Kleiderordnung

doch noch was

*Ich* möchte als Lehrer doch auch schlicht mal Physik
unterrichten dürfen, ohne dass den Boys der mp3player aus der
Buxe rutscht

ist der unterricht so langweilig? oder sind sie voellig ueberfordert?

oder ich zwar den Nachnamen eines Mädchens kaum
weiß, aber ihre Poporitze mit allen Koordinaten auswendig
kenne…

das schlimme ist, dass viele maedchen gar nicht merken, dass das vulgaer, eklig, pervers und nuttig aussieht. draussen kann man ja immer noch weggucken, aber im klassenraum ist das ja so eine art lehrer-guantanamo.

Und als türkischer Schüler möchte ich mir auch nicht ständig
Gedanken machen, was irgendwelche Runen verbunden mit Hitlers
Initialen auf dem Pulli meines Mitschülers wohl für eine
Bedeutung haben könnten…

ja, gut, keine frage…

1 Like

wir reden über unterschiedliche Dinge
Hallo Anja,

Und da war nicht nur der Lehrer abgelenkt… sondern es gab
auch Schüler, die sich durchaus gestört fühlten ^^ sorry :wink:

wenn man alles verbieten wollte, was irgendjemanden stoert,
wuerde man sich in lauter Widersprueche verwickeln.

Natürlich.
Aber wer will denn das auch?
Ich nicht.
Die Anmerkung, das es durchaus auch oftmals Schüler oder genauer Schüler und Schülerinnen stört, wenn „man“ sich zu offenherzig" kleidet, galt Chatairliner, der die witzige Bemerkung mit dem abgelenkten Lehrer gemacht hatte.
Es sollte erklären, dass es nicht darum ging, das sich der Lehrer an den Schülerinnen ergötzen könnte, sondern, dass es auch KlassenkameradInnen geben könnte, die es nicht O.K. finden, wenn sich jemand sehr freizügig präsentiert.

Dieses „in der Art des beim Bierchen Geplänkel“, wie ich es empfand, ist ja an sich ganz nett, aber ich wollte hier schon gern ernsthaft das Thema besprechen.

…Insofern halte ich dieses „gestoert fuehlen“ nicht fuer ein angebrachtes Kriterium. Irgendjemanden wird immer etwas stoeren.

Natürlich.
Und ich hatte auch ganz sicher nicht vor, hier dafür zu plädieren, alles, was irgendwen anders stören könnte, zu regulieren oder zu verbieten.

Davon abgesehen - einverstanden, gesellschaftlich ist es nicht akzeptiert, dass Maenner oben ohne auf der Strasse herumlaufen oder Maedchen im Bikini. Aber Miniroecke und Spaghettitraegertops sind durchaus akzeptiert, auch in vielen Berufen (ich kann z.B. durchaus in solcher Kleidung zur Arbeit kommen), solange alles gepflegt aussieht.

Natürlich.
Du kannst das sicher.
Ich auch.
Viele Jugendliche und Erwachsene haben kein Problem, zu wissen, was geht und was „eher nicht geht“.
…ees gibt wie immer solche und solche…
Es gibt Röcke, die sind eher ein breiter Gürtel und die haben in Schule und Beruf schlicht nichts verloren, die passen an Strand oder in die Disco; zumindest tut sich die Trägerin damit keinen Gefallen…
Und das könnten wir jetzt ewig so weiterführen, habe aber das Gefühl, wir sind uns eh einieh nicht weit mit den Meinungen auseinander…

Insofern greifen Schulregeln, die das verbieten, meiner Meinung nach enorm in die private Sphaere der Schueler ein.

