Kleine Wohnun

Hi,

ich habe mir eine gaaaaanz kleine Wohnung gekauft (Toilette/Bad 3 qm, Küche 3 qm, Raum 13 qm).

Der Raum ist hell (lange Seite 2 Fenster). Deckenhöhe normal. Größe 4,3 x 3m

Gibt es besondere Tipps, wie ich solch eine kleine Wohnung einrichte ? Ich habe die Möglichkeit, alles „richtig“ zu machen, da ich alle Möbel etc. neu kaufen muss.

Wie stattet man eine solche komplette aber kleine Wohnug aus, um sie möglichst praktisch, gemütlich und wohnlich zu erhalten ? Gibt es Internetseiten, die Hilfestellung geben ? Welche Erfahrung habt ihr ?

Auch kleine Infos und Hilfestellungen sind willkommen.

Danke
Howy

Tach auch,
ich bin IKEA - Fan. Der Slogan Leben hoch drei ist doch für Dich passend?
Daher der Tip: http://www.ikea.fr oder www.ikea.de
Mittlerweile hat IKEA sich gemausert. Die Qualität der Möbel ist gut.
Bei der Gestaltung der Wände (Farbwahl) würde ich Perspektive einbringen. Als Künstler dürfte das für Dich kein Problem sein !
Teste doch die Begriffe „Einraumwohnung“ „Jugendzimmer“ „Hochbett“.
Hoffe das hilft ?!?
Gruß Kermit

Multifunktionalität

Hi,

ich habe mir eine gaaaaanz kleine Wohnung gekauft
(Toilette/Bad 3 qm, Küche 3 qm, Raum 13 qm).

Der Raum ist hell (lange Seite 2 Fenster). Deckenhöhe normal.
Größe 4,3 x 3m

Gibt es besondere Tipps, wie ich solch eine kleine Wohnung
einrichte ? Ich habe die Möglichkeit, alles „richtig“ zu
machen, da ich alle Möbel etc. neu kaufen muss.

Hi,
Einige Grundtips:

Grade bei kleinen Räumen must Du stark auf die farbliche und Material-Atmosphäre achten.
Also keine starken Farben (auch keine reines weiß) und am besten helle und schwach sonnige Farben. Beige, schwach gemusterte sonnige weiche evtl. teil - transparente Stoffe.
Bei den Möbeln in nur einer Dir sympatischen farblichen , stofflichen Materialart bleiben, sonst wird es unruhig.

Für Stauraum die „Deckenecken“ nutzen, z.b.: als Hängeschränke mit satinierten Glasschiebetüren, die direkt in die Wand-deckenkanten montiert werden. Hier evtl. auch vedeckte Lichtleiste / Spots einbauen.

Bei Möbeln ggf. auf mögliche Multifunktionalität achten.

Auf jeden Fall ein Hochbett, darunter kann man eine gemütliche Sitzecke machen.

Bei kleinen Räumen wirken Deckenlampen oft ungemütlich. Vielleicht mit Steh, oder Sideboardlampen , oder verdeckten Lichtleisten arbeiten.

Gruß Rainer

Wie stattet man eine solche komplette aber kleine Wohnug aus,
um sie möglichst praktisch, gemütlich und wohnlich zu erhalten
? Gibt es Internetseiten, die Hilfestellung geben ? Welche
Erfahrung habt ihr ?

Auch kleine Infos und Hilfestellungen sind willkommen.

Danke
Howy

Hallo Howy

ich habe mir eine gaaaaanz kleine Wohnung gekauft
(Toilette/Bad 3 qm, Küche 3 qm, Raum 13 qm).

dann darfst du es mit der Multifunktionalität auf die Spitze treiben: Und natürlich mit Klapp!! Klapptisch, Klappstuhl, Klappbett(?)… Bilder, die man umdrehen kann (wie Fenster), die auf der Rückseite Spiegel sind. Bücherregale, die ebenfalls wie an ein Türblatt geschraubt, sich wegdrehen lassen um einen dahinter stehenden Schrank (oder ein weiteres Regal…) freizugeben.
Bett mit Stauraum drunter, oder besser wohl ein Hochbett, Schlafsofa müßte aber Stauraum für Bettwäsche enthalten und leicht umzubauen sein- ist nicht jedermanns Sache.

Kleine zierliche Möbel, viele kleine Lampen und ein Paravent mit dem man unregelmäßige Flächen vortäuschen kann und Schmuddelecken verbergen.

Es gibt auch perfekte Miniaturküchen, auf 1m Länge hast du Spüle mit Ablauf Herd, Kühlschrank und oben Mikrowelle und Geschirrschrank

Eine Bekannte von mir hat den Boden hochgelegt und alles darunter verschwinden lassen. Falltüren die ein tiefgebautes Bett freigaben (vorsicht Krümelfalle) und lauter Falltüren zu „Schränken“ im Boden. Rundherum ebenfalls selbstgebaut von Wand zu Wand Sitztruhen (natürlich ebenfalls mit viel Stauraum) und sie hat es fertiggebracht auf 9 m² alles Wichtige unterzubringen und trotzdem fast einen Zen-Raum zu haben.
Da muß man allerdings vorsichtig sein und die einzelnen Fächer nicht überladen und nicht zu dicht bauen, damit die Luft zirkulieren kann, sonst fängt es irgendwann an zu müffeln.

Das war ein bisschen Brainstorming, gemütlich wird es auf so kleinem Raum von ganz allein… glaub ich
Gruß
Susanne

Danke an alle, die mir geholfen haben und mich motiviert.
Bin noch am renovieren, habe mich aber in meinen kleinen Schatz schon verliebt.

Ich finde Wer-Weiss-Was einfach super !

Gruss
Howy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]