KFZ-Software

Sers,

ich suche eine KFZ-Software bzw. Lösung zu folgendem Problem:

Ich möchte gerne eine Auflistung aller Autos in unserem Betrieb haben. Wenn sich nun ein Mitarbeiter ein Auto ausleihen will, sollte er sich übers Netzwerk in das jeweilige Programm einloggen können, und sich in eine Art Liste eintragen können. So, dass er sich auch ein Auto bespw. vorreservieren kann. Alle Autos und Reservierungen sollten event. in einer Art Zeitstrahl dargestellt werden, sodass man sofort sieht, welches Auto wann verfügbar ist.
Also eine Art erweitertes Fahrtenbuch.

Gibt es da was in der Richtung ?
Hab schonmal gegoogelt, allerdings nichts wirklich brauchbares gefunden.

mfg
schabbi

Hallo,

ich habe jemandem mal soetwas eingerichtet. Nicht fuer KFZ aber fuer Beamer. Und zwar mit Hilfe von Google Calendar. Jedes Geraet bekam einen Kalender die alle zusammen in einer Uebersicht angezeigt werden. Jetzt kann man einfach in einen freien Zeitraum reinklicken und sich den Beamer reservieren (Name reinschreiben, Beamer auswaehlen)

Nicht perfekt, aber weltweit einsehbar und schnell einzurichten.

http://www.google.com/intl/de/googlecalendar/tour.html

Ciao! Bjoern

http://www.google.com/intl/de/googlecalendar/tour.html

Hi Björn,

ja sowas in der Art habe ich gesucht, allerdings haben nicht alle einen Internetzugang, sondern teilweise nur einen Netzwerkzugriff. Das ließe sich natürlich einrichten, aber vielleicht gibt es ja auch andere Alternativen. vom Prinzip her ist der Google Kalender aber schion gut.
Nur das jeder quasi alle Daten verändern kann ist auch bisschen schlecht.

mfg
schabbi

Hallo,

das würde auch mit einem Exchange Server und MS Outlook gehen. Ist aber nicht ganz einfach und nur für Autos vielleicht überdimensioniert.

Cheers, Felix

Moin moin, eigentlich ist es doch ganz leicht soetwas mit Excel zu erstellen und ne Maske drüberzulegen. Excel verwaltungslisten mit wochen, monats sowie Jahreskalender gibt es reichlich im Netz die man leicht anpassen kann. Man kann dann ja eine Seite sperren wo Du selbst alles einträgst und eine „Vormerkseite“ erstellen auf die alle im Netzwerk Lese/Schreibzugriff haben.

Gruß Olaf

verwaltungslisten mit wochen, monats sowie Jahreskalender gibt
es reichlich im Netz die man leicht anpassen kann. Man kann
dann ja eine Seite sperren wo Du selbst alles einträgst und
eine „Vormerkseite“ erstellen auf die alle im Netzwerk
Lese/Schreibzugriff haben

hi olaf,

klar ist sowas auch mit excel möglich, allerdings muss man das ganze dann pflegen und ausserdem ist es bisschen unprofessionel, da auch alle sozusagen gleichen zugriff haben und Benutzer1 beispielsweise Benutzer2 eintragen könnte und auch iwelche sachen löschen könnte…
oder gibts da noch andere Möglichkeiten im Excel ?

Mit Excel kannst Du arbeiten wie mit einer HomePage kannst öffentliche bereiche machen oder auch für jeden Nutzer einen eigenen bereich den jeder individuell mit einem passwort versieht.

Natürlich könntest Du auch eine HP erstellen und die offline bzw netzwerkintern verfügbar machen.
Wenn Du irgendwo eine onlinemöglichkeit findest könntest Du die mit HTTrack auf Deinen Rechner laden und die entsprechenden Hyperlinks ändern dann hätte man auch den vollen umfang im Netzwerk ohne internet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit Excel kannst Du arbeiten wie mit einer HomePage kannst
öffentliche bereiche machen oder auch für jeden Nutzer einen
eigenen bereich den jeder individuell mit einem passwort
versieht.

Natürlich könntest Du auch eine HP erstellen und die offline
bzw netzwerkintern verfügbar machen.
Wenn Du irgendwo eine onlinemöglichkeit findest könntest Du
die mit HTTrack auf Deinen Rechner laden und die
entsprechenden Hyperlinks ändern dann hätte man auch den
vollen umfang im Netzwerk ohne internet.

Hört sich beides nicht schlecht an…
das erste werde ich gleich mal testen…
aber wie hab ich mir die Zweite Variante vorzustellen.
Also eine HTML Site mit Hyperlinks erstellen die individuell abgestimmt sind ??? Wie ???
Wo sollen die denn jeweils hinführen…
Ach ja, und hast du event. dafür mal nen Muster oder ne Idee wo ich sowas herbekommen könnte ???

Ach ja und wie löse ich im Excel das Problem, dass man immer den Heutigen Tag angezeigt bekommt, wenn man das Dokument öffnet…
Ich müsste ja 365 Tabellen erstellen oder nicht… also quasi für jeden tag eine… zB. Auto1,Auto2,Auto3 Zeit von 7-18 uhr, Beschreibung, Name und das jeweilige indivieduelle Datum… Bissl umständlich oder ???