Guten Tag,
Ich bin jetzt 15 Jahre alt und würde gerne für 2 oder 3 Monate im Ausland( Australien oder England)als Opermädchen arbeiten, kann mir jemand vielleicht eine gute und vertrauliche Agentur sagen und gibt es überhaupt agenturen die das mit Jugendlichen machen ? Wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand helfen kann, dankeschön.
Hallo Katie,
eine vernünftige Au pair Agentur vermittelt NICHT wenn Du unter 18 bist. Meine Tochter war in Irland damals, und durfte wirklich erst an ihrem 18.Geburtstag rüberfliegen obwohl die Familie und ich sagten paar Tage vorher wäre doch ok.
Das Du m.M. nach mit 15 eh zu jung bist um evtl auf mehrere (Klein)Kinder aufzupassen und den Haushalt zu schmeißen und das unverantwortlich wäre, solltest Du noch ein paar Jahre wareten und dann ein ganzes Jahr fremde Länder und Leute erleben.
Überleg Dir das gut
Angela
Hallo,
vermittelt wird teilweise ab 16 (hängt auch vom Gastland ab), normalerweise aber erst ab 18 Jahren. Und unter einem halben Jahr geht normalerweise auch nichts. Normal ist ein Jahr. Schließlich müssen die Kinder für eine gewisse Zeit eine feste Bezugsperson haben, und wenn das Au-Pair alle drei Monate wechselt, dann ist das alles andere als gut für die Kinder. Weiterhin macht es im Zusammenhang mit Schule und Studium auch Sinn einen Zeitraum zu wählen, den man dann daheim aussetzt, und dann nachholt, also ein Schuljahr oder ein Uni-Semester. Zudem - und ich spreche aus Erfahrung - bedeutet die Anwerbung und Einführung eines neuen Au-Pair jede Menge Arbeit für die Gastfamilie, und die würde zumindest ich mir nie für eine Zeit unterhalb eines Jahres antun.
Denke bitte immer daran, dass ein Au-Pair-Vertrag ein Geben und Nehmen ist. D.h. es geht nicht darum, billig mal für ein paar Wochen ins Ausland zu kommen, und dafür dann etwas Babysitting zu machen, sondern es ist ein echter Job mit 30 Wochenstunden Kinderbetreuung und Hausarbeit. Eine gute Gastfamilie nimmt dich als echtes Familienmitglied mit allen Rechten aber auch Pflichten auf, die die Au-Pair-Tätigkeit mit sich bringt. Sie muss Dir eine enormen Vertauensvorschuss gewähren, denn sie vertraut Dir die Kinder und das Haus an, und ein Au-Pair muss dieses Vertrauen rechtfertigen.
Klappt das nicht, ist es für beide Seiten problematisch. Aber während das Au-Pair maximal ein Jahr in der Schule oder der Uni verliert, wenn die Sache platzt, steht die Familie plötzlich ohne Kinderbetreuung da, was bei doppelter Berufstätigkeit eine echte Katastrophe ist. Und da Au-Pair üblicherweise nur zum Schuljahrswechsel/Ende Sommersemester wechseln, hat sie dann ein ganzes Jahr ein echtes Problem. D.h. ein Au-Pair trägt eine riesige Verantwortung. Darüber sollte man sich rechtzeitig klar werden, und dies setzt auch eine gewisse Reife voraus. Und daher kommt eigentlich auch keine Au-Pair-Tätigkeit unter einem Jahr in Frage.
Mach dich mal mit diesen Gedanken vertraut, lass die Idee reifen, überlege Dir, ob Du dir ein ganzes Jahr Trennung von Freunden und Familie vorstellen kannst (aber auch ein Jahr mit tollen Erfahrungen, vielen neuen Kontakten, …), und arbeite darauf hin mit 17 die Sache anzuschieben, damit es dann mit 18 los gehen kann. Und wenn ich mir unsere Mädels so ansehe, die alle nach dem Jahr heulend wieder Richtung Heimat gezogen sind, und zu denen wir immer noch tollen Kontakt haben, dann kann man das nur empfehlen, wenn man der Typ dafür ist, und sich bewusst ist, was es heißt Au-Pair zu sein.
Gruß vom Wiz