Kirschlobeer hat unbekannte Krankheit

Hallo,

seit diesem Frühling kränkelt mein Kirschlobeer extrem. Bereits letztes Jahr habe ich Probleme mit der Schrotschusskrankheit gehabt. Dieses Jahr hole ich täglich aus 10 Bäumchen 2 Hände voll mit Blättern raus.
Meine theorie war, dass im Frühjahr einfach neue Blätter gebildet werden. Dieser Prozess müsste aber irgendwann wieder aufhören…
Ich mir im Baumarkt ein Mittel besorgt und es höchst dosiert angewendet, aber erfolgtlos.
Täglich sammle ich alle befallenen Blätter ein, in der Hoffnung eine Wiederansteckung zu verhindern. Erfolglos…
Es siet auch so aus, als ob irgend etwas die Blätter anfressen würde. Früher waren zwischen den Rippen auch Löcher. Das Problem hat sich erledigt, aber dafür geht der Fraß von irgend etwas anderem weiter. Ich habe keine Schädlinge finden können.

Was kann ich tuen? Googlen hilft mir nicht mehr…

Hier mal schöne Beispiele. Manche Blätter sind auch noch mehr zerfressen.

http://www.mediafire.com/imgbnc.php/5f019a80f8cdea55…

http://www.mediafire.com/imgbnc.php/5eb2536176862a58…

Hallo,

seit diesem Frühling kränkelt mein Kirschlobeer extrem.
Bereits letztes Jahr habe ich Probleme mit der
Schrotschusskrankheit gehabt. Dieses Jahr hole ich täglich aus
10 Bäumchen 2 Hände voll mit Blättern raus.

schon daran gedacht, dass wir einen harten Winter hatten und jetzt aktuell gerade zu wenig Niederschlag?
2 Hände voll Blätter ist noch nicht der GAU

Meine theorie war, dass im Frühjahr einfach neue Blätter
gebildet werden. Dieser Prozess müsste aber irgendwann wieder
aufhören…

in der Tat kriegt Kirschlorbeer jetzt neue Blätter.
Die solltest Du aber bereits als frisches Grün sehen (unsere zeigt seine bereits)
Außerdem bildet ein Strauch Blätter nie an x-beliebigen Stellen und schon gar nicht immer genau da, wo welche gefallen sind.
Frage: entblättert sich der Kirschlorbeer hauptsächlich von innen heraus?
Dann wäre es ziemlich normal.
Blätter brauchen Licht.
Die, die tief und innen/unten sitzen, werden regelmäßig geworfen, sobald der Strauch weiter nach außen und oben wächst.

Ich mir im Baumarkt ein Mittel besorgt und es höchst dosiert
angewendet, aber erfolgtlos.

Mittel hilft nur, wenn ein Schaden vorliegt

Täglich sammle ich alle befallenen Blätter ein, in der
Hoffnung eine Wiederansteckung zu verhindern. Erfolglos…

nun, das Absammeln kann ja nicht schaden

Es siet auch so aus, als ob irgend etwas die Blätter anfressen
würde. Früher waren zwischen den Rippen auch Löcher.

Das
Problem hat sich erledigt, aber dafür geht der Fraß von irgend
etwas anderem weiter. Ich habe keine Schädlinge finden können.

vielleicht sind es gar keine?

Was kann ich tuen? Googlen hilft mir nicht mehr…

Hier mal schöne Beispiele. Manche Blätter sind auch noch mehr
zerfressen.

http://www.mediafire.com/imgbnc.php/5f019a80f8cdea55…

http://www.mediafire.com/imgbnc.php/5eb2536176862a58…

tut mir leid, aber die Bilder sind so klein, dass ich bestenfalls eine Chlorose entdecke, bzw. den Zustand „halbtotes, welkendes Blatt“. Die Färbung deutet darauf hin, dass diesen Blättern wesentliche Zellinhaltsstoffe entnommen wurden. Das kann auch der Kirschlorbeer selbst „gemacht“ haben.

Ich möchte vorschlagen, Du nimmst ein Blatt und marschierst damit in eine örtliche Baumschule. Dort können sie Dir hoffentlich durch Augenschein bestimmen, was Deine Hecke hat.

Außerdem kannst Du selbst bei Schädlingsbefall in aller Regel mindestens bis Juni/Juli abwarten. Danach sollte der Strauch den Jahresaustrieb gebracht haben. Wann immer etwas wie Kirschlorbeer im Garten Probleme macht, entscheidet sich dann, ob das Gewächs überlebt - notfalls auf das, was grüne Blätter zeigt, gestutzt.

Falls Dir Angst wird, Kirschlorbeer ist robust. Wir helfen unseren Exemplaren mit nichts. Haben sie Fraßspuren, muss der Strauch damit selbst klarkommen. Macht sie strenger Frost nieder wird gesägt und gewartet. Kirschlorbeer kommt immer immer wieder.

viele grüße
geli

Hallo!
unterschreibe das von Geli voll und ganz (hallo Geli :smile:)

habe auch einen „KL“ im Garten der mal fitter, weniger fit aussieht.

meine wächst ziemlich flach aber breit und kämpft dafür mit rankenden Wicken/Platterbsen/Klettenlabkraut und sowas…

dafür ist der Obstbaum drüber wahrscheinlich nicht schlecht gegen den Frost (gerade heuer seiht meine recht gut aus…)

einzelne welke Blätter stören mich kaum - wie Geli sagt, halten die Blätter - wie z.B. auch bei Nadelbäumen - nicht ewig sondern sterben von innen nach aussen nach ein paar Jahren trotzdem und werden (irgendwo am Baum) durch neue ersetzt (meist eben eher aussen…)

ob die Frassstellen Ursache oder Folge der schwächelnden Blätter sind, weiss man auch nicht (ist das Blatt krank, gibt es einige Käfer usw., die dann da auch noch reinbeissen - der Biss muss also nicht die Ursache sein…)

zu den Bildern: mach doch mal ein (schärferes und größeres) von Deinem ganzen Lorbeer - da kann man den Gesamtzustand etwas abschätzen…

übrigens zu Schädlingen: am besten ist es evtl. dem Kirschlorbeer insgesamt was gutes zu tun, z.B. o.g. Kletterer zurücknehmen, dann kann das Laub auch besser abtrocknen nach Regen etc. und Pilze fühlen sich nimmer so wohl - sowas in der Art; Chemie hat mein KL noch nie gesehen…

cu kai