Ja und auch nein.
Interessant finde ich immer an dieser Stelle, und damit meine ich jetzt nicht Dich, Anja, dass es immer sehr schnell in solchen Diskussionen um die Privatsphäre geht, um Persönlichkeitsrechte, wenn etwas, was eigentlich üblich ist, plötzlich per Regel festgelegt wird…
Kontrolliert z.B. ein Lehrer die Tasche eines Schülers, der klar unter Tatverdacht steht, einen anderen bestohlen zu haben, greift das in die Persönlichkeitsrechte ein.
Und wo sind die des Bestohlenen?
Ich finde das ganz schön schwierig…

Meine Meinung ist, es sollte versucht werden, ein gesundes Mittelmaß zu finden.
Und das ist offenbar vielen Menschen, sowohl Schülern als auch Lehrern, als auch Teilen der Gesellscaft allgemein, verloren gegangen.
Wären nicht Kinder und Jugendliche so gekleidet zur Schule gegangen, dass es grenzwertig gewesen wäre, gäbe es diese Regelungen nicht.

Bliebe das Handy im Unterricht aus;
würden nicht Videos in der Schule gedreht, die in der Tat Persönlichkeitsrechte verletzten und später könne man sich Schüler heimlich gefilmt beim urinieren im Internet ansehen, oder wie jemand gedemütigt oder verprügelt o.ä. würde, dann gäbe es diese Verbote nicht.

Das hat sich doch niemand ausgedacht, um Schüler zu gängeln und in ihren Persönlichkeitsrechten einzuschränken, sondern um andere zu schützen und um irgendwo auch noch ein wenig Unterricht zu ermöglichen.

Einige Regelungen schießen da sicher am Ziel vorbei, da fehlt manchmal den Erwachsenen das gesunde Mittelmaß.
Klar,
ein Zeichen von Überforderung und Hilflosigkeit.

Aber leider kann Schule auch nur das machen, was in ihren Möglichkeiten liegt.
Wie gesagt, soziale Kompetenzen fördern und stärken.
Aber erstmal muss eine Basis dafür geschaffen werden.

Und in dem Fall von Jojojos Posting vermisse ich, das die Schüler sich mit den Lehrern darüber unterhalten, warum sie gegen Shorts sind, wie genau das denn gemeint ist, was der Direx anordnet.
Aber auf die Idee scheint überhaupt niemand zu kommen; man geht halt lieber in ein Internetforum und fragt, ob das überhaupt erlaubt ist.
Der Sinn und Zweck dessen, und die Ursache solcher Verbote, wird überhaupt nicht hinterfragt.

Ich erinnere mich, wie ich teilweise früher zur Schule gegangen bin, *ohoh*, sehr viel an Persönlichkeit durfte sich da entfalten, ich sah aus wie ein Paradiesvogel, erstaunlich, dass ich so rumlaufen durfte… :wink:
Aber hätte mir ein Lehrer gesagt, das geht so nicht, hätte ich mit ihm darüber diskutiert, warum denn nicht und so weiter.
Da hätte er mir schon mit Argumenten kommen müssen.
Ich trug aber nichts, was andere vom Unterricht ablenkte, was mich erniedrigte, sexualisierte oder andere beleidigte.
Ich sah einfach nur „scheiße“ aus. ( aus heutiger Sicht, mit 13 fand ichs toll) :wink:

Unterschied:
für mich war der Lehrer nicht mein Feind, ich fand Schule ganz in Ordnung.
Und war weder Leuchte noch Schleimer :wink:
So, vielleicht konnte ich das etwas klären,
Grüße von Finjen

1 Like

‚Akzeptanz und Duldung‘
Hallo,

Es ist nicht gesellschaftlich akzeptiert, das man als
Jugendlicher mit nacktem Oberkörper durch die Stadt läuft, es
wird vielleicht geduldet, akzeptiert ist was ganz anderes.

das ist ein satz, den du für alles verwenden kannst:smile:

Für vieles.
Aber wenn ich mich mit einem Menschen unterhalte, dann ist mir wurscht, ob er 14 oder 50 ist, dann müssen wir schon Wörter richtig benutzen, sonst geht der Sinn des Gesagten etwas verloren. Und Jojojol kannte den Unterschied offensichtlich nicht, deshalb habe ich das richtig gestellt.

