Kinder und TV?

Hallo Kai,

an Weihnachten lief (ich glaube in RTL2) der Film „Schneewitchen“). Weil meine Frau gerne Märchen schaut, habe ich mich breitschlagen lassen. Fakt: Das Teil war ein Horror-Film (gesendet um 20:15) und als die zum Schluss den Hausherren an ein Kreuz genagelt haben, habe ich abgeschaltet.

Am nächsten Tag habe ich in der Zeitung gelesen, dass am Nachmittag (es war der zweite Feiertag), um 14:30 der selbe Film nochmals gelaufen ist.

Was ich daraus lerne: Meine Kinder (wenn ich denn mal welche habe) werden nie ohne Aufsicht fernsehen. Alles andere hat IMHO eh keinen Wert.

Grüße
Wolfgang

2 „Gefällt mir“

Warum kann das mit TV
Sendungen nicht auch so sein?

weil es die zuschauer nicht WOLLEN. die technik ist längst da, um ein maßgeschneiderters programm jedem ins haus zu liefern. nennt sich digitaler satellit und ist außerdem werbefrei. die werbefinanzierten privatsender mit 50% werbung sind am absteigenden ast. die zukunft gehört dem pay tv.

dataf0x

Kann man da nicht was machen? Ich hab 5 Kinder und es nervt
mich…

Hallo,
einfach eine gezielte Programmauswahl treffen: möglichst öffentlich-rechtliche sowie CNN und TV5 nicht vergessen.
Don’t forget - pas oublier
FJ

CNN???
CNN???

You are not serious, are you?

(except for delicious Anand)

Otherwise, try BBC for real news.

CU
Elke

Hallo,

Fakt ist, dass heute alle Sender praktisch rund um die Uhr senden und die guten Kindersendungen sind in den letzten 10 Jahren anteilsmäßig nicht mit gewachsen. Wenn es vor 10 Jahren (Hausnummer) 10 Gute Kindersendungen in der Woche gegeben hat, so sind es heute auch noch 10, aber eben verschwindend wenige im Vergleich zum Gesamtangebot.

Mit gezielter Kontrolle kann ein Kind heute m. M. nach genauso viele gute Kindersendungen sehen wie vor 10 Jahren. 1-2-oder-3, Tom Turbo gefällt meinem Neffen, die Millionenshow (= Wer wird Millionär) oder Gottschalk kommen auch gut an.

Selektion ist das Stichwort, und den Rest der Zeit anders sinnvoll gestalten - Gesellschaftsspiele spielen, Spielplätze besuchen, Freunde treffen, Hausaufgaben machen, Ruhe in den Alltag der Kinder bringen.

Dass das nicht alle Eltern machen ist deren Versäumnis und wahrscheinlich ein Nachteil für deren Kinder. Ob daran die Gesellschaft zugrunde gehen wird?, … über die „verderbte Jugend“ haben sich die älteren Generationen zu allen Zeiten aufgeregt, und ich glaube sie werden es in 1000 Jahren auch noch tun.

Wenn mich das Programm anzipft suche ich mir auch eine andere Beschäftigung. Ich mache mein Lebensglück nicht vom Fernsehprogramm abhängig.

Gruß
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beim 2. Irakkrieg war ich 10 Jahre alt. Da gab es nichts besseres als CNN. Den ganzen Tag Panzer, Soldaten, Kampfbomber, brennende Autos, tote Menschen…

ob das wirklich der geeignete Sender ist?

mfg,
Hannes

Hallo Hannes,

Beim 2. Irakkrieg war ich 10 Jahre alt.

JA? Bist du dann jetzt mit 12 Student?
Oder meintest du den ersten Golfkrieg?

Da gab es nichts
besseres als CNN. Den ganzen Tag Panzer, Soldaten,
Kampfbomber, brennende Autos, tote Menschen…

Ich war damals schon aelter, aber beim Zahnarzt. Normalerweise konnte man, waehrend der Mann in meinem Mund rumfummelte, Videos sehen (ein besonders fieser Schmerz rechts oben erinnert mich seither immer an die blauen Augen von Jean Paul Belmondo) - der Bildschirm war von der Decke herabgelassen und man konnte vom Behandlungsstuhl aus toll sehen. Aber waehrend dem Golfkrieg bekam ich Angst. Der Mann hatte immer CNN eingestellt und ich war nie sicher, ob seine volle Konzentration auf dem Bohrer oder auf dem Bildschirm war … (er hatte Verwandtschaft im Mittleren Osten). *grusel — heut noch

Gruesse
Elke