Hi,
kann ich mit JS herausfinden, ob der Benutzer kleine oder große Schriftart auf seinem Rechner eingestellt hat?
Wenn ja, wie?
Danke
Daniel
Hi,
kann ich mit JS herausfinden, ob der Benutzer kleine oder große Schriftart auf seinem Rechner eingestellt hat?
Wenn ja, wie?
Danke
Daniel
Hi,
kann ich mit JS herausfinden, ob der Benutzer kleine oder
große Schriftart auf seinem Rechner eingestellt hat?
nein. Was ist denn in Deinen Augen der „Rechner“? Die Hardware? Das Betriebssystem? Welcher Teil davon, die globalen Einstellungen oder die für das aktuelle Fenster? Die Einstellungen des laufenden Programmes vielleicht? Die der Grafikkarte, die jeweils nur ein Viertel auf dem Bildschirm darstellt?
Und welchen Nutzen könnte diese Information überhaupt für Dich haben?
Cheatah
nein. Was ist denn in Deinen Augen der „Rechner“? Die
Hardware? Das Betriebssystem? Welcher Teil davon, die globalen
Einstellungen oder die für das aktuelle Fenster? Die
Einstellungen des laufenden Programmes vielleicht? Die der
Grafikkarte, die jeweils nur ein Viertel auf dem Bildschirm
darstellt?
Hi Cheatah,
danke für Deine Antwort und sorry für meinen „unpräzisen-Kumpel-Slang“
Mit Rechner meine ich in dem Fall die Windows-Einstellungen. Also die Grafik-Einstellung „Anzeige“ bei der ich die Schrift-Größe wählen kann. Bei den meisten ist dies auf kleine Schrift eingestellt.
Diese Einstellung wirkt sich im allgemeinen auf alle Programme aus, die auf die Windows-Einstellungen referenzieren - aber das brauch ich Dir ja nicht erklären 
Und welchen Nutzen könnte diese Information überhaupt für Dich
haben?
Nun, ich könnte daraufhin eine andere Seite anzeigen mit angepaßten Schriftgrößen. Das Problem ist, das die selbe Seite unter verschiedenen Schriftgrößen ganz unterschiedlich aussieht. Speziell bei Web-Lernprogrammen ist dies aber unter umständen alles andere als Wünschenswert.
Also noch einmal die Frage: Kann ich mit JavaScript herausfinden, ob die Windows-Einstellung für die Schriftgröße auf kleine oder große Schriften eingestellt ist?
Grüße
Daniel
Hi,
Mit Rechner meine ich in dem
Fall die Windows-Einstellungen.
und wie kommst Du darauf, daß all die User da draußen ausgerechnet Windows benutzen?
Diese Einstellung wirkt sich im allgemeinen auf alle Programme
aus, die auf die Windows-Einstellungen referenzieren - aber
das brauch ich Dir ja nicht erklären
*g*
Vergiß aber nicht, daß viele Programme eigene Einstellungen haben, die sich teilweise absolut und teilweise relativ zu den Systemeinstellungen auswirken.
Und welchen Nutzen könnte diese Information überhaupt für Dich
haben?Nun, ich könnte daraufhin eine andere Seite anzeigen mit
angepaßten Schriftgrößen.
Warum? Willst Du jemandem, der offenbar Sehprobleme hat, größere Schriften zeigen? Ich denke schon, daß er für ihn angenehme Einstellungen vorgenommen hat.
Das Problem ist, das die selbe Seite
unter verschiedenen Schriftgrößen ganz unterschiedlich
aussieht.
Ja. Und inwiefern ändert das den Inhalt der Seite?
Speziell bei Web-Lernprogrammen ist dies aber unter
umständen alles andere als Wünschenswert.
Wenn eine andere Darstellung mit dem Konzept der Seite kollidiert, solltest Du vielleicht selbst erst mal ein Web-Lernprogramm benutzen
HTML ist so ausgelegt, daß es unabhängig von den speziellen Einstellungen eines Systems die Inhalte der Seite strukturiert - insbesondere heißt das, daß die Einstellungen des Systems egal sind.
Also noch einmal die Frage: Kann ich mit JavaScript
herausfinden, ob die Windows-Einstellung für die Schriftgröße
auf kleine oder große Schriften eingestellt ist?
Nein.
Cheatah