Geruch aus dem Wäschetrockern in der ganzen Wohnun

Ich habe ein Problem, das mich etwas ratlos macht …

Wir haben vor ein paar Wochen eine Ferienwohnung gekauft. In der Wohnung riecht es seit dem Kauf muffig – wenn man in der Wohnung ist, fällt es ehrlich gesagt kaum auf, aber wenn man wieder zu Hause ist, riechen alle Klamotten genau so! Vergleichbar ist der Geruch (das fiel mir neulich Abend auf) mit dem Geruch, den das Abwasser in unserem Kondenstrocker zu Hause hat, wenn man den Behälter ausleert.

Nun steht in der Ferienwohnung tatsächlich ein Wäschetrockner, der mitgekauft wurde von uns und den wir natürlich wegen der beschriebenen Ähnlichkeit unter Verdacht haben. Der Trockner in der Ferienwohnung ist ebenfalls ein Kondenstrockner, dessen Wasserfach zudem vom Vor-Eigentümer an das Leitungsnetz angeschlossen wurde.

Bevor ich jetzt dieses eingebaute Gerät auseinandernehme, die Frage: Kann es sein, dass , abgestandes Wasser derart riecht, dass Klamotten, Bettzeug, Handtücher etc. den Geruch annehmen? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, aber die Ähnlichkeit der Gerüche ist frappierend … kann das jemand von Euch einschätzen?

Danke für Eure Hilfe!

Oliver

Nach Weichspüler?
Hi,
das Abwasser beim Trockner riecht bei uns nach dem beim Waschen verwendeten Weichspüler. (Wir leeren den Behälter nach jeder Wäsche). Aber auf keinen Fall muffig.

Grüße
Butterbollen

Hi,
ich habe auch einen Kondenstrockner, und mir ist noch nie aufgefallen, dass das Wasser nach irgendwas riecht, selbst wenn es mehrere Tage im Behälter stand.
Bei mir riechen allerdings meine Klamotten immer komisch (irgendwie muffig), wenn ich länger als 1 Tag bei meiner Mutter war. Ihr Haus ist nicht unterkellert und daher riecht es dort irgendwie muffig.
Vielleicht könnte das ein Hinweis sein?

Gruß
Nelly

Wir haben vor ein paar Wochen eine Ferienwohnung gekauft. In
der Wohnung riecht es seit dem Kauf muffig – wenn man in der
Wohnung ist, fällt es ehrlich gesagt kaum auf, aber wenn man
wieder zu Hause ist, riechen alle Klamotten genau so!

Miss mal zur Sicherheit die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung und inspiziere die Ecken und Nischen nach Wasserflecken.
Könnte auch ein Feuchtigkeitsschaden sein.