Kinderwunsch->Betrogen und jetzt keine Abtreibung?

Mein lieber Malte,

ich bin kein Jurist - habe das „genötigt“ auch bewusst in Anführungsstrichen gesetzt, aber ich versteh jetzt gerade Deine Tirade nicht.

Davor fehlt das „Wer eine Schwangerschaft abbricht“.
Dein Zitat bezieht sich auf Zwangsabtreibungen, nicht auf
Nötigungen.

Stopp! Wann fängt „Zwang“ an? Den Begriff „Nötigung“ habe ich ja eben schon aufgehoben, daher gehe ich darauf nicht mehr näher ein (das überlasse ich den Juristen). :smile:

218 bestraft aber nur den, der den Abbruch durchführt.

Nein, nicht mehr!

Ja und? Der - auch explizit so formulierte - Wunsch nach einer
Abtreibung, selbst, wenn ihm mit Ankündigung entsprechender
Konsequenzen („wenn nicht verlasse ich Dich“) Nachdruck
verliehen wird, ist noch nicht mal entfernt irgendwie
juristisch relevant.

Doch, das ist leider so! Und wie erwähnt - um Moral geht es mir hier überhaupt nicht.

Nochmal: Es ist jederzeit und ohne Einschränkung möglich, so
etwas zu wünschen. Nur machen muss sie’s deshalb halt nicht,
und der Doc auch nicht :smile:

Dieser Gesetzestext ist nicht für Frauen „geschaffen“ worden, die wissen, was sie wollen - sondern für die, die eben unsicher sind und sich leicht von den Erzeugern beeinflussen lassen.

Aber der Gehörnte darf flehen, schreien, bitten, betteln,
schmeicheln, überreden und sogar wortlos einfach abhauen, wenn
er das möchte. Ganz legal. Nur Gewalt (oder erwähntes „Übel“)
anwenden oder androhen, das darf er nicht, und davon
war hier auch nicht ein einziges Fünkchen zu lesen.

Hallo? Noch einmal: Ich habe hier nur eine Gesetzeslage wiedergegeben, bin in keiner Weise auf die Moral-Schiene abgedrifftet - daher versteh ich Dich gerade überhaupt nicht.

Getröstet wurde er doch schon genug - ich wollte nur noch eine andere Perspektive erwähnen.

Viele Grüße aus dem Norden

Kathleen

Es ist nicht so dass ich keine Kinder will. Ich will nur meine Eigenen

Wieso bist Du denn so sicher, dass das Kind nicht von Dir ist ?

Hi,

wäre mir das passiert hätte ich zu ihr gesagt:

Ja, dann geh mal zu dem Vater deines Kindes und sag ihm daß du von ihm schwanger bist. Soll ich dich vielleicht begleiten, als brüderlicher Freund?

Könnte ja sein daß derjenige etwas ausrastet.

Aber eine Beziehung mit dieser Frau dann weiter fortzuführen käme für mich nicht in den Sinn. Ich würde also evt. versuchen daß sie mit dem leiblichen Vater eine Beziehung eingehen kann sofern Beide wollen.

Ansonsten wäre sie dann wohl alleinerziehend.

Das mag jetzt für dich alles etwas „hartherzig“ klingen aber von Ihrer
Seite aus hat sie sehr egoistisch und mit wenig Verantwortungsgefühl gehandelt. Wenn sie dich wirklich lieben würde HÄTTE sie sicherlich anders gehandelt TROTZ unterbewußter evolutionsgesteuerter Antriebe.

Sonst müßte ja jede Frau bis zu ihrem 30. ein Kind haben müssen:smile:

Ansonsten kannst du ihr ja gerne als Freund im freundschaftlichen Sinne erhalten bleiben :wink:)

Liebe Grüße,

Ralf

Hallo,

ich bin kein Jurist - habe das „genötigt“ auch bewusst in
Anführungsstrichen gesetzt, aber ich versteh jetzt gerade
Deine Tirade nicht.

Tirade? Ich versuche Dir lediglich zu erklären, daß das, was Du da schreibst a) falsch ist und b) kein guter HInweis an einen jungen Mann, der’s grad eh schon schwer genug hat.

Stopp! Wann fängt „Zwang“ an?

Zwang fängt da an, wo eine Maßnahme, in diesem Fall der Schwangerschaftsabbruch, gegen den Willen der Betroffenen durchgeführt wird.

