Oldtimer - Schadensfreiheitsrabatt auf Zweitwagen übertragbar?

Hallo zusammen,
ich habe paar Fragen zu Kfz-Versicherung:

Ich hatte schon mal 30% Schadensfreiheitsrabatt, mein abgemeldet Auto habe ich aber verpasst nach 10 Jahren wieder anzumelden (bin mit dem Auto meiner Fra gefahren) und jetzt müsste ich - bei Neuanmeldung meines alten Autos nach 13 Jahren - wieder mit der vollen „Anfängerprämie“ von 130 % anfangen. Besteht die Möglichkeit, mein Auto auf den Namen eines Bekannten als Kfz-Halter, der 30% Rabatt hat, bei seiner Versicherung als Zweitwagen zu versichern und auch für diesen Zweitwagen auch den 30% Rabatt zu bekommen?
Ist es auch möglich, dass der Bekannte diesen (meinen) Zweitwagen bei einer anderen Versicherung versichert als seinen Erstwagen und dort auch die 30% SFR bekommt?
Und: Ist der Kfz-Halter dann automatisch auch Eigentümer diese Kfz? Welche Gefahren birgt diese Konstruktion? Es müsste zwischen mir und dem Kfz, der seine Versicherung bzw. seinen SFR zur Verfügung stellt, ein Vertrag abgeschlossen werden, wonach der neugebackene Kfz-Halter auf die Benutzung des Autos verzichtet und die Nutzung ausschließlich an mich überträgt, das Auto nicht verkaufen darf usw.
Hat jemand von Euch so etwas bereits gemacht? Hat jemand einen solchen Vertrag schon gemacht und kann mir sagen, was alles dort sonst noch stehen muss? Oder gibt es solche Verträge vorgefertigt zum downloaden im Internet? (Falls ja, bitte ich um die URL.)
Und ist es möglich, dass der Bekannte die Kfz-Versicherung zahlt und ich die Kfz-Steuer? Als Schwerbehinderter habe ich Anspruch auf 50%-ige Kfz-Steurermäßigung. Das Auto wird als Oldtimer (mit „H“-Kennzeichen) angemeldet - da soll es auch eine Steuerermäßigung geben - weiß jemand Bescheid, wie viel %?

Für ernst gemeinte und qualifizierte Antworten wäre ich Euch sehr dankbar

Gruß,

Walter

Hallo.
Wurde für das Auto denn schon ein H Gutachten erstellt?
Ist das Auto jetzt schon 13 Jahre abgemeldet?
Oldtimer werden pauschal versichert .
Ein Schadensfreiheitsrabatt oder wer der Versicherungsnehmer ist, spielt keine Rolle dabei.
Die Jahresprämie liegt bei ca 120 Euro pro Jahr.
Die Steuern bei ca.190Euro.

Sollte das Fahrzeug jetzt wirklich seit 13 Jahren abgemeldet sein , benötigt es eine Vollabnahme nach §21StVZO.
Kosten ca.120Euro.
Hat das Fahrzeug noch keine H Zulassung gehabt benötigts es auch dafür ein Gutachten welches eventl gleich in der Vollabnahme mit enthalten ist.

KFZ Halter und Eigentümer muß nicht derselbe sein.

1 Like

Hallo Huntermaster,
vielen Dank für Ihre umfassenden Informationen. Entschuldigung für meine verspätete Rückmeldung, ich lag plötzlich 2 Wochen im Krankenhaus.

Wurde für das Auto denn schon ein H Gutachten erstellt? <

Wird jetzt gemacht

Ist das Auto jetzt schon 13 Jahre abgemeldet? <

Heuer schon 14 Jahre abgemeldet.

Oldtimer werden pauschal versichert .
Ein Schadensfreiheitsrabatt oder wer der Versicherungsnehmer ist, spielt keine Rolle dabei.
Die Jahresprämie liegt bei ca 120 Euro pro Jahr.
Die Steuern bei ca.190 Euro. <

Das is super! Dann brauche ich keinen hiwi suchen, kann ich alles auf mich anmelden.

Sollte das Fahrzeug jetzt wirklich seit 13 Jahren abgemeldet sein, benötigt es eine Vollabnahme nach §21StVZO. Kosten ca.120Euro. <

Das lässt schon die Werkstatt machen.

Hat das Fahrzeug noch keine H Zulassung gehabt benötigts es auch dafür ein Gutachten welches eventl gleich in der Vollabnahme mit enthalten ist. <

Wird auch gemacht.

KFZ Halter und Eigentümer muß nicht derselbe sein.<

Bin aus der Materie schon längst raus: Wo steht es, wer der Kfz-Halter ist (im Kfz-Brief?) und wo steht es, der der Eigentümer ist (in der Kauf-Rechnung von 2007 oder ist es auch woanders in den Kft-Papieren eingetragen? Die Antwort auf diese Frage ist mir sehr wichtig, denn ich will, dass das Auto per Vertrag zwei Eigentümern gleichermaßen gehört. Muss man dies in irgendwelchen amtlichen Papieren eintragen lassen?

Gruß, Walter

NACHTRAG:

Kann jemand mir eine Versicherung empfehlen? Ich habe gehört, es gibt bei Oldtimer-Versicherungen trotz „Pauschalisierung“ doch Preisdiferenzen, manchmasl erhebliche. Weiß jemand, welche Versicherung sich für Oldtimer am besten eignet? Vielleicht die ADAC Versicherung -hat jemand damit Erfahrungen?
Danke.
Gruß, Walter

Kann mir jemand bitte sagen, wie man sich hier ausloggen kann? Ich habe dafür nirgendwo auf der Seite eine Taste o. ä. gefunden!

grafik anklicken
Dann Deinen Namen anklicken.
Dann "Abmelden " anklicken.

Vielen Dank! Und warum stehen diese paar Worte nicht gut sichtbar in der Nähe des Avatars?
Gruß, Walter