Kann man als Tourist am Shabbat in Israel Auto fah

Guten Tag, wir wollen mit dem Mietwagen durch Israel reisen. Gibt es Probleme am Samstag (Shabbat) Fahrt tagsüber von Jerusalem nach Tiberias und zu Jom Kippur? Fahrt nach 18.00 Uhr am 28.09. von Tiberias nach Haifa?

ich denke schon… öffentliche fahren nicht, sheruts aber schon.
C

Hallo,

Guten Tag, wir wollen mit dem Mietwagen durch Israel reisen.
Gibt es Probleme am Samstag (Shabbat) Fahrt tagsüber von
Jerusalem nach Tiberias

Am Shabbat sicher nicht. Und ihr werdet ganz bestimmt nicht alleine auf der Straße unterwegs sein. :wink:
Ein Großteil der Busse fährt ja nicht. Was macht man also, um von A nach B zu kommen? Richtig, man nimmt das Auto.

… und zu Jom Kippur?

Da würde ich das Auto stehen lassen.

Fahrt nach 18.00
Uhr am 28.09. von Tiberias nach Haifa?

Schau doch mal, wann die Sonne untergeht, d.h. wann Yom Kippur zu Ende ist, z.B. hier: http://www.chabad.org/calendar/location.asp?tDate=5/…

Ich weiß nicht, ich würde das bleiben lassen und entweder spät am Abend oder am nächsten Tag fahren. Ist aber nur so mein Gefühl. Würdest du am Heiligabend, so gegen 20:00 h von München nach Stuttgart fahren? Du kannst das machen, aber am nächsten Tag ist es doch besser, oder?

Schöne Grüße

Petra

Wenn es sowieso schon verbeult ist :wink:
Hi
Ich würds nicht empfehlen, es sei denn, du hast ein sehr altes Auto mit vielen Beulen, wo’s nicht mehr so drauf ankommt.
Mir erzählte einer, der es getan hat, dass sein Auto mit Steinen beworfen wurde.
Gruß,
Branden

ist das nicht auch Arbeit?

Hi,

Würdest du am Heiligabend, so gegen 20:00 h von
München nach Stuttgart fahren? Du kannst das machen, aber am
nächsten Tag ist es doch besser, oder?

warum nicht… Da wäre die Autobahn leerer als sonst und es führe sich leichter. Darf man sich in Israel an die Regeln seines EIGENEN (Nicht-)Glaubens halten so wie in D?

VG,
J~

Hallo,

warum nicht… Da wäre die Autobahn leerer als sonst und es
führe sich leichter. Darf man sich in Israel an die Regeln
seines EIGENEN (Nicht-)Glaubens halten so wie in D?

Na ja, also an Yom Kippur Autofahren ist schon grenzwertig. Es ist für mich weniger eine Frage von dürfen oder nicht dürfen, sondern eine Frage des Respekts. Ich finde, das gehört sich nicht. Man fährt schließlich dorthin, um Land und Leute kennenzulernen, und nicht um sie zu ärgern.

Klar muss man sich als Nichtjude nicht an die Religionsvorschriften halten, die einen nicht betreffen. Es kann dir z.B. keiner verbieten, Schweinefleisch zu essen. (Du wirst es halt nur nicht überall finden.)

Aber ich finde, man muss es ja nicht so öffentlich zeigen, dass man da etwas darf, was andere nicht dürfen. Dann kann man auch gleich mit bunten Shorts und Badelatschen durch die Stadt laufen. Die Kamera hängt man sich um den Hals, damit es auch noch der letzte sehen kann, dass man ein Tourist ist :wink:

Nee nee, meine Sache ist das nicht.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Klar muss man sich als Nichtjude nicht an die
Religionsvorschriften halten, die einen nicht betreffen. Es
kann dir z.B. keiner verbieten, Schweinefleisch zu essen. (Du
wirst es halt nur nicht überall finden.)

Nur so als Beispiel: in manchen Ländern MUSS man sich an die Glaubensregeln halten, wenn die es nämlich ins normale Gesetzbuch geschafft haben. Nein, ich denke gar nicht unbedingt an Saudi-Arabien (kein Schweinefleisch, kein Alkohol, kein Essen während Ramadan, Bekleidungsvorschriften etc.), sondern an Deutschland: nur bedingtes Einkaufen an Sonn- und Feiertagen, z.B. Oder Südafrika vor 20 Jahren: kein Schnaps, kein Kino, kein Theater, keine Tanzveranstaltungen an Sonntagen.

Nee nee, meine Sache ist das nicht.

J~ hat sich aber speziell auf dein „Nicht-von-Hamburg-nach-München-fahren-an-Heilig-Abend“ bezogen, und da frage ich mich auch: warum nicht?
Wer würde sich dadurch gekränkt oder beleidigt fühlen?

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

Servus,

Würdest du am Heiligabend, so gegen 20:00 h von
München nach Stuttgart fahren?

Mit einem Vierzichtonner allemal: Mit dem darf man nämlich am 24.12., einem Werktag, noch zusehen, dass man weiterkommt - aber am 25.12., einem Feiertag, ist das verboten.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Re^2: Wenn es sowieso schon verbeult ist :wink:
Hi,

nö, ist keine Arbeit, auch Strassenschlachten sind keine Arbeit:
http://www.welt.de/politik/article4014226/Strassensc…

grüße
miamei

Hallo,
mensch kann. War schon selbst dort mit einem Mietwagen unterwegs. In Jerusalem gibt es einen best. Stadtteil, dort würde ich allerdings nicht fahren.

Gruß, mic