Hallo, mein Sohn ist 9 Jahre alt. Er hat schon fast alle Milchzähne verloren. Und fast alle neunen sind schon da. Er hat einen extremen Überbiss. Ca. 9-10 mm. Ein seitlicher Milchzahn unten wurde sogar schon frühzeitig verloren, weil die vorderen so groß waren und ihn praktisch herausgeschoben haben. Jetzt geht es auch darum, ca. vier Zähne ziehen zu lassen. Man sieht schon dass es sehr eng zu geht im Mund. Aber aus irgendeinem Grund hat man von Natur aus doch so viele Zähne im Mund, sodass man nicht einfach gesunde Zähne zieht, oder ? Und wie ist das mit der Krankenkasse? Auf der einen Seite soll man logopädische Übungen machen,dass der Überbiss zurückgeht, aber wenn der Überbiss geringer ist, wird weniger bezahlt? Was ist das für eine Logik?
Hallo Schnuppelschnecke, das tut mir echt leid mit deinem Sohn.Leider habe ich auf diesem Gebiet garkeine Ahnung.Ich habe aber eine andere Idee.Mein Mann und ich waren vor 3 Jahren, bei einer"Begradigung".Vielleicht würde das deinem Sohn helfen.Diese Heilpraktikerin wohnt in Wetzlar.Falls Du Interesse hast , kannst Du dich ja nochmal melden.LG Uschi
Hallo,
Sie haben das große Problem, Ihrem Zahnarzt nicht zu vertrauen und ihm zu unterstellen, dass er aus Langeweile oder Geldgier einem jungen Menschen Zähne zieht, einfach mal so! Das wäre vorsätzliche Körperverletzung und wird streng bestraft.
Das hat mit der Natur wenig zu tun, bei Ihrem Sohn handelt es sich um einen Platzmangel, der „in der Natur“ einfach vorkommt, genauso wie schon mal Zähne gar nicht angelegt sind oder ein paar zuviel im Kiefer wachsen, da ist „die Natur“ ganz großzügig und einfallsreich. Dadurch wird es erforderlich, vier Zähne zu entfernen und die restlichen vernünftig in einen harmonischen Zahnbogen einzuordnen.
Logik in Bezug auf die Gesetzgebung im Gesundheitswesen und die Regularien der Krankenkassen werden Sie nicht finden können, leider ist das so. Ist aber keine Erfindung der Ärzte oder Zahnärzte.
Notfalls kann man ja auch noch einen anderen Kollegen zu Rate ziehen, irgendjemand müssen Sie zum Schluss leider vertrauen, ohne dieses werden Sie für die Zahnprobleme Ihres Sohnes keine Lösung finden.
MfG
docbel
Moin…
also, genau den selben Fall hatte ich bei meiner Tochter: Sie hat einen zu kleinen Kiefer und ich habe mich im Gesundheitsamt (mit den Röntgenbildern!!!das ist besonders wichtig!diese dabei zu haben) beraten lassen, als der Kieferorthopäde mir sagte, er müsse die 4er ziehen… die bleibenden … desweiteren hab ich auch unseren Zahnarzt befragt und in Absprache mit der kk einen weiteren Kieferorthopäden zu Rate gezogen. Bei meiner Tochter ist der Kiefer so klein , dass man eventuelll für die Dauer der Weitung mit Klammer vielleicht schaffen kann, alle Zähne zu erhalten, aber wenn die Klammer weg ist, dann wird sich der kIefer wieder in alte Position schieben…sprich die Zähne stehen wiedeer wie Kraut und Rüben… so viel Platz kann man dauerhaft nicht gewinnen… Mein Zahnarzt hat die gleiche Behandlung bei seinem Sohn durchführen lassen und dieser hat wundervoll gerade Zähne! nur die zweite Kieferorthopädin wollte uns eine langwierige und nicht kassengetragene Behandlung verkaufen…Es ist schon ein Angang, die bleibenden Zähne ziehen zu lassen… allerdings seh ich auch schonmal Menschen, die trotz der Behandlung wieder als erwachsene alles krumm haben und sich dann wieder der Prozedur der Klammerbehandlung unterziehen…Men Rat hole die eine zweite Meinung ,frag auch beim zahnärztlichen Dienst eure Stadt…bitte da auch um Beratung und frag deinen Zahnarzt…
wie gesagt…meine Tochter hat aufgrund von Platzmangel bereits schon mit 8 Jahren freiwillig die Milchzahn 3er ziehen lassen und nun auch die bleibenden 4er…die Natur legt manchmal ja Zähne 2 Mal an(also bleibende …hatte mein Bruder… dem wuchsen im Gaumen noch 2 Eckzähne also die 3er…)bei meinem Ex waren oben keine bleibenden Eckzähne angelegt… manchmal plant die Natur eben doch nicht so toll… genauso, wie es Menschen gibt, die mit 6 Zehen geboren werden ,oder denen Finger fehlen…
alles Gute…happysmile
hallo,
ich an deiner stelle würde nicht länger warten und zur kieferortopädin gehn, und zähne ziehn geht schon mal gar nicht in diesem alter.ich rate dir dringend dazu,den ein GUTER kieferortopäde bekommt das wieder grüßle silvia
Hallo,
zuerst möchte ich kurz darauf hinweisen, dass Kieferorthopädie nicht mein Fachgebiet ist.
Aber folgendes kann ich dazu sagen:
Bei den Leistungen der Krankenkassen herrscht KEINE Logik!!! Leider ist das aber so, in allen Bereichen.
Das liegt wohl daran dass alle in der Theorie leben, aber keine Ahung von der Realität haben.
Bei vielen Kindern ist der Kiefer zu klein - deswegen werden die Zähne gezogen.
Aufgrund der Evolution hat sich damals auch der Menschliche Kiefer verändert. Das geht aber sehr weit zurück. Und ob sich hierbei aufgrund der Evolution noch immer etwas verändert, weiss ich leider nicht.
(wobei, warum eigentlich nicht, wir sind in den letzten hundert Jahren im Durchschnitt auch größer geworden?!)
Bei den Weisheitszähne ist es so, dass viele Menschen diese überhaupt nicht mehr bekommen. Gerade eben aus Platzmangel.
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen, die Zähne werden oft zu früh gezogen, der Platz kommt oft noch, der Kiefer wächst schließlich noch. In Ihren Fall würde ich im Zweifel lieber eine Zweitmeinung einholen.
Gruß Nicole
Hallo,
wenn zu wenig Platz ist im Mund, sollte man schon Zähne ziehen. Nicht alles, was die Natur macht, hat auch was Gutes. Außerdem werden während der Evolution die Kiefer der Menschen immer kleiner. Irgendwann wird das bei jedem so sein, wie bei deinem Sohn. Oder es sind genetisch schon weniger Zähne angelegt.
Das braucht allerding viele Generationen.
(Auch die Urmenschen hatten ein viel größeres Gebiss als die Menschen heute haben)
Um sicher zu gehen, dass es das Beste ist für deinen Sohn, würde ich mir eine 2. Meinung einholen.
Aber am besten in einer anderen Stadt, da sich dann die Zahnärzte wirklich nicht kennen können und somit die 2. Meinung auch unabhängig bleibt.
MFG
sansee