Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.
Hallo, ich hab mal ne kurze Zwischenfrage:
Ok. Wenn Du
dann jemanden vor Dir hast, dem das Leid ist setzt er Dich
raus, Du hast für die kinokarte, Cola und Chips bezahlt und
bekommst nix weiter dafür. Auch gut
Müsste einem in dem Fall nicht wenigstens die Kinokarte ersetzt werden? Schließlich kann man den Film ja nicht sehen und das nur, weil man auf seine Rechte besteht.
Und wenn ich jetzt annehme, dass der Verkauf einer Kinokarte ein Vertrag ist wird dieser ja vom Betreiber nicht erfüllt, wenn er mich vor die Tür setzt weil er nicht in meine Tasche gucken darf.
Liebe Grüße
Timi
*die sich fragt, wie solche Kontrollen wohl in Autokinos gehandhabt würden -> ganzes Auto auseinanderbauen?*
Diese Meldung ist ein Werbefake. Laut heise (heutige Meldung)
gab es zuvor schon GUTE Kopien.
Wie sind dann folgende Sätze bei Heise zu werten:
„Immerhin hat Constantin aber offenbar verhindert, dass wie bei vielen internationalen Produktionen noch vor dem Start eine Kopie im Netz stand.“
Scheinbar gab es doch keine Kopien lt. Heise vor dem Kinostart. Oder?
"…darunter auch EINE Fassung auf zwei SVCDs mit akzeptabler Qualität…"
Wohl keine GUTE wie du behauptest, sondern wohl eher eine akzeptable Kopie. Auch keine Kopien, sonder eine(!) Kopie!
Gruß
Falke
Fragt sich, ob du irgendwie mit denen vereinbart hast, und zwar
konkludent (also durch schlüssiges Verhalten), dass sie die
Taschen durchsuchen dürfen. So ist es ja oft etwa in Kaufhäusern,
in denen ausgehängt ist, dass Taschenkontrollen durchgeführt werden.
Dürfen Sie ja auch nicht. Dies wurde ja auch schon geäußert. Es gibt auch keine Taschendurchsuchungen in Kaufhäuser. Auch dies ist verboten. Allerdings - und dies wurde auch schon erwähnt - hat der Kinobesitzer das Hausrecht und kann ich des Kinos verweisen. Ohne Taschendurchsuchung! Und dagegen kannst du nichts machen!
Gruß
Falke
Dürfen Sie ja auch nicht. Dies wurde ja auch schon geäußert.
Es gibt auch keine Taschendurchsuchungen in Kaufhäuser. Auch
dies ist verboten. Allerdings - und dies wurde auch schon
erwähnt - hat der Kinobesitzer das Hausrecht und kann ich des
Kinos verweisen. Ohne Taschendurchsuchung! Und dagegen kannst
du nichts machen!
Jein.
Gegen die Ausübung des Hausrechts kann ich natürlich nichts machen. Allerdings würde das, wenn ich eine Kinokarte gekauft habe, immerhin Vertragsbruch bedeuten. Ok, damit kann ich nicht durch Schadensersatzforderungen reich werden, ist mir auch klar…
Levay
Moien!
Außerdem: Wenn ich die Karten gekauft habe und noch nie
„auffällig“ war, kann man mir, wenn ich die Kontrolle
verweigere mich des Hauses verweisen?Der Kinobesitzer hat Hausrecht. Er kann Dich auch ohne Grund
des Hauses verweisen!
Hmm… hier bin ich mir nicht sicher, denn durch den KArtenverkauf kam ja wohl ein Geschäft zuStande was er durch Rauswurf einseitig bricht…
Glaub irgendwie nicht, daß er dann das Recht hat jemanden rauszuwerfen der sich nicht wie nen Kriminellen hebandeln alssen will…
Bernd
Wie hier schon am Rande angesprochen; die VERLEIHER zwingen die Kinos Taschen zu durchsuchen. Die Kinos haben daran absolut KEIN Interesse !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Gegen die Ausübung des Hausrechts kann ich natürlich nichts
machen. Allerdings würde das, wenn ich eine Kinokarte gekauft
habe, immerhin Vertragsbruch bedeuten.
Vermehrt sieht man aber eine beim Kauf der Karte anzuerkennende „Hausordnung“ an den Kassen, die das „Recht“ zur Taschenkontrolle eindeutig einräumt. Da wäre es m.E. kein Vertragsbruch mehr.
Gruß,
LeoLo
Hallo Chris.