Bestraft nach §218 wird laut Gesetzestext der, „Wer eine Schwangerschaft abbricht“. Das ist im Normalfall ein Arzt, kann aber auch jemand sein, der in der Gebärmutter herumstochert. Gegen DEN und nur gegen den richtet sich dieser § - gegen den, der durch Tat die Schwangerschaft abbricht. Wenn jemand beeinflusst, bricht er die Schwangerschaft ja nicht ab, deshalb kann der § ihn nicht betreffen.

218 bestraft aber nur den, der den Abbruch durchführt.

Nein, nicht mehr!

Doch. Das Gesetz ist da sehr eindeutig. Es berücksichtigt sogar den Fall, daß eine Schwangere selbst zur Stricknadel greift (mit etwas milderer Strafe).

Ja und? Der - auch explizit so formulierte - Wunsch nach einer
Abtreibung, selbst, wenn ihm mit Ankündigung entsprechender
Konsequenzen („wenn nicht verlasse ich Dich“) Nachdruck
verliehen wird, ist noch nicht mal entfernt irgendwie
juristisch relevant.

Doch, das ist leider so! Und wie erwähnt - um Moral geht es
mir hier überhaupt nicht.

Nein, das ist eben nicht so.

Dieser Gesetzestext ist nicht für Frauen „geschaffen“ worden,
die wissen, was sie wollen - sondern für die, die eben
unsicher sind und sich leicht von den Erzeugern beeinflussen
lassen.

Noch falscher. §218 ist ausschließlich zum Schutz des ungeborenen Lebens geschaffen worden. Das Wohl der Frau steht dabei nicht im Vordergrund.

Hallo? Noch einmal: Ich habe hier nur eine Gesetzeslage
wiedergegeben, bin in keiner Weise auf die Moral-Schiene
abgedrifftet - daher versteh ich Dich gerade überhaupt nicht.

Du hast die Gesetzeslage bloß falsch wiedergegeben, das ist der Punkt, und ich hab Dich lediglich korrigiert.

Eine „Beeinflussung“ ist vollkommen legal, sofern sie eben nicht eine Nötigung nach §240 StGB darstellt (oder gegen einen anderen § verstösst).

Solltest Du immer noch anderer Meinung sein, selbst nach Lektüre der Gesetzestexte, wäre ich Dir dankbar für Quellen, Belege, Urteile - irgendwas. Es geht mir hier nicht darum, bloß recht zu haben. Ich bin kein Jurist, aber mich interessiert Strafrecht, und Deine Interpretation bekomme ich nicht mit dem Gesetzestext und meinem (durchaus lückenhaften) Wissen um die Auslegung desselben zusammen.

Gruß,

Malte

PS: Ich finde dieses Thema wichtig und hacke deshalb so darauf herum, weil ich denke, daß es entschiedend für den Fragesteller ist, daß ihm bewusst wird, daß er für sich(!) völlig frei entscheiden kann, welchen Umgang mit der Situation durch die Frau er hinnimmt und welchen nicht.

Er darf denken und auch sagen, daß er für den Fall der Fortsetzung der Schwangerschaft die Beziehung beenden möchte - moralisch und auch rechtlich darf er das. Alles andere, und auch die Suggestion, er müsse sich diesbzgl. zurückhalten, vermittelt lediglich, daß er diese Sache mittragen muss.

Das soll jetzt kein Exkurs in die Moral sein, von der Du ja nicht schreibst, nur eine Erklärung, warum ich immer noch nicht Ruhe gebe :wink:

4 Like

ohne Erklärung was du glaubst zu wissen ist dieser Text aber nur verwirrend.In der Form,dass man denken muss dasde bloss verunsichern willst.
Eine Nötigung wäre wenn er sagt „Ich schlag dich sonst tot“
Aber "Ich verlass dich "ist garnix
Sie wird ja körperlich nicht geschädigt

1 Like

hat er doch geschrieben!!
Pille genommen dann abgesetzt und 6 Wochen kein Sex
in der Zeit wurde sie schwanger

Mir wärs echt zu peinlich den Text nicht komplett zu lesen und dann sowas zu fragen…

3 Like

Lieber Malte,

ich beschränke mich auf das, was Dir anscheinend schon wichtiger zu sein scheint:

Er darf denken und auch sagen, daß er für den Fall der
Fortsetzung der Schwangerschaft die Beziehung beenden möchte -
moralisch und auch rechtlich darf er das.

Selbstredend - moralisch darf er alles! Und es täte ihm sicherlich gut, eine klare Entscheidung GEGEN Frau und Kind zu fällen.

