Kfz Leasingangebot OK?

Hallp.
Habe vor mir ein Auto (Mazda 6 CD 143 GT Diesel mit 143 PS)zu leasen,
habe mir bereits ein Angebot von jemanden geholt und würde sie nun gerne um ihre Meinung fragen ob dieses Angebot gut ist oder nicht…
ich habe mir einen Zinsatz von gut 11 Prozent ausgerechnet,
hoffe das stimmt wie ich es gerechnet habe…
Hier die Daten:
Anschaffungspreis: 29900.-
Vertragsdauer: 60 Monate
Anzahlung:6000.-
Fahrleistung im Jahr: 15000 Kilometer
Restwert: 11100.-
Monatliche Rate 270,58.-
Zusäzlich kommmen noch einmalig 158.- Vertragsgebühr und
96.- Bearbeitungsgebühr dazu.
Meine Gesammtbelastungen wären ca. 33500.-

Ich weiß nicht inwiefern sie sich mit Leasingangeboten in Österreich
auskennen,aber ich bitte sie mir eventuelle Tips bzw. Hinweise zu
geben wo ich eventuell „günstiger“ davon komme…

Vielen herzlichen Dank
und liebe Grüße
Hannes

Hallo Hannes,

der Zinssatz beträgt 3,9156%. Nach meiner Meinung wird das Leasing entweder vom Hersteller oder vom Händler subventioniert. Also rein nach den Zinsen gerechnet bekommst Du es (zumindest in D) nicht günstiger.

Allerdings könnte es beim Kauf, also wenn Du als Barzahler auftrittst, noch einen besseren Kaufpreis geben. Dann wäre vielleicht ein Leasing mit einer „fremden“ Leasinggesellschaft günstiger.

Was ist den der Unterschied zwischen Vertrags- und Bearbeitungsgebühr?

Gruß

Friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Vielen Dank,
was der Unterschied ist weiß ich nicht,
werde mal nachfragen…
das ist kein Angebot vom Hersteller oder Händler,
sondern von einer anderen Bank…

Gruss
Hannes

Hallo,
Vielen Dank,
was der Unterschied ist weiß ich nicht,
werde mal nachfragen…
das ist kein Angebot vom Hersteller oder Händler,
sondern von einer anderen Bank…

Gruss
Hannes

Hannes, da würde ich aber den Vertrag mehr als zwei mal lessen. Wie ist den das Laufzeitende geregelt? Ist der Restwert marktgerecht? Hast Du irgendwelche Möglichkeiten am Laufzeitende das Auto zum Restwert zu übernehmen?

Ich weiss, in Österreich sind die Zinsen niedriger als bei uns. Aber das Angebot lässt bei mir alle Alarmglocken klingeln!

Gruß

Fritz

Danke,ich werd mal nachfragen
ob sie mir den Restwert als Festwert machen können…

LG
Hannes

Hallo Hannes und Friedrich,

den Zinssatz habe ich mir erlaubt nachzurechnen; die 3,9156% sind ok. Bearbeitungsgebühr ist wahrscheinlich so anzusehen wie bei einem Kredit => Zinssatz 3,9744%.
Unterschied zwischen Deutschland und Österreich: In Deutschland zahlt man die Leasingraten immer in der gleichen Höhe (also fix), in Österreich sind die Leasingraten oftmals an den Euribor gekoppelt, also variabel, d.h. wenn der Euribor steigt, steigt auch die Rate.Dadurch ist natürlich auch der niedrige Zinssatz erklärbar.

Nach meinem Wissensstand fallen Vertragsgebühren in Österreich immer an (und sind damit an den Staat abzuführen), diese sind abhängig von der Höhe der Leasingraten, und - soweit ich weiß - auch von der Versicherungsprämie).

Wie Friedrich schon geschildert hat, sollten Sie nachfragen, was mit dem Fahrzeug nach der Laufzeit passiert, dient der Leasinggeber an (sprich: müssen Sie das Fahrzeug zum Restwert kaufen) oder verkauft er selbst … Der Restwert erscheint mir auch ein bißchen hoch, Hier könnten Sie noch den Werteverlauf eines vergleichbaren Fahrzeugs anhand der Schwacke oder mobile.de oder autobudget.de vergleichen. Hoffe, das hilft.
Gruß Kurt