Kleid aus china - zoll ?

hallo zusammen,

wollte mir übers Internet ein maßgeschneidertes Kleid (ca. 80 €) aus China bestellen…
Jetzt frage ich mich, ob ich dafür neben den angegebenen Versandkosten noch zusätzlich Zollgebühren zahlen muss?

Vielen Dank für Eure Antworten

Hallo,
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/… owT.

Cu Rene

Hallo,

du solltest aber erwähnen, dass es hier nur um den Zoll geht und die Einfuhrumsatzsteuer aber bei Warenwerten über 22 EUR berechnet wird. Wer keine Ahnung von den Dingen hat glaubt sonst, er würde die Waren ganz ohne Importgebühren bekommen.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Grundlagen sind hier /t/faq-zoll-und-import/4873917

Vorausgesetzt das Kleid…

… stammt nicht aus einem zum Import in die EU gesperrten Betrieb
… verstößt nicht anderweitig gegen Importbestimmungen…

… fällt kein Zoll an, aber du musst 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Diese werden auf den Warenwert und die kompletten Transportkosten erhoben.

Wichtig ist, dass der Sendung eine aussagekräftige Rechnung beigefügt ist weil der Zoll auf dieser Grundlage über die Freigabe der Ware entscheidet. Achte in jedem Fall darauf, dass deine Telefonnummer vermerkt ist, damit der Zollabwickler ggf. Rückfragen stellen kann.

Gruß,

MecFleih

Hallo,
das steht doch ganz klar auf der Seite und außerdem war nur nach dem Zoll gefragt.
Genaugenommen sollte man auch noch hervorheben, daß es um den Wert der gesamten Sendung geht, nicht um jedes Einzelstück - 2 Kleider à 80 Euro sind also nicht mehr frei.

Cu Rene

Hallo,

das steht doch ganz klar auf der Seite und außerdem war nur
nach dem Zoll gefragt.

Wer keine Ahn ung von Verzollung will den Gesamtpreis wissen (auch wenn er nur nach dem Zoll fragt). Dass es eine EUST gibt weiß auch nicht jeder; es steht zwar da, aber ich würde das ehrlich gesagt nicht kapieren, wenn ich von dem Thema keinen Schimmer hätte. Uns kostet es nicht viel es so zu erklären, dass jeder weiß, was ihn erwartet. Insofern… :smile:

Gruß,

MecFleih