Alles andere, und
auch die Suggestion, er müsse sich diesbzgl. zurückhalten,
vermittelt lediglich, daß er diese Sache mittragen
muss.

Vollkomen missverstanden! Er kann bloß nicht von einer Frau, die ihn hintergangen hat, erwarten, dass sie mit ihm unter der Bedingung zusammenbleibt, dass sie abtreibt.

Das soll jetzt kein Exkurs in die Moral sein, von der Du ja
nicht schreibst, nur eine Erklärung, warum ich immer noch
nicht Ruhe gebe :wink:

Doch - Dir geht es um Moral! :smile:

Aber da biete ich Dir leider durchweg keine „Angriffsfläche“! :smile:

Lass Dir den §218 im Zusammenspiel mit §240 STGB von einem Juristen näher erläutern - ich bin gespannt auf das Ergebnis!

Träum schön

Kathleen

Hi,

Ihre Antwort darauf wenn ich abtreibe dann nur wegen mir !!!

Dass hält sie mir dann irgendwann mal vor?

So ist es. Ich würde nicht der Grund sein wollen, warum das Kind nicht leben darf.

Das ist jetzt ihr Problem. Mach Schluss!

Gruß S

1 Like

Hallo,

ich beschränke mich auf das, was Dir anscheinend schon
wichtiger zu sein scheint:

nein, leider nicht :frowning:

Er kann bloß nicht von einer Frau,
die ihn hintergangen hat, erwarten, dass sie mit ihm unter der
Bedingung zusammenbleibt, dass sie abtreibt.

Naja, erwarten kann er das schon. Die Erwartung wird wohl vermutlich bloß nicht erfüllt werden.

Doch - Dir geht es um Moral! :smile:

Nein, nicht wirklich.

Lass Dir den §218 im Zusammenspiel mit §240 STGB von einem
Juristen näher erläutern - ich bin gespannt auf das Ergebnis!

Siehste, genau das hätte ich nach Deinen hartnäckig dem Wortlaut widersprechenden Aussagen gern von Dir gehabt, Du behauptest ja was seltsames, nicht ich :smile:

Gruß,

Malte

1 Like

Hi,

die Frage ist nicht mehr betrogen, oder überhaupt noch Partnerschaft ja/nein.

Da ist ein Kind unterwegs. Meine Einstellung zu Kinder ist

Kinder haben das Recht gewollt zu sein, und das bedingungslos.

Wenn er das Kind nicht bedingungslos akzeptieren kann, dann Trennung schon um dem Kind nicht zu schaden. Dem Kind eine Chance geben.

Alles andere steht da zurück.

Q-Gruß

Ähm… Er erwähnt weiter unten, dass seine Tussi den „Vater“ angerufen hat, um von ihm eine Kippe zu schnorren… So brisant kann es wegen einer Fahlgeburt ab 30 also gar nicht sein!

mfg

2 Like

Und Du weisst schon, wie das mit dem Schwangersein so abläuft?

Ich kann mich dumpf erninnern, wie es bei mir vor 3 Jahren war…:

Die Zählung der Schwangerschaftswochen beginnnt mit der letzten Blutung, also ist man in der zweiten Woche, wenn man es gerade treibt! Das bedeutet, wenn sie in SSW4 ist, dass sie noch nicht mal eine fehlende Periode hat und dass die Schwangerschaft noch nicht mal sicher nachzuweisen ist.
Les mal hier (SSW4 ganz unten): http://www.hallo-eltern.de/M_Schwanger/SsWoche1-4.htm
Entweder ist sie in SSW6, oder…

mfg

Hallo Katleen,

Du hängst zu sehr an der Formulierung von § 218 ohne die folgenden
Paragrafen zu lesen. Deshalb musst du quasi falsche Schlüße ziehen.

Stopp! Wann fängt „Zwang“ an? Den Begriff „Nötigung“ habe ich
ja eben schon aufgehoben, daher gehe ich darauf nicht mehr
näher ein (das überlasse ich den Juristen). :smile:

Nötigung ist juristisch eindeutig geklärt in § 240 StGB.
Sie mit dem Kind allein sitzen zu lassen ist keine Nötigung!

218 bestraft aber nur den, der den Abbruch durchführt.

Nein, nicht mehr!

Schwachsinn. Genau dies ist der Zweck von § 218. Was du meinst,
ist das §218a unter bestimmten Umständen von Strafe befreit.

Ja und? Der (…) Wunsch nach einer Abtreibung, (…) ist noch
nicht mal entfernt irgendwie juristisch relevant.

Doch, das ist leider so!

