Hallo, ich bin der 12ten Klasse und wir können uns entscheiden zwischen einer Fahrt nach Berlin oder München. Wie würdet ihr euch entscheiden?
Ganz klar… aber ich denke, für Berlin finden sich die besseren Argumente für eine Klassenfahrt.
Gruß
Steffie
welche Argumente wären das?
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
Berlin!!! Da kannst du als junger Mensch so viel machen. Und es ist für jeden Geschmack was dabei.
Und es ist deutlich billiger als München!!
Gruß Lulea
kommt natürlich immer drauf an, was man sehen möchte, wofür man sich interessiert … ich würde aber berlin nehmen!
ist interessanter; ich denke dort gibt es mehr sehenswertes …
ist unsere hauptstadt … allein deshalb schon ein besuch wert.
Hi,
sorry, als ich deinen Text zuerst gelesen hab, dachte ich, ihr könntet nicht frei entscheiden, sondern müsstet für beide Ziele noch Argumente bringen um es durchzuboxen.
In Berlin gibts halt viel mehr zu sehen, was mit der Deutschen Geschichte zu tun hat. Mehr Sehenswürdigkeiten etc.
Aber München hat meiner Meinung nach irgendwas Besonderes. Da kann man eher gut ausgehen, anstatt viele Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.
Gruß
Steffie
München OWT
.
Hallo,
hmm - wo kommt Ihr denn her? Und was für Lehrer kommen da mit? Wieviel Zeit habt Ihr? Warum gerade Berlin oder München? Warum nicht Wien, Prag oder so?
*wink*
Petzi
guten morgen,
ich finde berlin wesentlich anregender und bunter als münchen. allerdings ist es auch günstiger, so dass evt. ein baldiger besuch auf eigene faust einfacher ist. insofern also vielleicht doch münchen als klassenfahrtsziel. denn natürlich gibt es auch hier geschichte, gemäldesammlungen, das deutsche museum, seen und berge vor der tür. nach neuschwanstein und murnau muss man ja nicht unbedingt. 
viel spaß - wo auch immer!
tabaiba
Hallo,
Wie Petzi schon sagte, ich denke es kommt sehr darauf an, wieviele Tage Ihr Zeit habt und was für Schwerpünkte (welche Lehrer mitfahren) gesetzt werden. Wenn das geklärt ist, kann man besseren Tipps geben.
Also wenn Ihr nur 2 oder gar 3 Tage Zeit habt, dann würde ich nach München. Ich finde München diesbezüglich, übersichtlicher. Bei Berlin würde ich mich sehr darüber ärgern, daß ich sooooooooo vieles nicht gesehen habe.
Vielleicht spielt auch eine Rolle, wo eure Schule ist. Als Beispiel: Wenn Ihr in Buckautal seid, lohnt sich sehr nach München zu kommen. Seid Ihr dagegen in Oberneuchingermoos, empfiehlt sich natürlich Berlin.
In München habe ich 11 Jahre gelebt. In Berlin war ich oft. Mein Herz schlägt für die bayerische Hauptstadt.
Kurz: Du muß hier noch einiges verraten, damit man Dir weiter helfen kann.
Schöne Grüße,
Helena
München
Hi,
wir sind zweimal in München auf Klassenfahrt gewesen. Und beide Male waren echt super. Einmal im Winter und einmal im Sommer (?). Auf jeden Fall war es beim zweiten Mal so warm, dass man schön draussen sitzen konnte. Es war eine gelungene Mischung aus gar nicht so doofen Pflichtveranstaltungen (Stadtführung, Deutsches Museum, Paulaner und Dinge die mir nicht mehr einfielen). Dazu eben Biergarten, Straßencafé, Shopping.
Nur zu empfehlen!
VG
Monroe
Hi,
wir sind zweimal in München auf Klassenfahrt gewesen. Und
beide Male waren echt super. Einmal im Winter und einmal im
Sommer (?). Auf jeden Fall war es beim zweiten Mal so warm,
dass man schön draussen sitzen konnte.
Auch in Berlin kann man bei guten und schlechtem Wetter draußen sitzen.