Kleiner Baum im Topf im Winter?

Liebe Floristen,

wir haben einen ca. 70 cm hohen Laubbaum (weiß leider nicht was genau) im großen Topf auf dem Balkon. Letzten Frühling ist er halb vertrocknen, hat sich aber dann doch unten neue Zweige entwickelt.

Was mache ich, damit das diesmal nicht passiert? Ab wann muss ich ihn gießen? Muss ich im Winter was beachten?

Dank im voraus!
Karl

Was mache ich, damit das diesmal nicht passiert? Ab wann muss
ich ihn gießen? Muss ich im Winter was beachten?

Wenn er seine Blätter abwirft, dann brauchst ihn im Winter nicht gießen (jetzt noch kräftig gießen) und erst ab Ende Februar wieder gießen. Sollte er immergrün sein, musst Du ihn auch im Winter feucht halten, also an frostfreien Tagen gießen.

Beste Grüße

Hallo, Karl,
achte darauf, dass der Ballen (die Erde im Topf) nicht durchfriert. Ansonsten - wie Waldieter es empfiehlt.

Gruß
Eckard

Hallo, Karl,
achte darauf, dass der Ballen (die Erde im Topf) nicht
durchfriert. Ansonsten - wie Waldieter es empfiehlt.

Hallo Eckard!
Was heißt das? Soll ich an sehr kalten Tagen den Baum in die Wohnung stellen?
Gruß!
Karl

Nein, Karl,
aber den Topf mit Isolierfolie(dieser Blasenfolie) oder Stroh oder ähnlichem Material einpacken, damit bei Dauerfrost nicht der gesamte Topfinhalt zum Eisklumpen wird.
Gruß
Eckard

Hallo,

Wenn er seine Blätter abwirft, dann brauchst ihn im Winter
nicht gießen

nein, man darf ihn nicht mehr gießen.

Sollte er immergrün sein, musst Du ihn auch im Winter feucht halten…

warum?, im Winter findet kein Wachstum mehr statt. Auch die Kapilare haben sich verengt, wenn es ein einheimisches Gewächs ist. Die minimal nötige Feuchtigkeit besorgen sich immergrüne Pflanzen im Winter immer über die Blätter oder Nadeln. Sonst gäbe es in Nordschweden oder Finnland oder Kanada schon lange keinen Wald mehr.

Kübelpflanzen muss man vor Wind schützen. Gewöhnlich sitzt die Wurzel in der Erde und ist vor austrocknendem Wind geschützt. Das muss man auf dem Balkon eben mit ‚einpacken‘ der Natur abnehmen.

Es hilft schon sehr viel den Topf in einen noch größeren Topf zu stellen und die Lücken mit Papier auszustopfen. Und bis Mitte März nie gießen! Und die Pflanze möglichst nah an die Hauswand auf dem Balkon stellen. Da ist es immer etwas wärmer und nie so windig.

Das Beste wäre natürlich ein gut belüfteter Keller. Dann sollte man aber in der Tat auf das sehr mäßige Gießen nicht ganz verzichten.

Schönen Gruß
Termid

warum?, im Winter findet kein Wachstum mehr statt. Auch die
Kapilare haben sich verengt, wenn es ein einheimisches Gewächs
ist. Die minimal nötige Feuchtigkeit besorgen sich immergrüne
Pflanzen im Winter immer über die Blätter oder Nadeln. Sonst
gäbe es in Nordschweden oder Finnland oder Kanada schon lange
keinen Wald mehr.

Das trifft lediglich auf Koniferen zu, wintergrüne Pflanzen mit Blättern verdunsten sehr wohl und brauchen an frostfreien Tagen Wasser. Viele wintergrüne gehen im Winter aus Wassermangel ein und nicht durch Kälteschaden. Außerdem findet bei diesen Pflanzen auch im Winter Assimilation statt.

Sollte er immergrün sein, musst Du ihn auch im Winter feucht halten…

warum?, im Winter findet kein Wachstum mehr statt. Auch die
Kapilare haben sich verengt, wenn es ein einheimisches Gewächs
ist. Die minimal nötige Feuchtigkeit besorgen sich immergrüne
Pflanzen im Winter immer über die Blätter oder Nadeln. Sonst
gäbe es in Nordschweden oder Finnland oder Kanada schon lange
keinen Wald mehr.

Ich könnte mir vorstellen, dass Bäume im Norden auch bei Frost aus tieferen Regionen, die frostfrei sind, genug Feuchtigkeit ziehen können.
Ganz sicher weiß ich aber, dass man immergrüne Kübelpflanzen an frostfreien Tagen im Winter gießen muss, weil sie sonst an Trockenheit eingehen. Die meisten Immergrünen, die im Frühjahr braun sind, sind nicht erfroren, sondern vertrocknet.

Liebe Grüße