Kiwi-Pflanzen wachsen nicht

Hallo, die Ihr Euch auskennt!

Mache seit Jahren Ferien in West-Ungarn. Mediteranes Klima.

Die vor ca. 4 Jahren gepflanzten 2 Kiwipflanzen sind jetzt 0,75 m  bzw. 1,50 m hoch. Trotz genügend Wasser wollen sie einfach am Gerüst nicht höher wachsen. Eine steht im Süd-Osten, die andere 5 m entfernt im Süd-Westen. Wer kennt sich mit Kiwis aus? Und hat einen Rat für mich.
MfG
lumabl

Servus,

wie schaut es mit dem Boden aus? Bodentyp, Wasserhaushalt, Mächtigkeit?

Und das Klima: Ist es tatsächlich mediterran, oder gibt es da nicht bereits kontinentale Ausschläge des Temperaturverlaufs und der Niederschläge, und wie schaut im Vergleich die Luftfeuchtigkeit aus?

Schöne Grüße

MM

Hallo,
na ja, wie sollte es denn sein, Du wirfst mit Fachbegriffen rum, ich bin kein Gärtner . Wir habens halt mal versucht, da in Kroatien z.B. der Boden auch nicht der Beste ist. Und in Mittel-Deutschland wachsen die Pflanzen ja auch. Gib bitte mal paar Anregungen od. Ratschläge für Laien.
Danke
lumabl

1 „Gefällt mir“

Servus,

meine Rückfragen bezogen sich auf folgende Möglichkeiten:

• Boden nicht tiefgründig genug?
  • Boden zu schwer (Ton?), zu leicht (Sand?), zu sauer (kann bei Ton und Sand vorkommen), zu kalkarm? zu wenig humos?
  • schlechtes Wasserhaltevermögen?
  • Vernässung - Staunässe?
  • Luftfeuchtigkeit in der Wachstumsperiode zu niedrig?

Alle genannten Möglichkeiten können zu einem gebremsten Wuchs bei Kiwipflanzen führen - daher wäre es schon gut, wenn Du dem ein wenig nachgingest, was man ausschließen kann. Davon hängt es dann ab, ob sich überhaupt etwas machen lässt oder ob man eben nachgeben muss - ungefähr wie die US-Amerikaner, die sich lange daran gekränkt haben, dass im gesamten Süden der Staaten nirgendwo Oliven wirtschaftlich anbauwürdig sind und sich zuletzt damit abgefunden haben, dass sie Olivenöl und Oliven zähneknirschend aus Old Europe importieren müssen.

Schöne Grüße

MM

Geh mal auf die Seite : Tropenland.de

Dort gibt es für Tropenpflanzen ( Auch Kiwis) eine Pflegeanleitung. Vill. hilft dir das weiter,
habe auch selber 2 gezogene kiwi Pflanzen, allerdings im Topf. Im Gewächshaus.

Servus,

in der Anleitung dort steht zu den Schwierigkeiten, die mit dem aktuellen Standort bestehen könnten, genau nix. Das Thema „fehlender Windschutz“ wird kaum in Frage kommen, und zu Bodenansprüchen gibt es keinerlei Hinweise.

Sooo ganz blöd sind meine Diagnoseversuche nicht, wie Du glaubst.

Aber der Fragesteller interessiert sich offenbar nicht mehr für sein Problem.

Schöne Grüße

MM