Das siehst du falsch. Es wäre ein Grund Geschenke zurückzufordern
oder manche Verträge zu lösen … eine Nötigung ist es jedenfalls
nicht.

Dieser Gesetzestext ist nicht für Frauen „geschaffen“ worden,
die wissen, was sie wollen - sondern für die, die eben
unsicher sind und sich leicht von den Erzeugern beeinflussen
lassen.

Für die ist § 219 geschaffen worden.

Hallo? Noch einmal: Ich habe hier nur eine Gesetzeslage
wiedergegeben, bin in keiner Weise auf die Moral-Schiene
abgedrifftet - daher versteh ich Dich gerade überhaupt nicht.

Du bastelst dir, naheliegender Weise aus moralischen Gründen,
eine extrem abseitige Gesetzesauslegung zurecht. Dies wird
kritisiert.

Viele Grüße

Jake

2 Like

Hallo Kathleen,

soviel ich weiß, muss die Frau vor einem Schwangerschaftsabbruch eine geeignete Beratungsstelle aufsuchen, damit der Abbruch straffrei bleibt.

Schau mal hier (Beratungsregelung):
http://www.schwanger-in-bayern.de/schwangerschaftsko…

Liebe Grüße!
lilli

Liebe Kathleen,

Lass Dir den §218 im Zusammenspiel mit §240 STGB von einem
Juristen näher erläutern - ich bin gespannt auf das Ergebnis!

Dieser Rat sei dir dringend empfohlen. Du sitzt nämlich einem weit verbreiteten Irrtum darüber auf, was rechtlich unter „Nötigung“ zu verstehen ist. Darunter fallen nun mal NICHT so Geschichten wie: „Ich verlass dich, wenn du nicht abtreibst“ oder „Ich finde dich widerwärtig, wenn du nicht abtreibst“ oder „Du hast mich betrogen, du bist dazu verpflichtet abzutreiben“.

Wenn du das nicht glauben magst, dann stell die Frage im Rechtsbrett.

LG Petra

2 Like

Hallo manuel,

du schreibst deine Freundin ist in der 4. Woche. Das bedeutet sie hat gerade eben erst gemerkt, dass ihre Tage ausbleiben. War sie überhaupt schon beim Arzt? Ich vermute mal nicht.

Warum ich das frage. Wenn es tatsächlich erst die 4. Woche ist, dann ist eine intakte Schwangerschaft noch gar nicht gesichert.

Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass deine Freundin dich betrogen hat. Und noch dazu so blöd war es mit jemandem zu treiben obwohl sie die Pille nicht mehr genommen hat.

Warum hattet ihr eigentlich 6 Wochen lang keinen Sex? Habt ihr Streit gehabt? Oder habe ich da was überlesen?

Gruß

Samira

Hallo,

hat sie denn mit dem Seitensprung nicht verhütet? Wäre ja echt seltendämlich.

War deine Freundin schon beim Arzt? So, dass man ungefähr die Schwangerschaftswoche bestimmen kann. Geht im Moment allerdings eh nur ungefähr da deine Freundin die Pille genommen hat und ihren richtigen Zyklus mit Sicherheit gar nicht kennt. Wahrscheinlich kann man die richtige Woche erst nach dem ersten Ultraschall erkennen.

Vielleicht bist du ja dann doch der Vater. Ich vermute mal im Moment ist alles möglich.

Gruß

Samira

Hallo Sev,

das ist totaler Quatsch. Das Risiko steigt auch schon ab 20 an.

Gruß

Samira

Kleine Ergänzung
Hi,

ich habe nochmal über dein Geschriebenes nachgedacht.

Ich wundere mich sehr darüber, dass deine Freundin obwohl sie vorher die Pille genommen hat in der 4. Woche schon weiß, dass sie schwanger ist. Ich würde mal sagen das ist eher ungewöhnlich.

Nochmal meine Frage. War sie schon beim Arzt? Vielleicht ist sie ja schon weiter und dann kämst du als Vater vielleicht doch in Frage.Was natürlich nichts daran ändern würde, dass sie dich betrogen hat.

Gruß

Samira

2 Like

ot: Komisch, dass in meinem Bekanntenkreis viele Eltern zwischen 30 und 35 waren, als sie ihre Kinder bekommen haben. Und noch viel komischer ist, dass wir alle die Arme, Beine und den Kopf an der richtigen Stelle haben und leben … das Risikoalter beginnt in dieser Gegen aber wirklich kritisch wird es erst ab 40.

So far … VG