es gibt so viele dinge, die zwar nicht akzeptiert, aber
geduldet werden: dicke frauen, nachbarn, bayern,
rechtsextreme, ostdeutschland, guido westerwelle, McDonalds,
steuern, krieg in afghanistan, bata ilic(obwohl ich mir bei
dem nicht so sicher bin, ob der geduldet wird)…

Ich finde Dich sehr witzig, wir hätten bestimmt Spaß bei nem Bierchen aber im Rahmen eines ernsthaften Gesprächs möchte ich Dir widersprechen :wink:
Also: ich dulde nicht nur, ich akzeptiere sogar:
dicke frauen, nachbarn, bayern, rechtsextreme, ostdeutschland, guido westerwelle, McDonalds, steuern, krieg in afghanistan, bata ilic und ne Menge mehr.
Gefallen „tut“ mir deshalb noch lange nicht alles, aber ich hab ganz schön viel Geduld und 'n großes Herz :smile:

und dann muss man noch unterscheiden zwischen:

„vor der gardine akzeptiert“,
„vor der gardine geduldet und dahinter erwünscht“ und
„vor der gardine verboten und dahinter gelebt“

aber wie ich von der schrankwand gesprungen bin, um mein
gegenüber sexuell zu erregen, gehört nicht an dieses brett
oder unter die augen von 15-jährigen, damit die zumindest vor
der gardine akzeptiert werden, wie das früher war.

Da steh ich jetzt auf dem Schlauch, macht aber nix.

ich meine, was würden lehrer machen, wenn sie nichts verbieten
dürften? da wäre der job ja langweilig.

Sorry, das mag als flotter Spruch zwar witzig sein, aber das meinst Du wohl nicht ernst, oder?
Kennst Du den Alltag an Schulen in Deutschland in den letzten, ich sag mal 6 Jahren? ( jetzt mal völlig wurscht, ob Regel oder Förderschule)
Von Schülerseite?
Von Lehrerseite?
Von Elternseite?
Ich glaube, wir lassen das hier besser.
Aber gern mal bei nem Bier mehr :wink:
Grüße,
Finjen

Jetzt ich nochmal :wink:
So, eins noch, bevor wir hier das Brett sprengen :wink:

Falls es Dich interessiert und Du da rankommen kannst
( müsste doch klappen in Pattaya?):
Im STERN dieser Woche ist ein Artikel, wo ein Lehrer mal eine Zeit lang eine Art Tagebuch geführt hat, was an seiner ( Haupt-)Schule so los ist, vielleicht interessiert es Dich?

Ich* empfand seine Notizen als nicht außergewöhnlich; höre und erlebe ähnliches, Schönes wie Schwieriges, täglich.
Grüße,
Finjen
*übrigens keine Lehrerin, schon gar nicht Physik… :wink:

Es sollte erklären, dass es nicht darum ging, das sich der
Lehrer an den Schülerinnen ergötzen könnte, sondern, dass es
auch KlassenkameradInnen geben könnte, die es nicht O.K.
finden, wenn sich jemand sehr freizügig präsentiert.

Dieses „in der Art des beim Bierchen Geplänkel“, wie ich es
empfand, ist ja an sich ganz nett, aber ich wollte hier schon
gern ernsthaft das Thema besprechen.

das hast du nun davon…du wolltest es nicht anders…

…nimm dies und bereue:

http://www.toytowngermany.com/lofi/index.php/t94257…

Ich trug aber nichts, was andere vom Unterricht ablenkte, was
mich erniedrigte, sexualisierte oder andere beleidigte.
Ich sah einfach nur „scheiße“ aus. ( aus heutiger Sicht, mit
13 fand ichs toll) :wink:

falls du dein augenlicht schon wieder zurueck hast…

um das problem zu loesen, gibt es eigentlich nur die loesung der schuluniform.

Li 3,75°/ re 3,25° Dioptrin. Reicht das? :wink: owT
…das mit dem Bier gilt! :wink: