Ich möchte in meinem Garten einen Pool eingraben, leider behindert eine Kirschbaumwurzel hartnäckig mein Vorhaben.Hab schon gebuddelt und gesägt und bin schon ziemlich entnervt. Gibt es vielleicht einen Trick mit dem die Entfernung der Wurzel etwas leichter wird?
Kirschbaumwurzel. Ich weiß nur, daß in Kleingärten Kirschbäume verboten sind, da sie sehr stark wurzeln und für andere Pflanzen und Gartenhütten zerstörerisch wirken. Ich mußte seinerzeit meinen (noch jungen ) Kirschbaum entfernen.
Zwergkirschbäume scheinen allerdings weniger zerstörerisch tu sein.
Hallo, Lara,
grundsätzlich gibt es irgendein Zeug, das man an die Wurzel geben kann. Damit stirbt sie relativ schnell ab (das dauert ein paar Wochen, soweit ich weiß) und „löst“ sich auf (sie wird nicht flüssig, sondern bröseliger). Dazu fragst du am besten in einem Gartenbau- und Landschaftsbaubetrieb nach, das ist nämlich nicht im normalen Handel erhältlich.
Der Nachteil dabei ist, dass du dir das Erdreich verseuchst, weil das Zeug nicht ganz ungiftig ist.
Besser ist es, du zerhackst die Wurzel mit einem Beil oder einer Axt in einigermaßen handliche Stücke, die du dann besser ausgraben kannst.
Wenn du genug Zeit hast, kannst du die Wurzel auch erst mit Wasser freispülen (am besten mit einem Hochdruckreiniger, sonst geht auch ein Gartenschlauch, aber der Wasserdruck sollte recht hoch sein), dann kommst du überall besser ran.
Der Nachteil hier ist, dass du dann erst mal jede Menge Schlamm und Wasser im Grabeloch hast. Das muss sich alles erst wieder setzen, bevor du weitermachen kannst.
Dafür kannst du dann möglicherweise die Wurzelstücke für irgendwelche Dekosachen verwenden.
Viel Glück und eine schöne Poolsaison!
Gabi
Guten Tag
nein, leider gibt es da keinen Trick, außer man entfernt den kompletten Kirschbaum,.
Es stellt sich mir sowieso die Frage, wieviel Wurzelwerk weggenommen werden muss, ob dann der Baum ev. keine Überlebenschance mehr hat.
Also, entweder säbeln, oder Baum fällen, dann könnte man die Wurzel ev. mit Chemie behandeln.
Beste Grüße
Nein, ich kenne auch keinen. Mit scharfem Beil die Wurzel abschlagen oder mit Säge abschneiden.
Hallo Lara Lane,
ich nehme an , dass der Baum gefällt ist und nur noch die Wurzel da ist. Die professionellen Baumfäller haben da ein Mittelchen ( das sie nicht genau verraten, nehme an eine Säure) die sie drauftröpfeln und damit soll das Verrotten schneller gehen.Kann nicht sagen, ob es stimmt. Sie bohren das auch mit einem Spezialbohrer aus. Kostet aber was.
Wenn der ganze Baum noch exiestiert, sehe ich keinen Weg.
Liebe Grüße
christel
Tut mir leid für dieses Problem weiss ich keine Lösung.
Hallo,
einfach hartnäckiger sein als die Wurzel, oder einen
Bagger.
Einen Trick gibt es nicht. Entscheidend ist erst einmal
wie dick die Wurzeln sind. Ich entferne meine Wurzeln immer Stück für Stück mit einer Axt. Sollte dies nicht , wegen der Stärke der Wurzeln gehen, hilft nur ein Minibagger.
Hallo, habe die Frage erst jetzt gesehen.
Ich kenne keinen Trick, außer, daß man einige Jahre wartet bis die Wurzel morsch ist. aber wer hat schon die Zeit. Ich hoffe jemand anderes konnte helfen.
LG