Einzelne Zeilen in andere Mappen übernehmen (Excel 2010)

Hallo,

ich weiß leider nicht wie man die Funktion nach der ich Suche nennt, daher habe ich mir bereits bei Google vieles durchgelesen, jedoch ohne Erfolg.

Ich hab folgendes Problem:

Ich möchte ein Haushaltsbuch mit Excel erstellen, z.b Mit folgenden Spalten:

Tag     Monat         Aktion              Kostenstelle
5.        Februar      Brot gekauft     Lebensmittel
10.      Mai             Tanken            KFZ
15.      Juli              Wurst gekauft Lebensmittel
5.        September  Winterreifen    KFZ

Diese Tebelle erstelle ich in Mappe 1 (damit ich alle Positionen in einer Tabelle habe). Jetzt würde ich gerne für jeden Monat eine weitere Mappe haben, die sich nur auf den Monat bezieht und für alle Kostenstellen jeweils eine weitere Mappe erstellen. Aber so das Excel automatisch die Spalten in die jeweiligen Mappen übernimmt, also ich nicht von Hand alles kopieren muss…

Wodurch ich folgende neue Mappen habe:

Monat Februar  
5.        Februar      Brot gekauft     Lebensmittel

Monat xxx und so weiter…

aber auch die Mappen habe mit KFZ, also:

KFZ
10.      Mai             Tanken            KFZ
5.        September  Winterreifen    KFZ

Kann mir einer sagen, wie ich das mache?
Vielen Dank
Gruß

Hallo,

Diese Tabelle erstelle ich in Mappe 1 (damit ich alle
Positionen in einer Tabelle habe).

Isch könnt Dich knutschen.
Wenig Ahnung von Excel, aber das „Herzstück“ liegt Dir schon im Blut!:wink:

Deine aussage trifft den Kern von Excel. Es geht dort um Aufbau, Aufbau, Aufbau!

Jetzt würde ich gerne für
jeden Monat eine weitere Mappe haben,

aber auch die Mappen habe mit KFZ, also:

Stop!
Erst lob ich Dich und nun machste alles wieder kaputt!:smile:

Nee im Ernst, dies geht mittels Pivottabelle in zwei getrennen Blätter ruck-zuck, NUR AUF GRUND DEINES HERVORRAGENDEN AUFBAUES!

Poste doch mal ne anonymisierte Bsp.-Datei und dann kann ich Dir erläutern, wie Du vorgehen musst (denn Pivottabellen sind von Anfang an gesehen „böhmische Dörfer“, jedoch wenn man das Dorf kennt, ne riesen Hilfe!)

16BIT

Hallo,
Du kannst beliebig viele Mappen aufmachen und dort die Zellinhalte uebernehmen.
Schreib in die Zielzelle, wo die Quell-Zelle steht und in welcher Form / Formel es geholt werden soll.
Nicht die Umkehrung versuchen, an der Quell-Zelle rumdoktern wo es hin soll, das wird nichts.
Gruss Helmut

Dann schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Hier habe ich mal eine einfache Beispiel-Datei erstellt:

https://www.dropbox.com/s/6bme93t36ymh9mx/Beispiel.x…

Hallo,

um vernünftig mit der Pivottabelle (PT) und Deinen Daten arbeiten zu können, musst Du in Spalte A, ein richtiges Datum vergeben. In Spalte B hab ich das Datum von A übernommen (=A2) und in Monatsnamen (Zellformat MMMM) umgewandelt.
Aus dem ganzen habe ich dann eine „Liste“ gemacht, damit jeder neuer Eintrag, auch in die PT mit übernommen wird (per PT aktualisieren)
Eigentlich reicht in Deinem Falle sogar nur eine PT, wenn der Monat auch mit in der Zeilenbeschriftung ist, aber dies ist Geschmackssache.
Schau erstmal in die Datei, ob es so gehen würde.

Im Blatt Pivot_Monat, kannst Du in B1 den Monat auswählen. Auch mehrer sind machbar.
Im Blatt Pivot_Kostenstelle halt selbige.

Bei Fragen, fragen!

16BIT

Suuuuper! Velen Dank! Du hast mir eine Menge Arbeit erspart.

Nur Noch eine Frage: Wenn ich das auf meine Datei anwende, dann steht in den Feldern, in denen in der ersten Mappe nicht steht, immer ein „(leer)“ drin. Ich konnte leider nicht herausfinden, wie man das wegmacht.

Hallo,

wenn Du eine „Liste“ aus Deinen Daten gemacht hattest, dürfte eigentlich in der „Zeilenbeschriftung“ kein (Leer) erscheinen. Es sei denn, Du hast meine Tabelle gleich genutzt und es sind noch nicht alle Daten eingetragen…?

(Leer) geht so einfach nicht weg. Entweder machst Du ein Leerzeichen in die leeren Zellen oder schreibst in diese ="".
Notfalls würde auch eine „bedingte Formatierung“ mit Zellhintergrund in weiß einfärben, helfen.

16BIT