Waschmaschinen 7kg+ für kleine Wäschemengen?

Hallo,

wir müssen leider unsere aktuelle Waschmaschine (Alter: 24 Jahre) ersetzen und suchen nun ein passendes neues Gerät.

Unsere aktuelle Waschmaschine von Bosch hat eine Füllmenge von 5kg und ist voll integrierbar (= passt unter Arbeitsplatte der Küche + Blendentür + Sockelleiste).

Ich suche nun schon eine Weile und finde keine Waschmaschine mehr, die sowohl für kleine Wäschemengen (bzw. Trommelgröße 5kg) geeignet ist und voll integierbar. Das scheint es nicht mehr zu geben.

Die aktuellen Maschinen liegen mit ihrer Trommelgröße bei 7kg+.

Wir sind ein 2-Personen-Haushalt und brauchen keine Maschine für große Wäschemengen, daher fragen wir uns, ob die neuen 7kg±Geräte Programme haben, die für kleine Wäschemengen geeignet sind (das wäre der Großteil der Wäschen) und ähnlich sparsam im Verbrauch in dem Fall, wie es unsere kleine Maschine bislang war.

Oder gilt nach wie vor, dass eine Maschine möglichst voll beladen werden muss?

Danke und viele Grüße
C.

Handtücher sollten ziemlich trommelfüllend gewaschen werden. Der restlichen Wäsche tut mehr Platz gut. Die Geräte gehen eigentlich alle halbwegs intelligent mit der Wäschemenge um, da würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Viel mehr als die alte Maschine wird eine neue kaum verbrauchen :wink:

„Beladungserkennung“ heißt hier das Stichwort - und sofern die neue Maschine nicht dem untersten Segment angehört, würde sie auch ohne dieser Erkennung wohl weniger Strom und Wasser als die alte benötigen - wie @Brian_Basco bereits schrieb.

1 Like

Hatte das gleiche Problem und habe jetzt ´ne 7 Kg Maschine mit er ich allerdings lange nicht so oft wie mit der 5 Kg wasche.
Wenn´s nicht grade ums Gardinenwaschen geht, wasche ich 40/60 Grad und 90Grad nur noch alle 4, bzw. alle 6 Wochen noch. Gegenüber der 5 Kg Maschine spare ich damit ganz erheblich.
Allerding braucht man dann ohne Trockner mehr Wäscheklammern und-ständer.
ramses90

1 Like

Bei BSH unterscheiden die Waschautomaten zwischen Voller Beladung und Teilbeladung (was die Berechnung der Spülwassermenge angeht). Miele berechnet in 5 Stufen.

5kg Trommeln waren früher (alle Angaben bei Miele) 47l groß,
6kg wurden mit einer 52l Trommel beim Kunden erkauft,
7kg mit einer 57l Trommel,
8+ in der aktuellen Baureihe W1 mit einer 63l Trommel.
BSH bietet zT Trommeln bis 70l an, zB in den Waschtrocknern.

Was ich mit den Literzahlen sagen möchte: Die kg sind nicht maßgeblich sondern das Volumen in Litern, welches aber EU-geduldet nicht angegeben werden muß, da nun „stopfen“ erlaubt ist um die Effizienz zu erhöhen. Klassisch technisch sagt man aber: Zum Waschen braucht man ein Volumen von 1:10 (kg Trockenwäsche:Trommelvolumen Liter) beim Trocknen 1:25.

Unterbau/Einbaugeräte gibt es nicht mehr viele, bei Miele gar nicht mehr.

BSH bietet noch ein paar SLIMline Modelle an die nicht so tief sind, und eine kleinere Trommel haben.

Also Teilbeladung ist per Se nicht schlimm, außer bei Plastikbehältermaschinen für das Lager und generell bei allen für die Stoßdämpfer, wenn sich dadurch oft Unwucht beim Schleudern ergibt.

2 Like

Zusammengefasst:
Man nehme eine bewährte 5kg Maschine mit vernünftiger Effizienz,
dann sagt man, dass da ja durchaus mit Stopfen und Quetschen 7kg hereinpassen würden
und schon erhält man eine hocheffiziente Maschine. Auf dem Papier.

1 Like

Genau das ist die Theorie der Theoretiker in der EU Verwaltung weil man sagt die Wäsche ist heutzutage vielfach nur noch verschwitzt, das ganze gilt natürlich nicht für Wäsche mit grober Schmutzpartikel Anhaftung aus Werkstatt, Landwirtschaft, oder bei mir mit Pferdedecken wenn ich da stopfe ist in der Mitte noch der ganze Dreck da geht nichts raus aber wie gesagt bei verschwitzter Wäsche die wird sauber auch wenn man stopft