Kleidung: norwegische flagge

hallo liebe wisser,

ich komme aus dem urlaub wieder ins büro und trage eine neue shorts, auf der hose ist eine norwegische flagge aufgestickt.

mein kollege erzählt mir, dass diese flagge ein symbol ist, welches beispielsweise in der rechten szene oft verwendet wird. ich distanziere mich allerdings mit allen mitteln von dieser politischen, sowie kulturellen einstellung und möchte erstmal wissen, was da dran ist.

warum wird die norwegische flagge mit rechter bzw. rechtsextremer einstellung assoziiert? es gibt eine marke, „thor steinar“, welche dieses symbol auf einigen kleidungsstücken abgebildet hat. warum? inwiefern ist dieses symbol verbindlich?

vielen dank für eure mithilfe.

Braune Dresscodes und so…
Hallo Du *DerineinemcoolenBüroarbeitetindemMannShotstragenkann* :wink:

ich komme aus dem urlaub wieder ins büro und trage eine neue
shorts, auf der hose ist eine norwegische flagge aufgestickt.
mein kollege erzählt mir, dass diese flagge ein symbol ist, welches beispielsweise in der rechten szene oft verwendet wird.

Guck mal,
vielleicht reicht Dir das schon zu lesen.
Recht schöne Klamöttkes eigentlich, aber die weiteren Google Treffer nach der Steinarseite sind recht spannend:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thor_Steinar
http://www.google.de/search?hl=de&q=Thor+Steinar&btn…

ich distanziere mich allerdings mit allen mitteln von dieser politischen, sowie kulturellen einstellung und möchte erstmal wissen, was da dran ist.

Kann ich verstehen…
…es wird mancher komisch denken, wenn Du den Aufnäher drauf lässt…
Ähnlich ists mit Helly Hansen oder Lonsdale Klamotten…
Es kommt schon drauf an, wer drin steckt.
Bei einem etwas älteren Segler wird wohl keiner einen Neonazi Hintergrund hinter der Jacke sehen, bei einem aus der Klischeekiste entsprungene scheinenden 15jährigen wirkt das auf mich ganz anders…

( Wobei „die Rechten an sich“ denen ich in letzter Zeit über den Weg lief, ja kaum anders aussahen, als die Linken, was ich ehrlich gesagt, viel schlimmer fand - da konnte man weder an Klamotten, noch an Haaren erkennen, wer wofür stand - nur die Seite der Absperrung, hinter der die jeweiligen Schwarz gekleideten standen, gab etwas mehr Aufschluss *schüttel*…)

Wir hatten bei wwww schon einige Diskussionen darüber, vielleicht magst Du Dir die mal ansehen? z.B. /t/lehrerin-verbietet-markenlogo-auf-t-shirt/4503108
Und hier noch ein paar links:
http://www.dasversteckspiel.de/einleitung.html
http://www.turnitdown.de/dresscodes.html
Entscheiden muss das jeder für sich, wenn Du mit der braunen Brut nix zu tun hast, merkt man das auch so, ohne Hose :wink:
Gruß Finjen

Ich glaube dein Kollege macht hier einen auf Sturm im Wasserglas… so manche Trekkingmarke wie Northface, Mammut oder ähnliche hätten dann plötzlich bei einigen Ihrer Pullis ein massives Problem.

Was Thor Steinar als Marke angeht… die ist in rechten Kreisen allerding sehr beliebt…

http://de.wikipedia.org/wiki/Thor_Steinar

hi,

ich möchte noch dazu erwähnen, dass auch das italienische Outdoorlabel Napapijri sowie die norwegischen Stricksachen von Dale of Norway eine norwegische Flagge als Logo benutzen. Thor Steinar ist da nur ein dämlicher Mitläufer, der nun den anderen beiden Marken und der norwegischen Fahne selbst einen schlechten Ruf beschert.

Gruß

vielen dank für eure antworten. meine hose ist übrigens, wie oben erwähnt, von napapijri und ich werde sie jetzt weiterhin mit wohlgefallen tragen.

eigentlich bin ich auch alt genug, um da drüber zu stehen, wohne allerdings in einer sehr autonom angehauchten gegend, wo ich mit unwissentlich eindeutig rechtsorientierter kleidung einen erschwerten heimweg haben könnte. nun weiß ich mich aber auszudrücken und die modischen umstände, im ernstfall, erklären zu können.