Wenn ich bedenke, wie hoch der Schaden der Kinoindustrie ist, der durch selbst mitgebrachte Ware und Raubkopiererei (alleine hier schätzt man für 2002 ca 800 Mio.€) entsteht und entstanden ist und mir gleichzeitig vergegnwärtige, daß die mit ein entscheidender Grund dafür ist, daß in den letzten Jahren Marktführer Cinemaxx, Cinestar und UFA (und einige kleinere andere) die Segel ganz streichen oder aber die Firmen (teil)verkaufen mußten, dann finde ich das in Ordnung. Ich persönlich bemängel nur, daß man damit einher nicht Schließfächer aufgebaut hat, wo der Besucher seine Taschen für den Zeitraum der Vorstellung verstauen kann, um sich das „Recht an der Tasche“ zu bewahren.
Gruß,
LeoLo
Sorry off topic
Hi!
Ich lese immer irgendwelche Statistiken, die Schäden beziffern!
Wie verträgt es sich damit, dass alleine in den letzten 12 Monaten
mit
Fluch der Karibik
Herr der Ringe III
Harry Potter III
Spiderman II
Shrek II
(da waren bestimmt noch mehr)
die jeweils erfolgreichsten Filmstarts der Kinogeschichte anliefen!?!?!
Ich will die Raubkopiererei nicht in Schutz nehmen (zumal das Kinoerlebnis nicht mit dem TV vergleichbar ist), aber diesen Statistiken glaube ich einfach nicht! Zumindest glaube ich nicht, dass es in Zeiten wirschaftlichen Abschwungs und der Möglichkeit von Misswirtschaft allein an den Raubkopien liegt!
Ich sehe den echten Schaden allerdings extrem bei Videotheken, die hier reihenweise dicht machen, so dass ich jetzt schon 5 km fahren muss (noch vor zwei Jahren konnte ich zu zweien auch bei Regen laufen)…
Da gab es doch vor kurzem die evtl. vergleichbare (unabhängige) Studie, nach der das Herunterziehen von Musik der Musikindustrie eher förderlich als schädlich sei (was ich in der Form allerdings auch anzweifel)!
Da das Alles aber total am Thema vorbei geht, höre ich hier mal lieber auf!
LG
Guido
Hi Bernd!
Hmm… hier bin ich mir nicht sicher, denn durch den
KArtenverkauf kam ja wohl ein Geschäft zuStande was er durch
Rauswurf einseitig bricht…Glaub irgendwie nicht, daß er dann das Recht hat jemanden
rauszuwerfen der sich nicht wie nen Kriminellen hebandeln
alssen will…
Ich kenne es nur so, dass an der Kasse und häufig auch auf den Karten selbst so etwas steht, wie „Den Anweisungen des Personals ist Folge zu leisten“!
Wenn ich damit nicht einverstanden bin, muss ich ja nicht ins Kino gehen - zumal der Eintrittspreis beim „Rauswurf“ in der Regel auch erstattet wird…
LG
Guido
Hallo
Wie verträgt es sich damit, dass alleine in den letzten 12
Monaten
mitFluch der Karibik
Herr der Ringe III
Harry Potter III
Spiderman II
Shrek II
(da waren bestimmt noch mehr)die jeweils erfolgreichsten Filmstarts der Kinogeschichte
anliefen!?!?!
Wer behauptet denn, daß diese fünf Filme die erfolgreichsten Filmstarts der deutschen Kinogeschichte darstellen? Harry Potter III zum Beispiel wird mit 6-7 Mio. Bescuhern ca 3 Mio Besucher weniger gegenüber dem ersten und ca 6 Mio Besucher weniger als der zweite HP aufweisen können (Das ist also gerade mal so die Hälfte…). Herr der Ringe III verliert 1,5 Mio auf den ersten und „nur ein paarhunderttausend“ auf den zweiten Teil. Korrekt ist, daß eine Steigerung zum Vergleichszeitraum des Vorjahres zu erkennen ist. Im ersten Quartal 04 waren dies laut ernstzunehmender Quellen ca 2%, im zweiten Quartal (scheinbar) stolze 15%. Dies ist sicherlich durch eine ganz andere Filmbelieferung (Harry Potter III war z.B. der erste Potter im Sommer) und nebenbei den wirklich schwachen Sommer auch folgerichtig anzunehmen gewesen. Wir orientieren uns bei den Zuwächsen allerdings am Jahr 2003, was man geschönt als mehr als ernüchternd bezeichnen könnte…
Man muß bedenken, daß nicht nur die „großen“ Filme Besucher durch Internetpiraterie kosten. Es gibt inzwischen nur noch ein paar Blockbuster und die Nischenfilme und kleineren Produktionen sind schon vom Fenster, wenn sie starten. Ein „Mittelgeschäft“ gibt es kaum noch. (Wer sich Herr der Ringe zuhause gebrannt anschaut, hat eh nicht alle auf der Latte. Da kann ich auch ein fünf Sterne Menü per Pizza-Taxi bestellen und aus Alu-Schalen im Bett essen…)
Ich will die Raubkopiererei nicht in Schutz nehmen (zumal das
Kinoerlebnis nicht mit dem TV vergleichbar ist), aber diesen
Statistiken glaube ich einfach nicht! Zumindest glaube ich
nicht, dass es in Zeiten wirschaftlichen Abschwungs und der
Möglichkeit von Misswirtschaft allein an den Raubkopien liegt!
Niemand behauptet „allein“. Aber es ist ein ganz erheblicher Faktor, der von der Filmindustrie aufgrund überalteter Strukturen und der fetten Vorjahre viel zu spät erkannt wurde. Wenn man alle Faktoren suchen wollte, würde man eine Menge Punkte zusammenkriegen. Viele Problem sind auch eindeutig hausgemacht. Es ist ja nicht wegzudiskutieren, daß ca 70% des gesamten Kinomarktes insolvent sind/wurden oder durch Notverkäufe bedürftig weiterschippern.
Da gab es doch vor kurzem die evtl. vergleichbare
(unabhängige) Studie, nach der das Herunterziehen von Musik
der Musikindustrie eher förderlich als schädlich sei (was ich
in der Form allerdings auch anzweifel)!
Die Auswertung des Kinofilmes in den Kinos selber ist schon lange nicht mehr der Hauptumsatz. Der DVD-Markt macht das Geld. Und genau darauf reagieren auch die „Filmverkäufer“. Da wären wir aber schon wieder bei der Fehlersuche…
Gruß,
LeoLo
hi,
also du MUSST die Taschenkontrolle tatsaechlich nicht zulassen, allerdings hat das Kino Hausrecht und wenn du nicht willst haben sie das Recht dir den Zutritt zu verweigern.
Dann musst du entscheiden was dir lieber ist.
Reinfassen ist allerdings nicht okay, nur reinschauen.
vg jima
Wie hier schon am Rande angesprochen; die VERLEIHER zwingen
die Kinos Taschen zu durchsuchen. Die Kinos haben daran
absolut KEIN Interesse !
doch. Unter Umstaenden haben sie daran doch Interesse, nur ein ganz anderes:
Der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getraenken ist nicht gestattet.
hi,
ich arbeite im besagten Kino.
Wir muessen Taschenkontrollen durchfuehren, wegen Aufzeichnungsgeraeten, mitgebrachten Speisen und Getraenken sowie Waffen (die aber kaum einer dabei hat).
In der Regel fragen wir ob wir mal in die Tasche sehen duerfen. Falls dies verneint wird (oder die Abgabe einer Kamera oder Cola) haben wir das Hausrecht, und wir machen das auch, der Person den Zutritt zu verweigern. Diese kann dann ihre Karte umtauschen.
Die Taschen durchsuchen duerfen und machen wir auch nicht. Nur reinschauen.
Genauso haben wir das Recht und auch die Pflicht nach dem Personalausweis zu fragen wenn wir den Verdacht haben jemand koennte unter 16 oder 18 sein.
Die Kinos werden von den Verleihern zur Taschenkontrolle wegen Aufnahmegeraeten gezwungen. Kaeme raus, dass in einem bestimmten Kino etwas abgefilmt wurde, dann hat dieses Kino eine Klage am Hals.
Der Verzehr und damit auch die Mitnahme von mitgebrachten Speisen und Getraenken ist ebenfalls nicht gestattet. Und zwar auch aus nachvollziehbaren Gruenden: zum einen macht den hauptsaechlichen Umsatz nicht der Kartenverkauf aus sondern der Verkauf von Popcorn usw. aus. Ein Grossteil der Karten geht naemlich an den Verleih.
Zum anderen muss der hinterlassene Muell im Kino ja auch entsorgt werden.
Wie genau der Einlasskontrolleur das handhabt ist unterschiedlich. Manche lassen schon mal was durchgehen, v.a. wenn die Leute freundlich sind. Aber Kameras auf keinen Fall.
Bei uns wurde vor drei Monaten letztes Mal einer im Kino erwischt wie er gefilmt hat. Die Polizei musste kommen.
Keiner am Einlass macht die Taschenkontrollen gerne. Wir finden es alle nervig, aber wir muessen eben, sonst bekommen wir Probleme wenn es ein Vorgesetzter mitbekommt.
Ich finde es auch nervig wenn die Leute so ein Problem daraus machen. And den Kassen sind Schilder, dass wir ggf Taschenkontrollen durchfuehren. Ebenfalls sind Schilder an den Tueren und Kassen, dass der Verzehr von mitgebr. Speisen und Getraenken verboten ist.
Wenn man eine Karte kauft muss man das eben akzeptieren.
Du kaufst dir eine Karte fuer ein Rockkonzert und musst dort auch deine Tasche oeffnen. Ich war vor ein paar Tagen in der Zoonacht und musste auch meinen Rucksack aufmachen. Wo ist das Problem?
Das sind Privatveranstaltungen wie der Kinobesuch auch.
Wenn ich das nicht will, dann muss ich ja nicht hingehen.
Ich bin schon manchesmal verbal angegriffen worden und auch einmal koerperlich. Was soll das? Es gibt schon beschraenkte Leute.
Das Theater, dass manche auffuehren ist laecherlich und vor allem unnoetig.
Ich mache eben meine Arbeit und es gibt bei mir keine Diskussion ueber die Taschenkontrolle oder darueber, dass man etwas abgeben muss.
vg jima
Hi!
Wer behauptet denn, daß diese fünf Filme die erfolgreichsten
Filmstarts der deutschen Kinogeschichte darstellen?
Von DEUTSCH war nicht die Rede!
Ich bin nicht soo umfassend informiert, aber es stand in den Medien!
Harry
Potter III zum Beispiel wird mit 6-7 Mio. Bescuhern ca 3 Mio
Besucher weniger gegenüber dem ersten und ca 6 Mio Besucher
weniger als der zweite HP aufweisen können (Das ist also
gerade mal so die Hälfte…). Herr der Ringe III verliert 1,5
Mio auf den ersten und „nur ein paarhunderttausend“ auf den
zweiten Teil.
OK - einigen wir uns darauf, dass es trotz allem verdammt erfolgreiche Filme waren?
Man muß bedenken, daß nicht nur die „großen“ Filme Besucher
durch Internetpiraterie kosten. Es gibt inzwischen nur noch
ein paar Blockbuster und die Nischenfilme und kleineren
Produktionen sind schon vom Fenster, wenn sie starten. Ein
„Mittelgeschäft“ gibt es kaum noch.
Stimmt! Aber gab es denn in der Vergangenheit (nicht ganz so lange her: Seit es die Multiplexe gibt) die Größe der Nischenfilme?
Früher (ganz früher!) habe ich mir kleinere Filme hier in unseren kleinen Kinos angeschaut. Seit diese durch den Aufmarsch von Cinemaxx, Village und Co. verschwunden sind, gibt es die Gelegenheit nicht mehr!
Was bringt ein Multiplex mit 20 Kinosäälen, wenn in diesen 20 Säälen nur 4 verschiedene Filme laufen?
An dieser Entwicklung (der mit den Nischenfilmen) sind imho in erster Linie die Multiplexe schuld!
(Wer sich Herr der Ringe
zuhause gebrannt anschaut, hat eh nicht alle auf der Latte. Da
kann ich auch ein fünf Sterne Menü per Pizza-Taxi bestellen
und aus Alu-Schalen im Bett essen…)
Allerdings! Ich finde es ja schon traurig, dass die Directors Cuts nur auf DVD erscheinen!
Niemand behauptet „allein“. Aber es ist ein ganz erheblicher
Faktor, der von der Filmindustrie aufgrund überalteter
Strukturen und der fetten Vorjahre viel zu spät erkannt wurde.
Danke! Blind durch die Gegend laufen und dann irgendwann erkennen, dass man nicht sehen kann!
Die Auswertung des Kinofilmes in den Kinos selber ist schon
lange nicht mehr der Hauptumsatz. Der DVD-Markt macht das
Geld. Und genau darauf reagieren auch die „Filmverkäufer“. Da
wären wir aber schon wieder bei der Fehlersuche…
Merkwürdigerweise sind meine DVDs meistens kleine Filme - weil es diese eben nicht im Kino zu sehen gab…
Das ist jetzt schon ein klein wenig paradox
LG
Guido