HP dazu ist.
Mir wurde dringlichst angeraten diese HP nicht mehr anzugeben, da da Zeug aus dem III. Reich drin wäre. Sicher sind da Sachen aus der Wehrmachtszeit drin, ist ja wohl auch normal. Aber so eine Reaktion, vor allem dass da auch die damalige Zeit nicht verherrlicht wird und man sich von allem NS-Ideologien distanziert, hatte ich von den Moderatoren nicht erwartet.
Bei einem andern Truppenübungsplatz habe ich auch eine HP angegeben, und da wurde munter Geschirr mit Hakenkreuz auf den Bildern gezeigt. Das ging durch, da nicht vom Lexikon der Wehrmacht.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Super, danke noch mal für die Tips - Gibt halt X Seiten, wo man sich nicht so sicher ist wie die geartet sind - das angegebene Lexikon fand ich aber auf der Suche nach meinen Antworten recht aufschlußreich, da auch die Unterschiede der einzelnen Gruppen sehr gut beschrieben sind und auch das Organigramm etc. für Recherchen gute Ansätze bietet.

Hallo,
jetzt bin ich ja total entsetzt. Ein BW-Offizier gibt hier das
Lexikon der Wehrmacht an? :smile:

Nun ja, wenn es um eine Waffengattung der Wehrmacht geht wäre es schon rein fachlich unzweckmäßig beispielsweise einen Link zu einer Seite, die sich nicht mit dieser Waffengattung der Wehrmacht befasst zu geben. ;o)

Mir wurde dringlichst angeraten diese HP nicht mehr anzugeben,
da da Zeug aus dem III. Reich drin wäre.

Lass mich überlegen, dieser Schluss liegt bei einer Seite über die Wehrmacht tatsächlich nahe. Muss ein hochintelligenter Mitmensch gewesen sein, dem das aufgefallen ist. Hut ab. ;o)

Aber wenn man sich mit dem Thema Wehrmacht auseinander setzen will, muss man sich wohl auch mit Fakten zur Wehrmacht auseinander setzen und da bietet die Seite einige Quellen. Und die Darstellung von Zeichen, wie dem Hakenkreuz sind kein Problem, solange sie zur geschichtlichen Darstellung dienen und nicht in anderem Kontext - also strafrechtlich ahndbar - dargestellt werden.
Das aber viele tatsächlich ein Problem damit haben geschichtliche objektive Faktendarstellung von politischer Meinung zu trennen ist wohl nichts neues - insbesondere die verwirrten Gestalten aus dem tief rechten „politischen“ Spektrum haben damit regelmäßig Probleme.
Den Inhalt jeder Internetseite - egal ob über Wehrmacht, Scientologie oder meinetwegen auch den Häkelclub von Oma Trude an der Ecke - kritisch zu prüfen ist aber letztendlich eine Aufgabe, die nur jeder individuell für sich übernehmen kann.

Gruß Andreas