Hallo! Ich habe da noch mal ne Frage. Ich habe den vorläufigen Kaufvertrag eines PKWs ( Gebraucht), wo auch schon das amtliche Kennzeichen eingetragen ist. Kann ich mir die Nummernschilder schon vorher anfertigen lassen, bevor ich das Auto anmelde oder geht das nicht. Der Typ der die Nummerschilder anfertigt meinte, das es noch garnicht sicher ist ob ich dieses Kennzeichen (was auf dem Vertrag steht) auch wirklich bekomme.
Gruß Diana
Hi!
Hallo! Ich habe da noch mal ne Frage. Ich habe den vorläufigen
Kaufvertrag eines PKWs ( Gebraucht), wo auch schon das
amtliche Kennzeichen eingetragen ist. Kann ich mir die
Nummernschilder schon vorher anfertigen lassen, bevor ich das
Auto anmelde oder geht das nicht. Der Typ der die
Nummerschilder anfertigt meinte, das es noch garnicht sicher
ist ob ich dieses Kennzeichen (was auf dem Vertrag steht) auch
wirklich bekomme.
Er hat Recht.
Anmelden kannst Du den Wagen, wenn Du alle Papiere hast.
Ist er noch angemeldet und Du meldest den Wagen im selben Zulassungsbezirk (also z.B. innerhalb München-Stadt) auf Deinen Namen um, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du die alte Nummer behalten kannst. Meistens müssen dafür die alten Kennzeichen vorhanden sein. Du sparst dann auch das Geld für die neuen Schilder.
Grüße,
Mathias
Hallo,
warum steht im Kaufvertrag ein Kennzeichen eingetragen? Selbst wenn das Fzg. im selben Zulassungsbezirk schon zugelassen war und jetzt abgemeldet ist, eine Garantie gibt Dir niemand, dass das Kennzeichen noch frei ist.
Aber warum überhaupt die Überlegung? Ist es nicht einfacher, erst das Fzg. umzumelden und dann die neuen Kennzeichen zu kaufen?
Beste Grüße
Guido
Hallo,
Warum das Kennzeichen im Vertrag drin steht weiß ich nicht. Ich dachte nur, wenn ich das Kennzeichen schon habe kann ich es mir ja schon vorher anfertigen lassen, damit es bei derAnmeldung dann schneller geht.
Diana
Hallo,
Ich dachte nur, wenn ich das Kennzeichen schon habe kann ich
es mir ja schon vorher anfertigen lassen, damit es bei
derAnmeldung dann schneller geht.
da sparst Du ganze 3 Minuten. Länger dauert die Kennzeichenherstellung nämlich nicht.
Gruß,
Gerhard
Hi,
da sparst Du ganze 3 Minuten. Länger dauert die
Kennzeichenherstellung nämlich nicht.
Naja, je nach dem kann man auch bares Geld sparen. Die Kennzeichen direkt bei der Zulassungsstelle kosten bei uns eine ganze Ecke mehr als die in der Werkstatt 200 Meter weiter, nur wer laeuft schon diese 200 Meter wenn der Sachbearbeiter wartet und eine ordentliche Schlange hinter einem ist.
Gruss
Paul
Hi!
da sparst Du ganze 3 Minuten. Länger dauert die
Kennzeichenherstellung nämlich nicht.
Naja, je nach dem kann man auch bares Geld sparen. Die
Kennzeichen direkt bei der Zulassungsstelle kosten bei uns
eine ganze Ecke mehr als die in der Werkstatt 200 Meter
weiter, nur wer laeuft schon diese 200 Meter wenn der
Sachbearbeiter wartet und eine ordentliche Schlange hinter
einem ist.
Muss man bei Euch nochmal zum SB?
In München-Stadt muss man nach dem Kennzeichenkauf nur noch zum Schalter fürs Abstempeln, also für die Sticker.
Grüße,
Mathias
Hallo Paul,
Naja, je nach dem kann man auch bares Geld sparen. Die
Kennzeichen direkt bei der Zulassungsstelle kosten bei uns
eine ganze Ecke mehr als die in der Werkstatt 200 Meter
weiter,
das stimmt allerdings. Bei uns sind die Kennzeichen für Privatkunden doppelt so teuer, wie z.B. für Autohäuser. Ich finde das ist ne Sauerei. Das scheint sich aber schon rumgesprochen zu haben, vielfach nennen die Leute am Schalter einfach den Namen irgendeines Autohauses und bekommen die Schilder dann zum halben Preis. Es wird nicht wirklich kontrolliert.
nur wer laeuft schon diese 200 Meter wenn der
Sachbearbeiter wartet und eine ordentliche Schlange hinter
einem ist.
Zum SB braucht man in Lübeck nicht mehr. Wenn Du die Kennzeichen hast, kannst Du sie montieren, bekommst auf dem Parkplatz die Plaketten und kannst abbrausen.
Gruß,
Gerhard
Hi,
Muss man bei Euch nochmal zum SB?
In München-Stadt muss man nach dem Kennzeichenkauf nur noch
zum Schalter fürs Abstempeln, also für die Sticker.
Leider wieder ja (war frueher mal anders). Man meldet das Fahrzeug an, der Sachbearbeiter fertigt die Papiere an, man bekommt einen Zettel mitm Kennzeichen + Rechnung und darf dann draussen am Kassenautomat zahlen (sofern der Automat gerade gewillt ist Scheine/EC-Karte/whatever anzunehmen, sonst sportlicher Sprint in eine andere Abteilung) und auch gleich die Kennzeichen anfertigen lassen, dann wieder zurueck zum SB, Papiere abholen, fertig.
Kundenfreundlich ist was anderes, frueher bekam man die Rechnung, waehrenddessen wurden die Papiere an einen anderen Schalter weitergeleitet die man gegen die Quittung zusammen mit den Stickern fuer die Kennzeichen abholen konnte.
Gruss
Paul